Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
17. Lüneburger Umweltmesse


von Anais
27.08.2011
5
0
100 P

 

Vom 03. und 04. September findet dieses Jahr zum 17ten Mal in Folge in Lüneburg (im Clamart-Park) eine Umweltmesse statt. In Zusammenarbeit des Vereins T.U.N. (Technik-Umwelt-Natur) e.V. und verschiedener Organisationen entstand aus geminnützigen Zwecken ein vielseitiges Programm.

Den Besuchern wird die Möglichkeit geboten sich über umweltbewussten Konsum zu informieren (- dies schließt BIO-Lebensmittel, Ökostrom, erneuerbare Energie, regionale Versorgung & Grüne Finanzdienstleistungen mit ein). Und damit nichts zu kurz kommt bietet die Messe auch Musik und Theater, sowie einige Mit-Mach-Aktionen für Jung und Alt. Außerdem gibt es Kleinigkeiten zu gewinnen und für alle Interessierten fängt es bereits zwei Tage vorher (1. September, 19:30Uhr) zunächst mit einer Veranstaltung an auf der sich mit der Thematik ob Hungerkatstrophen wirklich unausweichlich seien auseinander gesetzt werden. Es wird an dieser Stelle auf Inhalte des Weltagrarbericht und die damit verbundenen Herausforderungen eingegangen und zum Abend runden einige kurze Stellungsnahmen ab. Am folgenen Abend (2. September, 19:00Uhr) handelt es sich um eine Diskussionsrunde, welche von der Landeszeitung moderiert werden wird, zwischen den Vertretern der Parteien. Hierbei wird sich mit Themen wie Stadtentwicklung und Energiepolitik auseinander gesetzt.

Am 3. September beginnt die Messe um 10:00Uhr und wird eine Stunde später offiziell vom Oberbürgermeister U. Mädge eröffnet. Ach, übrigens wird auch die Grüne Jugend vertreten sein und in Anbetracht der Kommunalwahlen ihr Programm vorstellen und für Fragen bereit stehen.

 

Hier der Lageplan:

 

 

Ich war bisher selbst noch nicht dort, bin jedoch der Ansicht, dass es sich ziemlich gut anhört und mir wurde bisher auch nur positives erzählt.

Für alle Interessenten, die verhindert sind: Es wird an beiden Messetagen live über die Veranstaltung auf Radio Zusa berichtet ;)

 

http://www.lueneburger-umweltmesse.de/

http://www.lüneburger-umweltmesse.de/index.php/bilder-2010.html

Weiterempfehlen

Kommentare (5)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
25.05.2012
Anais hat geschrieben:
Dieses Jahr findet die Lüneburger Umweltmesse am 2. und 3. Juni 2012 statt. Lohnt sich auf jeden Fall ;-)
30.08.2011
Anais hat geschrieben:
Im November folgen übrigens die 12. Lüneburger Umweltfilmtage - wenn man die Augen offen hält, findet man in Lüneburg einige Möglichkeiten um sich mit seiner Umwelt auseinander zu setzen. Zum Thema Studium werde ich euch eventuell bald die Fachhochschule Eberswalde (Brandenburg) vorstellen - eine Hochschule, die sich ebenfalls mit Nachhaltigkeit auseinandersetzt ;)
30.08.2011
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
29.08.2011
Marcel hat geschrieben:
Spannend! Vielen Dank für den Tipp, Anais! Wer in der Gegend ist, sollte sich das unbedingt mal anschauen.
27.08.2011
Cata hat geschrieben:
in Lüneburg gibt es auch ein Uni die sich mit Umweltsachen beschäftigt. Sie heißt Leuphana. Falls jmd noch sucht!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
[WWF-Aktion Heidelberg] Lebendiger Neckar, 19.06.2016
[WWF-Aktion Heidelberg] Leb...
Am vergangenen Sonntag beteiligten sich die WWF-Jugend Mitglieder aus Heidelberg und Umgebung am... weiter lesen
#NatureAlert: die Gewinnerbeiträge sind da!
#NatureAlert: die Gewinnerb...
Wie kann man der Bundesumweltministerin Barbara Hendricks möglichst eindringlich mitteilen... weiter lesen
Potsdamer Umweltfest 2016 - wir sind dabei!
Potsdamer Umweltfest 2016 -...
Wir sind Teil des 7. Potsdamer Umweltfestes! WANN?  Am 18.09.2016 von 11-17 Uhr WO... weiter lesen
SDW-Jugendworkshop
SDW-Jugendworkshop "Wald.Wi...
Im Hainich, in Thüringen fand vom 07. bis 09. Oktober 2016 der von der Schutzgemeinschaft D... weiter lesen
TTIP-und CETA-Demonstration Frankfurt
TTIP-und CETA-Demonstration...
7 Städte, 7 Demonstrationen, ein Ziel: TTIP und CETA stoppen! Eine dieser Städte, u... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil