Durchstarten für unsere Erde!


Uuuund


Action!


© Peter Jelinek / WWF
1 Woche – 10.000 Briefe – 15 Gewinne


von Niiura
02.05.2014
8
0
30 P

Unter diesem Slogan werden vom 11.05 bis zum 18.05 -mit dem Ziel von insgesamt 10.000 Stück-  in ganz Deutschland Apellbriefe von freiwilligen Aktivisten verteilt. Initiiert wird das ganze von der Aktion Brieftaube. Doch was ist das für eine Aktion und worum geht es genau in den Briefen?

"Aktion Brieftaube ist eine Aktionsform, deren Ziel es ist, seine Mitmenschen mittels persönlicher Briefkommunikation zum Denken anzuregen und eine ethischere Denkweise zu fördern."

Appelliert wird unter dem Motto Tierrechte und Veganismus. Die Aktivisten sind also in der Regel Veganer, die in ihren Briefen zum Beispiel erklären warum sie vegan leben, wie sie selbst zum Nachdenken angeregt wurden und wie es ihnen auf ihrem Weg zum Veganismus erging.

Um möglichst viele Menschen zu erreichen, werden allein oder in Gruppen Briefe geschrieben, verziert und in der Nachbarschaft verteilt.

Verteilt wird, wo es Briefkästen gibt ;)
Verteilt wird, wo es Briefkästen gibt ;)

"[Dabei spricht sich die Aktion Brieftaube dagegen aus] eine Manipulationsmethode, Werbekampagne oder Masche zu sein, sondern will ermutigen ehrliche und persönliche Briefe zu verfassen. Sie will die Menschen im Herzen ansprechen. Sie will nicht bekehren oder aufdrängen, sondern viel mehr zum Denken anregen, informieren und ermutigen selbst zu hinterfragen."

Damit die Briefe aber auch wirklich geöffnet werden und nicht vermeintlich doch für Werbepost gehalten werden, dürfen diese gerne bunt und phantasievoll gestaltet werden. Dies macht, wie das Verteilen, in der Gruppe natürlich besonders Spaß :)

Beim Gestalten der Briefe ist Kreativität gefragt.
Beim Gestalten der Briefe ist Kreativität gefragt.

Aber was hat es nun mit den Gewinnen auf sich?
Wer seine Erfolge teilt hat die Möglichkeit in verschiedenen Kategorien so einiges zu gewinnen. Gewinnen kann, wer die meisten Briefe verteilt, die Briefe besonders schön gestaltet, sowie das beste Foto von der Aktion. Zu Gewinnen gibt es tolle Preise rund um das Thema Veganismus. Unter anderem Taschen, Gutscheine, Probierpakete und Bücher.

Eine andere Art der Belohnung kann aber auch das Feedback der Empfänger sein. Wer mag schreibt eine E-Mailadresse in den Brief. Interessierte können so ihre Meinung äußern und Fragen stellen.

Was man sonst noch alles so beachten muss (nicht wirklich viel ;)), Beispielbriefe, weitere Tipps, wie genau man gewinnen kann und vieles mehr erfahrt ihr auf der Homepage der Aktion Brieftaube. Außerdem ist die Aktion natürlich auch auf Facebook vertreten. Hier könnt ihr auch gleich an der Facebookveranstaltung teilnehmen und fleißig weitere Aktivisten einladen :)

Also, nun seid ihr gefragt: Was haltet ihr von der Aktion? Konnte ich euer Interesse wecken und nehmt ihr wohl möglich nun selber Teil? ;) Ich sag nur ran an die Tastatur, schreiben, gestalten und verteilen! :D

P.S.: Auch ich habe schon einen Brief verfasst und möchte einige Exemplare von diesem hier in Münster verteilen. Wenn mir jemand (ist jetzt natürlich vor allem an die NRW'ler gerichtet) dabei helfen möchte und am Besten noch eigene Briefe mitbringt würde ich mich natürlich freuen. Gerne schicke ich Interessierten (Auch Nicht-Veganern, da mich vor allem ihre Meinung interessiert :D) mein Exemplar zum lesen und bin offen für jegliche Kritik und Verbesserungsvorschläge.


Quelle (auch Bilder): http://www.aktion-brieftaube.com/

Weiterempfehlen

Kommentare (7)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
08.05.2014
violadust hat geschrieben:
das klingt toll :) Ich werde auch mitmachen
04.05.2014
Pandafreundin hat geschrieben:
Davon hab ich noch nie gehört, eine echt tolle Idee! :)
03.05.2014
Jayfeather hat geschrieben:
echt eine coole Idee!!
Ich glaube ich würde mich total üb er so einen Brief freuen :D Ich denke, dass sie auch wirklcih gelesen werden, da sie halt nicht wie Werbung aussehen.
02.05.2014
midori hat geschrieben:
Sehr sehr geile Idee!! Danke, dass Du uns davon berichtet hast! :o)
02.05.2014
Niiura hat geschrieben:
@Lisa: Bitte, bitte :D

@Johanisbeere: Ich glaube das ist jedes Jahr...aber ganz abgesehen davon kannst du es ja imme rmachen ;) das ist ja nicht abhängig davon... ;) Nur das Gewinnspiel und diese 10000er grenze beziehen sich auf die eine woche :)
02.05.2014
Johannisbeere1502 hat geschrieben:
Danke für den Tipp:) Leider bin ich zu dieser Zeit auf der anderen Seite vom Rhein, das würden wahrscheinlich die Wenigsten die Briefe verstehen :) Hoffentlich gibt es so eine Aktion mal wieder!
02.05.2014
Lisa18 hat geschrieben:
Vielen Dank für die Info!! Ich werde auf alle Fälle mitmachen:)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Jugendblock-Rede der TTIP-Demo in Berlin
Jugendblock-Rede der TTIP-D...
Neben 6 weiteren Städten und insgesamt 320.000 Menschen, versammelten sich am Samst... weiter lesen
Schülerprojekt: 600€ für den Regenwald
Schülerprojekt: 600€ fü...
Vier Schülerinnen der Luise-Büchner-Schule Freudenstadt haben sich im Rahmen eines Wi... weiter lesen
Utopival – Eine Woche Utopien leben
Utopival – Eine Woche Uto...
Strahlende Menschen. Ein funkelnder See. Wunderschöne Natur. Zirpende Grillen. Schillernde... weiter lesen
420 Kilometer auf dem Longboard für den guten Zweck!
420 Kilometer auf dem Longb...
Wir, das sind Marcel, Jennifer und ich (Pascal), haben es tatsächlich geschafft. Aus e... weiter lesen
320.000 Menschen fordern Aus für TTIP und CETA!
320.000 Menschen fordern Au...
In sieben Städten demonstrieren wir am Samstag zeitgleich für einen gerechten Welthan... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil