WWF
“Gib mir Fünf!”(47)-Die lustigsten Pannen,witzigsten Missverständnisse und verrücktesten Begegnungen

von Franzichen
25.02.2015

Diese "Gib mir Fünf!" Folge handelt von einer missglückten Earth Hour, dem einzig wahren Daniel, von "der in der pinken Jacke" und anderen lustigen Pannen, witzigen Missverständnissen und verrücktesten Begegnungen bei Aktionen.

Hier ist eine lustige, verrückte Begegnung für euch, nämlich die Begegnung mit Daniel.

Welcher Daniel? Nun ja, einfach Daniel, denn alle anderen Daniels sind gefälscht, laut ihm. Und zwar gab es diese Begegnung beim WWF Jugend Sommertreffen in Berlin von 2011:

"Mitten im Gespräch kam ein uns unbekannter Mann auf uns zu. "Straßenparty?" Wir hörten sofort, dass dieser Mann nicht ganz nüchtern war. "Ich bin Daniel, der schönste Mann der Welt!" Aha. Hallo, Daniel. "Daniel, der Einzige! Alle anderen sind gefälscht, versteht ihr? Mein Vater nannte mich Daniel, ich bin Daniel, der schönste Mann der Welt!" Ehm. Okay. Und wie nannte ihn seine Mutter? "Nichts! Meine Mutter nannte mich nichts." Interessant. Oder auch nicht. Was weiß man sonst noch so über Daniel? "Mein Bruder Ale-alejandro arbeitet für Amerika.... Hat einer von euch Tabak?" Wir verneinten und brachen wieder auf gen WG und hofften doch, dass Daniel, wenn auch ein harmloser Besoffener, uns nicht folgen würde - tat er nicht."

Eine lustige Panne, nämich die missglückte Earth Hour in Halle von 2014: Der Mitarbeiter wo den Schalter umlegen sollte, hatte nur die Lichter im inneren des Gebäudes ausgeschaltet, für die Lichter außen wäre ein anderer Schalter zuständig gewesen. So war der "rote Turm" noch hell erleuchtet. Wieso dem Mitarbeiter beim Verlassen des Turms nicht aufgefallen war, dass der “rote Turm” weiterhin leuchtet? Nun das bleibt ein Rätsel. Die Menschen hofften vergebens auf dem Platz darauf, dass doch noch die Lichter ausgehen. Ines Brock von den Grünen sagte dazu: “Das ist für die Stadt richtig peinlich”.

"Wie soll ich sie erkennen?", diese Frage stellte sich Anne auf der Hinfahrt zum WWF Jugend Redaktionstreffen in Ravensburg. Nun ein witziges Missverständniss, in das ich selbst verwickelt war. Anne und ich wollten uns in Ulm am Bahnsteig treffen, um zusammen weiter nach Ravensburg zum Redaktions Treffen zu fahren. Wir hatten gedacht wir würden uns gleich erkennen, doch das stimmte nicht. Und so kam es zu dem lustigen Missverständnis, dass wir nur wenige Meter entfernt von einander am Bahngleis standen und uns nicht erkannten. Wir konnten uns dann doch noch finden durch die SMS von Anne die lautete: “Ich bin die in der pinken Jacke”. Seit dem ist das ein kleiner Insider zwischen uns.

Keine Pannen aber trotzdem ein paar nennenswerte Aktionen waren zum Beispiel der Klimaaktionstag in Fulda. Zu der Zeit war gerade Wahlkampf und durch langeweile wurde das Wahlplakat ein bisschen Umweltbewusster gestaltet. Später kam ausgerechnet der Politiker von dem Whalplakat vorbei und schaute sich sehr interessiert den Stand der WWF Jugend an, er bemerkte allerdings nicht die Verschönerung seines Plakates. Des weiteren war an dem Tag noch lustig, dass die Leute von Greenpeace, deren Stand ganz in der Nähe war, nicht wussten das Klimaaktionstag war.

Eine weitere nennenswerte Aktion war die Wolfsretteraktion in München, wo man keine Sprühkreide für die Pfotenabdrücke verwenden durfte und dann improvisiert wurde mit ausgedruckten Plakaten. Die Plakate wollten allerdings von keinem Laden ausgehängt werden, so musste nochmals improvisiert werden und die Plakate hingen dann wirld verteilt an Bäumen, Straßenlaternen und Mauern.

In der letzten Folge von “Gib mir Fünf!” berichtete Alina über die Wildlife Crime Kampange!