WWF
"Gib mir Fünf!" (45) - Von Tierliebhabern, Nerds und Astronomen

von regentag
10.02.2015

Wo tobt sich die WWF Jugend Community so richtig aus?
Na logisch, in den Gruppen hier auf der Website. Hier vernetzen sich Gleichgesinnte, hier wird Wissen ausgetauscht, Aktionen werden geplant, Treffen organisiert, Visionen ersonnen – und vor allem wird heiß diskutiert!

Rund 300 Gruppen existieren inzwischen in der WWF Jugend Community. Die wohl größte davon ist die Bundeslandgruppe „WWF Jugend Nordrhein-Westfalen“ mit ganzen 432 Mitgliedern!
Überhaupt spielen die WWF Jugend Gruppen der verschiedenen Bundesländern eine enorm wichtige Rolle. Natürlich kann man auch alleine vor seinem Computer Umweltschutz betreiben, indem man die anderen Jugendlichen hier durch Berichte über brisante Themen informiert oder an online Aktionen teilnimmt – aber viel wirksamer und lauter werden wir doch, wenn wir uns zusammen schließen und laut in der Öffentlichkeit aktiv werden!

Deshalb werden in den Ortsgruppen auch fleißig Treffen koordiniert und Aktionen geplant. In Schleswig-Holstein ackert man zum Beispiel gerade an der Earth Hour 2015, im „Grünen Osten“ an der Ökofete in Leipzig und einer weiteren Aufforstungs-Aktion und im Süden an regelmäßigen Treffen in Karlsruhe und Stuttgart.
Bist du schon in der WWF Jugend Gruppe deiner Region? Wenn nicht, tritt ihr doch bei und klink dich in die Planungen ein! Es gibt viel zu tun :) Hier geht es zu der Gruppenübersicht.

Speziell auf eine bestimmte Aktion ausgerichtete Gruppen wie „Astrein! Unsere Aufforstungsaktion!“ und „Gemeinsam gegen den Tüten-Wahnsinn“ sind die Strippenzieher für die großartigen Aktionen, die im letzten halben Jahr hier für Furore gesorgt haben. Dank den Akteuren im Hintergrund wurden fantastische 5.350 Bäume gepflanzt und viele von uns haben während der Plastik-Pause spannende Erfahrungen beim Versuch eines Lebens ohne Plastik gemacht.

Der bayrische Wald ist nicht genug? Wir beschränken uns nicht nur auf Deutschland, auch für Österreich, die Schweiz und sogar Luxembourg gibt es Zusammenschlüsse der WWF Jugend (jedenfalls theoretisch, zur Zeit tut sich hier nichts. Aber wer weiß, vielleicht lassen sie sich ja wiederbeleben?)

Wie still es hier ist! Nicht alle Gruppen sind aktiv, manche wirken wie ausgestorbene, leere Hallen, die langsam verstauben und in Vergessenheit geraten. In „11.11.11 – Es ist kurz vor zwölf“ und „WWF-Jugend Jehrgang 94“ hat seit drei bzw. unglaublichen vier Jahren niemand mehr ein Wort geäußert. Gut, über Camps aus dem Jahr 2011 und verjährten Kampagnen muss wohl auch nicht mehr viel gesagt werden. Trotzdem ein bisschen unheimlich, diese Geistergruppen.

Lieber schnell wieder ins pure Leben: zu den aktivsten Gruppen derzeit zählen „Ein Herz für Tiere“, die „WWF Jugend Berlin“ und „Bücherfans“. Bücherfans? Ja! Neben den für eine Umweltschutzorganisation naheliegenden Rubriken „Arktis“, „Bio essen“, „Klima“ oder „Energie sparen“ tummeln sich unter „Über die WWF Jugend hinaus“ alle möglichen erdenklichen off topic Gemeinschaften. Und die zeigen, die Jugendlichen hier teilen mehr als ihre Faszination für unsere Erde und das Interesse am Umweltschutz. Wer hätte gedacht, dass es eifrige Blogger, angehende Autoren, wahrhaftige Philosophen, talentierte Näher*innen, schlaue Kräuterhexen, Nachwuchs-Politiker und Hobby-Astronomen unter uns befinden!

Manche Gruppennamen machen stutzig. Was muss man sich denn unter den „Fellnasen“ oder dem „Asozialen Netzwerk“ vorstellen? Die Beschreibungen geben Auskunft: Hier wird ein bundesweiter Antiterroranschlag ausgetüftelt!

Über die Vielfalt an Gruppen und Diskussionen hier könnte man Bücher schreiben!
In welchen Gruppen seid ihr aktiv?

An alle Bücherwürmer und Leseratten unter euch an dieser Stelle gleich noch ein Lesetipp: Im "Gib mir Fünf!" Bericht der letzten Woche schrieb Johannes über tolle Serien in der Community - die sollten euch eine Weile mit Stoff versorgen ;)

12.02.2015
Ria2000 hat geschrieben:
Schöner Artikel! :)
Ronja96 hat geschrieben:
Danke für den tollen Artikel! =)
Anne hat geschrieben:
Danke für den Artikel, da sind auf jeden Fall ein paar Gruppen dabei, bei denen ich mal vorbeischauen werde :)
JuliusS hat geschrieben:
Astro ich komme :P