WWF
"Gib mir Fünf!" (42) - Das Kopf-an-Kopf-Rennen oder Die fleißigsten Artikelschreiber der Community


von Franzi
21.01.2015
6
0
78 P

Carina: Tja, Franzi, sieht ganz so aus, als wären wir mit dem nächsten Bericht zu der „Gib mir Fünf!“-Reihe dran. Aber für uns ist das ja kein Problem, nicht wahr?

Franzi: Stimmt genau. Wir haben schließlich Übung! 123 Artikel habe ich schon für die Community geschrieben …

Carina: Pfff, nur 123? Lächerlich.

Franzi: Na komm, ich seh‘ doch genau dass du nur einen mehr hast: 124. Und wenn ich nochmal einen Tipp der Woche schreibe, sind wir schon wieder gleich auf.

Carina: Na ja … okay … Es heißt ja schließlich nicht umsonst „Kopf-an-Kopf-Rennen“.

Franzi: Aber wir sind natürlich nicht die einzigen, die so fleißig Artikel schreiben. Gerade in der Redaktion – wen wundert’s – gib es eine ganze Reihe von Leuten, die über 100 Artikel geschrieben haben. Da ist zum Beispiel Uli: Mit unglaublichen 278 veröffentlichten Berichten sticht sie sogar uns beide aus!

Carina: Naja, die läuft ja wohl außer Konkurrenz! Ich meine, als Community-Moderatorin und so. Da ist sie doch sowieso nur hier unterwegs. Also wenn einer darüber Bescheid weiß, was in der WWF-Jugend grade so los ist, dann Uli! Ob organisatorische Informationen zu Aktionen wie „Astrein“, kritische Kommentare oder lustige Haste-mal-Bambus-Geschichten vom Panda – bei Uli ist von allem etwas dabei. Aber hast du schon bei MarcelB auf der Seite nachgeschaut?

Franzi: Ja, habe ich: Stolze 105 Artikel! In letzter Zeit ist er vor allen Dingen ganz fleißig bei der Gib-mir-Fünf-Reihe dabei. Außerdem schreibt er am liebsten über Technik und Erneuerbare Energien, grünen Lifestyle und für unsere Redaktions-Reihe „Tipp der Woche“. Und was man nicht vergessen sollte: Marcel ist auch noch Ansprechpartner aus der Redaktion für alle anderen Community-Mitglieder und Aktionsteamer!

Carina: Jaja, das entschuldigt auch, dass er nur so knapp über die 100 kommt …

Franzi: Dann wäre da auch noch unser Neuzugang: Lara, besser bekannt als RichardParker

Carina: Neuzugang für die Redaktion, aber hier in der Community ist sie ja schon lange unterwegs! Kein Wunder also, dass sie 124 Artikel geschrieben … Moment mal! 124?!

Franzi: Sieht ganz so aus, als würde uns da noch jemand gefährlich werden, Carina. Da müssen wir uns jetzt aber ranhalten!

Carina: Allerdings! Das gibt es doch nicht! *Grummel* … Aber nicht zu vergessen sind auch MaryLou und Peter. Mit 108 und 129 Artikeln sind sie ebenfalls ganz vorne mit dabei. Und beide sind auch noch in anderen Bereichen super begabt: Peet macht all die schönen Fotos und Videos für die WWF-Jugend und Lou zeichnet und malt, was das Zeug hält: Bilder, Banner, T-Shirts … oder Schokolandenpandas auf Dessertteller, wenn gerade sonst nichts zur Hand ist. So ein Engagement ist wirklich bewundernswert!

Franzi: Da hast du wohl Recht! Aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass Quantität nicht alles ist! Viel schreiben kann jeder, aber schlussendlich kommt es doch auf den Inhalt an. Und da haben wir wirklich einige Talente bei uns in der Community. Guck dir zum Beispiel mal Lisa18 an. Mit bisher 35 geschriebenen Artikeln ist sie auf dem besten Weg ganz nach vorne zu kommen. Im Dezember 2014 war sie Mitglied des Monats und auch als Ideenstürmerin hat sie sich gemeldet. Sie scheint sich sehr für den Tiger sowie Umweltschutz in der Politik zu interessieren und hat dazu einige spannende Beiträge verfasst.

Carina: Stimmt, ihre Artikel machen wirklich Spaß zu lesen. Es ist schön zu sehen dass es immer mehr begeisterte Jugendliche in der Community gibt, die fleißig schreiben und aktiv sind, das hält die Gemeinschaft lebendig! Und ein bisschen Konkurrenz schadet ja auch nie, was?

Franzi: Bitte, Konkurrenz?! Niemals! Ich bin direkt hinter dir, vergiss das nicht! Und da bin ich bei weitem nicht die Einzige. Ganz dicht an der 100-Artikel-Marke ist zum Beispiel noch Janine mit 93 Berichten, und das obwohl sie jetzt Mami ist. Da kann ich nur sagen: Hut ab!

Carina: In der Tat! Gerade fällt mir auch noch Maxim mit seinen wunderschönen Arten-Portraits ein, der müsste doch auch schon ziemlich viel geschrieben haben, oder?

Franzi: Ja, stimmt! Maxim liegt jetzt bei 77 Artikeln. Das kann sich auf jeden Fall sehen lassen! Außerdem ist er immer gerne für eine kleine Diskussion zu haben und unser „Spezialist“ für Zoos. Allein über das Thema hat er 6 Artikel geschrieben. Und wie sein Community-Name „Rhino“ schon vermuten lässt, liegen ihm auch Nashörner ganz besonders am Herzen.

Carina: Es ist wirklich toll zu sehen wie viele unterschiedliche Charaktere hier zusammenkommen und wie jeder von uns ein persönliches Steckenpferd hat. Das macht die Community so bunt und einzigartig! Aber errätst du wer unser einsamer Spitzenreiter in Punkto Artikeln ist?

Franzi: Na, das kann doch eigentlich nur unser liebster Community-Manager Marcel sein, oder?

Carina: Richtig geraten! Stolze 673 Artikel hat er verfasst, unglaublich! Da wird wohl so schnell keiner dran kommen.

Franzi: Und, ist das hier jetzt bloß noch Routine für dich, liebe Carina?

Carina: Quatsch mit Soße! Jeder Artikel ist eine neue Herausforderung, man muss immer wieder kreativ werden. Aber ja, Übung macht den Meister, und jetzt beim 125sten-Mal...

Franzi: Jaaa wir haben es jetzt verstanden! Du darfst aber auch nicht vergessen, dass wir viele neue Mitglieder haben, die noch nicht so lange aktiv schreiben. Du hast immerhin gute 5-6 Jahre gebraucht, um dahin zu kommen! Also komm von deinem hohen Ross runter!

Carina: Na, und du?! Soweit ich weiß, sind wir ungefähr gleich lang dabei, also ist das ja wohl kein Argument!

Franzi: *Grummel* Jaaa, jetzt wo du es sagst... Aber konstant gleich aktiv ist ja auch niemand. Manchmal gibt es einfach so kleine „Kreativitätshänger“, in denen man nicht wirklich weiß, worüber man noch schreiben soll, findest du nicht auch?

Carina: Definitiv! Dann kommt noch die Schule oder Uni dazwischen und man sitzt am Schreibtisch und kriegt nichts aufs Papier. Zum Glück gehen die Phasen immer wieder vorbei.

Franzi: Na Gott sei Dank! Manchmal habe ich das Gefühl, dass über so ziemlich alles spannende schon mindestens einmal geschrieben wurde, aber wenn man genau hinsieht, laufen einem jeden Tag hunderte spannende Themen über den Weg. Gerade im Umwelt- und Artenschutz tut sich so viel, ich glaube es gibt mehr faszinierende Geschichten da draußen, als wir jemals erzählen könnten...

Carina: Na, dann sollte das doch unser Ansporn sein! Genau dafür sind wir hier: uns gegenseitig zu informieren und aufzuklären und so gemeinsam einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten!

Franzi: So sieht’s aus! Und ein kleines bisschen die Motivation dich doch wieder zu überholen...

Carina: Im Leben nicht!

Franzi: Tja, dummerweise lade ICH diesen Artikel hier jetzt aber hoch, damit sind wir wieder gleichauf!

Carina: Das wagst du nicht!

Franzi: Na, warte es doch ab!

Carina: Ich werde dich sowieso wieder einholen!

Franzi: Das glaubst auch nur du!
...

 

In freundlicher Kooperation zusammen mit Carina verfasst :-)

Eine wunderbare Zusammenfassung der besten "Tipps der Woche" findet ihr in der letzten "Gib mir Fünf"-Folge (41)!

Weiterempfehlen

Kommentare (6)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
23.01.2015
MarcelB hat geschrieben:
Sehr schöner Artikel! Das habt ihr super gemacht!! :)

Grunsätzlich gilt aber Qualität vor Quantität. Ich lese lieber einmal die Woche einen richtig schönen Bericht, als drei die schnell runtergeschrieben wurden. :)
22.01.2015
regentag hat geschrieben:
Sehr witziger Artikel und krass beeindruckend wie viel ihr alle schreibt! :)
22.01.2015
Carina hat geschrieben:
@RichardParker: Nagut, der Rabe stimmt mich dann doch noch gnädig. Da hast du aber Glück gehabt! ;)
21.01.2015
RichardParker hat geschrieben:
Ich fühle mich geehrt, aber ich hoffe doch sehr, dass ich mir dich, Carina, jetzt nicht zum Erfeind-/konkurrenten gemacht habe :D Vergiss nicht, ich habe dir doch sooooo einen süßen Raben geschenkt, also bitte Gnade....! :D
21.01.2015
Kathy3 hat geschrieben:
Hut ab!
So viele interessante Artikel geschrieben zu haben, ist wirklich eine Leistung, die gewürdigt werden sollte!
Also DANKE für diesen Artikel ;)
21.01.2015
Ronja96 hat geschrieben:
Super geschrieben! Ich konnte mir das ein oder andere Grinsen nicht verkneifen =)
Echt Wahnsinn, wie viel manche schon geschrieben haben.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen