WWF
"Gib mir Fünf!" (13) Das WWF Jugend Magazin


von Marcel
25.06.2014
9
0
100 P

Wer WWF Jugend Mitglied ist, erhält regelmäßig etwas ganz Besonderes: das WWF Jugend Magazin! Vier Mal im Jahr erscheint unser Heft mit exklusiven Infos. Wie so ein Heft entsteht und was ihr euch für die zukünftigen WWF Jugend Magazine wünscht - darum soll es bei dieser Folge von "Gib mir Fünf!" gehen!

Das WWF Jugend Magazin ist noch ein bisschen jünger als die Community - im Januar 2011 erschien das erste Heft. Denn nach den ersten zwei Jahren WWF Jugend entschieden wir uns beim WWF, dass es neben der Website auch ein eigenes Magazin für die Mitglieder geben sollte. Inzwischen gibt es rund 4.600 WWF Jugend-Mitglieder. Somit produzieren wir alle drei Monate rund 5.500 Hefte - für jedes Mitglied, das das Magazin dann bequem per Post zugeschickt bekommt, sowie einige hundert Exemplare für den Einsatz bei euren Infoständen und Aktionen.

Das WWF Jugend Magazin ist exklusiv - das heißt, hier erscheinen Texte, Interviews, Tipps und Fotos, die es auf der Website nicht gibt. Dabei soll aber jedes Heft, so unsere Idee, immer eine sinnvolle Begleitung zu dem sein, was in der WWF Jugend passiert. So findet ihr zum Beispiel Texte im Heft - vom Kurzartikel bis zum Schwerpunktthema - die zu unseren aktuellen Kampagnen passen. In wenigen Tagen, Mitte Juli, erscheint das nächste Heft. Wie du am Cover (links) erkennst, wird es diesmal um das Thema Plastik in den Meeren gehen - passend zur zweiten Phase der WWF Jugend Kampagne "Tütet unsere Welt nicht ein!". Auch bei diesem Heft dürft ihr euch auf viele interessante Fakten und hilfreiche Infos freuen.

Mit 8 Seiten ist das WWF Jugend Magazin zwar relativ dünn, aber wir wollen zum einen nicht allzu viel Papier verbrauchen, und zum anderen ist und bleibt ja die Community der Dreh- und Angelpunkt für Infos und Ankündigungen. Vielleicht ist euch auch schon aufgefallen, dass deshalb das Magazin an vielen Stellen auf bestimmte Specials oder Aktionen in der Community hinweist. Damit möchten wir euch weitere Orientierung in der turbulenten WWF Jugend geben, und außerdem ist ja die Community der Ort, wo ihr auch miteinander und mit uns ins Gespräch kommen könnt - was ja auf einer Papierseite natürlich nicht geht. ;)

Wie entsteht eigentlich so ein Magazin? In der Regel beschäftigt uns ("uns" ist das Redaktionsteam beim WWF: Donné, Verena, Olli, Maro und ich) die Produktion eines Hefts rund zwei Monate lang. Zuerst bestimmen wir die Themen und schreiben die Texte bzw. holen Texte von den Experten beim WWF ein. Parallel arbeitet auch die WWF Jugend Redaktion an Texten für das Heft. Donné achtet darauf, dass alles inhalltich stimmig und aktuell ist, und dass die Texte von der Länge her reinpassen. Für Donné ist jede Ausgabe ein neues Highlight: "Die WWF Jugend schäumt über vor Ideen, stellt Fragen, macht sich Gedanken und bringt auch Themen, die aus der Kurve fliegen – aber meist mit der Zuversicht, die Dinge wieder in die Spur zu bekommen. Das imponiert mir."

Dann entwerfen Olli und Donné ein erstes Layout mit den Texten, Fotos und Graphiken, auf das wir dann gemeinsam mit rauchenden Köpfen drauf schauen und jede Ecke und jeden Satz kritisch prüfen und immer weiter verbessern. Wenn das Heft dann fertig designt ist, gibt es einen ersten Testdruck, bei dem wir nochmal auf Brillianz und die korrekte Darstellung von Farben achten. Und dann wird der große Druck angeschmissen - alles natürlich auf Recycling-Papier und klimaneutral.

Auf diese Weise sind bisher 15 Magazine entstanden - mit viel Liebe gestaltet. Und wenn man sich die Cover anschaut, erkennt man, wie das WWF Jugend Magazin die ganze Bandbreite der WWF Jugend-Welt abdeckt: vom Artenschutz bis zu Urban Gardening, vom Klimaschutz bis zum ökologischen Verhalten im Alltag:

Besonders wichtig ist, dass das WWF Jugend Magazin nicht nur ein Heft vom WWF für euch ist, sondern dass auch ihr es mitgestalten könnt. Deshalb gibt es die Doppelseite für Artikel aus der WWF Jugend Redaktion, wo nur Jugendliche zu Wort kommen. Und hier erscheint auch immer eine Auswahl der schönsten Statements, die man bei den Profilen der WWF Jugend finden kann. Auch immer sehr wichtig: Die Seite 8! Hier gibt's kompakt Termine und Infos für Veranstaltungen, Aktionen und Wettbewerbe, die in den nächsten Monaten anstehen. Wer hierfür Stoff hat, kann sich immer sehr gerne direkt an mich wenden.

Aber wir wollen hier natürlich nicht stehen bleiben - gerne wollen wir das WWF Jugend Magazin mit euch weiterentwickeln! Der Rückblick auf die ersten 15 Ausgaben ist hierfür ein super Anlass. Wir wollen eure Meinung wissen: Was würdet ihr beim WWF Jugend Magazin gerne anders haben? Über welche Themen wollt ihr mehr erfahren? Was gefällt euch nicht, was gefällt euch besonders gut?

Konkret möchten wir euch außerdem gerne fragen, welche Schwerpunktthemen ihr besonders gerne lest. Sollen wir im WWF vor allem über...

* Verbraucherthemen wie Ernährung, Plastik, Energie...

* aus WWF-Projekten und was unsere Naturschützer vor Ort erleben und durchsetzen...

* oder über Aktionen und Themen, wo ihr konkret anpacken könnt, berichten?

Wir sind gespannt, was ihr euch vor allem wünscht und wollen in Zukunft noch mehr auf eure wünsche eingehen.

Außerdem wollen wir euch hier noch eine besondere Neuigkeit verkünden: In Zukunft wollen wir euch in der Community vor jeder Ausgabe mehrere Themen zur Auswahl stellen, über die ihr dann abstimmen könnt, worüber ihr gerne mehr erfahren wollt. Auf diese Weise habt ihr noch mehr Mitgestaltungsmöglichkeiten bei eurem WWF Jugend Magazin!

Du willst auch das WWF Jugend Magazin? Dann werde doch gleich WWF Jugend Mitglied! Hier geht's zur Anmeldung!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die letzte Folge von "Gib mir Fünf!" kannst Du hier nachlesen: "Die schönsten WWF Jugend Sommertreffen"

Weiterempfehlen

Kommentare (9)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
21.07.2014
FranziWWF hat geschrieben:
Hi!
Ich lese nun auch schon lange das WWF-Jugend magazin.
Ich fände " Verbraucherthemen wie Ernährung, Plastik, Energie..." super.
Außderdem mag ich Rezeptideen! :)
Liebe Grüße
eure Leserin ~Franzi
26.06.2014
Morgentau hat geschrieben:
Ich mag die Hefte auch sehr, fand sie aber bis jetzt eben immer sehr kurz. Aber die Begründung, dass ihr nicht so viel Papier verbrauchen wollt und dass alles wichtige ja eigentlich auch hier über die Community läuft, leuchtet ein!
Die Themen finde ich auch alle drei klasse.
Was ich mir sonst noch so wünschen würde? Also ich mag es, wenn ich auf Papier Übersichten habe. Neben dem Artikel eine kleine Liste, wie man helfen kann (war sogar schon drin - fand ich gut!), eine Liste mit den verschiedenen Wegen, in der Community aktiv zu werden, eine Übersicht mit Inhaltsstoffen, die man bei bestimmten Produkten vermeiden sollte,... vielleicht sogar eine Doppelseite, auf der die Aktionen der letzten Zeit und die meisten Aktionen, Wettbewerbe etc. für die kommenden Monate aufgelistet sind - so ein bisschen wie die Seite acht eben. :)

Aber sonst einfach nur ein ganz großes Lob: Ihr macht das Magazin toll - Danke!
26.06.2014
Johannisbeere1502 hat geschrieben:
Ich mag die WWF Jugend Hefte sehr, ich finde sie auch schon echt gut! Bei den drei Themen finde ich eigentlich alle spannend vor allem aber die WWF-Projekte. Verbrauchertipps findet man hier auch schon total viele :) Konkret anpacken ist auch immer gut!! Schöner Artikel :)
26.06.2014
gelöschter User hat geschrieben:
Ich finde alle drei Themenbereiche interessant. Doch noch am meisten würde mich interessieren, wie ich selbst aktiv werden kann :-)
25.06.2014
thinkgreen26 hat geschrieben:
Ist alles immer interessant, aber die Aktionen mag ich am liebsten. ^^
25.06.2014
screamingeagle hat geschrieben:
Das ist echt immer bewundernswert, wie viel arbeit in so einem Heft steckt! Super, mal mehr darüber zu erfahren...
25.06.2014
Jayfeather hat geschrieben:
Also ich würde gerne mehr über aktionen erfahren, an denen ich selbst mitwirken kann. aber auch berichte über WWF projekte sind sehr interessant.
Ich freu mich jedes Mal, wenn wieder Post von der WWF Jugend kommt. Dann mach ich es mir gleich auf dem Sofa gemütlich und lese erst mal ein bisschen :)
25.06.2014
Ronja96 hat geschrieben:
Ich bin auch schon sehr gespannt auf das nächste Heft. Ich kann mich bei den Schwerpunkten gar nicht einscheiden, worüber ich am liebsten etwas lesen möchte. Am besten über alle drei =)
Ich glaube, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich den letzten Aspekt nehmen: über Aktionen und Themen, wo wir konkret anpacken können.
25.06.2014
Christoph5115 hat geschrieben:
freue mich auf das Heft;) Danke für den Beitrag;)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen