WWF
"Gib mir Fünf!" (1) Rückblick und Ausblick


von Marcel
02.04.2014
26
0
100 P

Heute feiern wir einen besonderen Tag: 5 Jahre WWF Jugend! Vor fünf Jahren gab's den magischen Klick - und die WWF Jugend Community ging online! Die Arbeit von ungefähr einem Jahr fieberhafter Planung, Diskussionen bis in die Nacht und mühevoller Programmierung.

Heute? Ist davon eigentlich kaum noch etwas übrig! :) Die WWF Jugend Community, wie sie am 02. April 2009 online ging, und die Community, die wir heute kennen und lieben - zwei völlig unterschiedliche Dinge. Stück für Stück haben wir uns rangetastet an die heutige wwf-jugend.de - und währenddessen ist diese Community immer weiter gewachsen. Auf inzwischen 7.383 Profile!

Wie entsteht eigentlich so eine Website? Am Anfang steht die Vision. Wir wollten nicht einfach nur eine Website online stellen. Unser Ziel war und bleibt: Die WWF Jugend soll der perfekte Ort sein für Jugendliche, die sich für Umwelt- und Naturschutz einsetzen wollen. Sofort war uns klar: Dafür brauchen wir ein Online-Netzwerk. Damit Jugendliche in Freiburg Gleichgesinnte in Rostock kennen lernen können. Und damit ihr immer den direkten Draht zu uns habt und uns sagen könnt, was ihr euch wünscht.

Dann der Name! Was haben wir uns nicht alles aus den Gehirnwindungen gepresst... WWF Youth... WWF Comm-YOU-nity... sogar: WWF Generation... Auweia! :) Am Schluss war es, denke ich, die beste Entscheidung, uns einfach danach zu benennen, was wir sind: die WWF Jugend.

Schließlich die Website! Die ersten Entwürfe sehen noch sehr wild aus... So mit viel Papierschnippseln, kurzen Text-Snippets, Teasern kreuz und quer...

Die verrückteste Idee: Diese Stabheuschrecke, die sich manchmal bewegen sollte... und sogar plötzlich über den Text laufen! Schnell war uns klar: Schnickschnack, der ablenkt und unnötig Leistung des Computers wegsaugt! Aber nett fanden wir die Idee irgendwie trotzdem. :) Das sah zwar schon recht schick aus, war uns aber noch zu wuselig und unübersichtlich.

Tja, und schließlich ging dieses Modell hier online. Wer von euch ist schon so lange dabei, dass er oder sie sich noch daran erinnert? :)

Der "Header" (so nennen wir unsere großen Bilder ganz oben, die mit der Abrisskante) war da ziemlich turbulent: die aktuellen Berichte und Profile purzelten von links nach rechts. Da war Bewegung drin, das war irgendwie neu und innovativ. Aber so richtig übersichtlich... naja. :) Auf jeden Fall aber ist die Seite, die ihr hier seht, nur die "zweite" Startseite gewesen!

Ja, richtig gelesen: Die WWF Jugend hatte früher zwei (!) Startseiten. Eine mit WWF-Themen, und eine Community. Die erste war ganz statisch, ein bisschen vergleichbar mit der Seite vom WWF. Also irgendwie bieder und langweilig... (das lesen jetzt hoffentlich nicht meine Kollegen). :) Das war ein großer Fehler, denn ihr habt euch am Anfang nicht so richtig zurecht gefunden. Und alles, was die WWF Jugend so genial macht, also vor allem eure Beiträge, Artikel, Berichte, Aktionen, blieb alles unnötig weit hinten versteckt.

Also nochmal ran. Aus Fehlern lernt man schließlich. Wir hatten sowas ja vorher noch nie gemacht. Im Herbst 2010 war es dann soweit: Die beiden Startseiten wurden vereint. So, wie ihr sie heute kennt. Und dann kamen immer wieder neue Funktionen und Specials dazu: Anfang 2012 die Mitglieder des Monats und der Aktivitätsindex, im Herbst 2012 der wichtige Online-Kalender, im Sommer 2013 der Weltretter-Typentest und im Herbst die neuen Themenspecials. Zwischendrin immer wieder neue Kampagnen und das alltägliche bunte Treiben in der Community.

Inzwischen besuchen rund 1400 Leute pro Tag eure WWF Jugend Community. Um die 100 Ereignisse - neue Kommentare, Kalender-Termine, Freundschaften, Artikel, Gruppendiskussionen... - passieren Tag für Tag auf der wwf-jugend.de. Im Schnitt alle drei Tage gibt es irgendwo in Deutschland ein Treffen oder eine Aktion, die hier geplant wird. Rund um die Community haben sich rund 36.000 Leute auf Facebook, Twitter und G+ mit der WWF Jugend verbunden. 4.719 Jugendliche sind aktuell WWF Jugend Mitglied und unterstützen somit die Arbeit des WWF mit 3 Euro pro Monat.

Alles beeindruckende Zahlen - aber was noch viel mehr beeindruckt ist der Spirit, der hier in der WWF Jugend lebt! In diesen fünf Jahren hat sich die WWF Jugend zu einer unglaublich tollen Gemeinschaft entwickelt. Tolerant, engagiert, zielstrebig, freundschaftlich und irgendwie immer entspannt und gut gelaunt. Am Anfang wusste der WWF noch nicht so recht, wie das mit der WWF Jugend werden würde. Heute wissen wir: Die WWF Jugend ist das Beste, was dem WWF passieren konnte.

In diesem Jahr schauen wir nicht nur zurück, sondern vor allem auch nach vorne. Wir wollen unser kleines Jubiläum als Chance sehen, noch mehr junge Leute an Bord zu holen und der WWF Jugend eine noch stärkere Stimme zu geben. Eine Stimme für die Natur, und gegen die ganzen alten Säcke (sorry...), die über eure Zukunft entscheiden, dabei aber selbst kaum noch in dieser Zukunft leben müssen.

Deshalb gibt es schon neue Ziele, die wir dieses Jahr erfüllen wollen. Die WWF Jugend Aktionsteamer planen geniale Projekte, über die ihr hier in der Community schon bald mehr erfahren werdet. Hierzu zählen...

* Wir wollen in 5 Bundesländern regelmäßige WWF Jugend Treffen organisieren!

* Wir wollen dieses Jahr in 5 Bundesländern Aufforstungsaktionen machen!

* Wir wollen die Zahl der WWF Jugend Mitglieder auf 5.000 steigern!

* Und wir wollen wieder massig Spenden und Unterschriften sammeln, WWF-Events tatkräftig unterstützen und bei großen Umwelt-Events wie dem Jugend-Biodiv-Kongress oder der Silent Climate Parade vorne mit dabei sein.

"Gib mir Fünf!" - Was hat es nun mit dieser Serie auf sich? Die WWF Jugend ist nicht nur eine Community. Viele haben mir gesagt, es sei für sie ein Lebensgefühl. Oder ein Art Zuhause. Und ich wette, jeder von euch kann auf Anhieb fünf witzige, tragische, euphorische oder einfach emotionale Dinge erzählen, die einem hier begegnet sind. All diese Geschichten wollen wir in dieser Reihe erzählen. Jeden Mittwoch präsentiert euch die WWF Jugend Redaktion absolute Highlights aus fünf Jahren WWF Jugend Community. Die schönsten Treffen, die witzigsten Fotos, die genialsten Aktionen, die kreativsten Ideen, die bisherigen Kampagnen und alles, was diese fünf Jahre zu so einer besonderen Zeit gemacht haben.

So kannst du jeden Mittwoch quasi virtuell mit dem Panda einschlagen - Hoch die Tatzen! Auf fünf geniale Jahre, und auf unzählige weitere für die WWF Jugend! Und wenn du lustige Fotos oder irre Anekdoten oder spannende Erinnerungen aus der WWF Jugend hast, dann schick sie gerne jemandem in der Redaktion - für uns ist jede eurer Geschichten ein unverzichtbarer Teil der WWF Jugend Geschichte. Und diese Geschichte ist es allemal wert, erzählt zu werden!

Fotos © Peter Jelinek / WWF

Weiterempfehlen

Kommentare (26)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
09.04.2014
gelöschter User hat geschrieben:
Jaaa genau die doppelte Startseite. Hat mich immer etwas verwirrt, aber das ist ja nix neues gewesen :)
Ich habe mich von Anfang an hier sehr wohl gefühlt. Und wenn der Alltag mal zu stressig und zeitraubend war, sodass kaum Zeit blieb hier vorbei zuschauen, haben es liebe Augen und Stimmen doch immer wieder bemerkt wenn ich wieder da war :)
07.04.2014
Helen1698 hat geschrieben:
hach, die WWF-Jugend ist so toll! :)
Der Satz mit den alten Säcken trifft schön, was ich mir immer denke, Marcel! :D
06.04.2014
Carinaa hat geschrieben:
Wundervoll :) Ihr habt es wirklich gut gemeistert, mittlerweile ist die Startseite übersichtlich und interessant! Die Heuschrecke hätte ich trotzdem gerne mal gesehen hahahah :D
06.04.2014
Johannisbeere1502 hat geschrieben:
Bin zwar ein bisschen spät dran, aber: Happy Birthday, Community!
Ich finde diese Gemeinschaft hier einfach einzigartig, ich könnte jetzt alles noch einmal wiederholen, wie toll es ist, wie viele engagierte Leute hier sind und wie viel man machen kann- aber das lass ich lieber sein, denn es wird wohl langsam langweilig. Eins aber trotzdem noch von mir: Danke, danke, danke für diese tolle Community, sie ermöglicht (mir) so viel!!!
04.04.2014
anni95 hat geschrieben:
Ich erinnere mich noch an die doppelte Startseite- ich bin damit gar nicht klargekommen xD

Wie schön, dass es uns jetzt schon so lange gibt um immer wieder wer neues dazukommt- auf die nächsten wundervollen 5+ Jahre!
04.04.2014
Jayfeather hat geschrieben:
Immer wenn ich solche Berichte über die Community lese kann ich nciht anders als zu lächeln. Die WWF Jugend ist nicht nur das Beste, das dem WWF passieren konnte, sondern auch das Beste was MIR passieren konnte :)
Auf ein tolles Jahr ! :)
03.04.2014
screamingeagle hat geschrieben:
Die wandelnde Stabheuschrecke! ;o)
Also, Alles gute, liebe Community, macht unbedingt weiter so! Dieser wunderbare Ort muss genau wie die Natur erhalten bleiben!!!
03.04.2014
vince hat geschrieben:
ja das mit der Berichtreihe ist wirklich ne gute Idee... bin genauso gespannt auf die Highlights wie alle anderen!

und natürlich
H A P P Y B I R T H D A Y
nachträglich!
03.04.2014
Monamona hat geschrieben:
Happy Birthday!!!!

Ich bin wirklich gespannt auf die neue Reihe :)
02.04.2014
lolfs hat geschrieben:
Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch!
So eine Community am Leben zu halten wird nicht einfach sein. Also großes Lob auch an die mitwirkenden des WWF, darunter natürlich auch Marcel und Uli, aber auch an alle die, die noch im Hintergrund tätig sind.

Auch Lob an alle Mitglieder, die die Communty so einzigartig machen. Hier findet man einfach alle: Kreative, aktive, überzeugte und überzeugende, motivierte und motivierende, informierte und informierende, Filmmacher, Fotografen, musikalisch und künstlerisch Begabte, schreibgewandte und und und. - Alle unterschiedlich und einzigartig, doch mit einem gemeinsamen Ziel.

Zu den Designs der Seite, sehe ich es wie Momo. So sehr hat sie sich nicht verändert, sie ist eben mit der Zeit gegangen :) - Aber nicht nur vom Design, sondern auch von den Funktionalitäten. - Die letztendlich ja auch die Community wieder zu dem machen, was sie nun ist.

Bei der Entwicklung der Community kann ich kaum glauben, dass es "erst" 5 Jahre sind.

Herzlichen Glückwunsch!
02.04.2014
Marielle hat geschrieben:
Happy Birthday WWF Jugend :)

Die Stabheuschrecke ist irgendwie lustig. Trotzdem fände ich es glaube ich gruselig, wenn ich was lesen würde und plötzlich käme da so ein Insekt...ne ne..lasst das mal.

Ich merke jetzt auch, we viel sich verändert hat, natürlich nur zum Guten ;) die zwei Startseiten, die etwas unübersichtliche Community...

@HelenGoesGreen: Oh ja :D WFF Jugend haben schon einige geschrieben ;) haha selbst da kommen alte Erinnerungen auf.

Auf weitere 5 Jahre, viele tolle neue Aktionen und jede Menge Spaß ! :)
02.04.2014
Lisa18 hat geschrieben:
Happy Birthday WWF-Jugend!! Ich kann dir nur zustimmen Marcel, denn die Community ist nicht nur ein gewöhnlicher Chat! Nein! Hier werden Ideen, Aktionen, Wissen, aktuelle Themen und vieles, vieles mehr besprochen, ausgetauscht, mit eingebracht, vorgeschlagen, organisiert... Hier ist mein zweites Zuhause, denn es hat mir ein neues Leben gegeben, wo ich wieder am Leben teilnehmen kann, wieder bei meinen Freunden, bei meiner Familie und (wundert euch nicht) wieder in die Schule gehen kann!!!
02.04.2014
Helen98 hat geschrieben:
Alles Gute WFF-Jugend :)
Wirklich toll, was ihr alles geschafft habt
02.04.2014
Chamaeleonmuetze hat geschrieben:
Alles Gute WWF Jugend :) Ich liiiiebe dich :D
Echt interessant wie sich das alles bis heuet so entwickelt hat
02.04.2014
Sandsturm hat geschrieben:
Ich kann mich Ronja nur anschließen, ich bin unheimlich stolz ein Teil dieses "Spirits" zu sein. Allen die dazu beigetragen haben ein ganz dickes DANKE.
02.04.2014
Ronja96 hat geschrieben:
Alles gute zum Geburtstag WWF-Jugend! Ich bin so stolz, dass ich Teil der WWF-Jugend sein kann, die mich jeden Tag auf ein Neues überrascht. Dafür ein großen Dank an alle Mitglieder und insbesondere Marcel und Uli!
02.04.2014
JohannesB hat geschrieben:
Die letzten fünf Jahre waren echt eine grandiose Zeit. Interessant, spaßig, aufregend, lustig, emotional, bewegend, mitreißend ... Einfach richtig gut!

Und so wie ich die WWF Jugend kenne, werden die nächsten fünf Jahre mindestens genauso toll.

Ich freu mich sehr drauf und bin stolz und dankbar, Teil dieser einzigartigen Gemeinschaft zu sein!
02.04.2014
RichardParker hat geschrieben:
Wow, mir fehlen die Worte! HAPPY BIRTHDAY :D Ich bin so stolz,dass es die Community und all die engagierten Jugendlichen hier gibt! Und natürlich auch das WWF Team, besonders Marcel und Uli, ohne ihr großartiges Engagement gäbe es ja uns, die Community, gar nicht! Vielen Dank, dass ihr immer für uns da seid!!

Fünf Jahre sind gigantisch und die Zahlen sind es auch, ich bin glücklich, dass ich diese Geburtstagsparty miterleben und mitfeiern darf! Auf weitere fünf Jahre!!
02.04.2014
Bjarne2000 hat geschrieben:
Alles Gute, WWF Jugend!!! :D
02.04.2014
Wasserjunge hat geschrieben:
Happy Birthday an die WWF Jugend! Paar Jahre auf dem Buckel und noch kein graues Haar zu sehen! :D
Danke an alle die uns das hier ermöglichen und Danke an alle Mitglieder!
Ich finde übrigens vom Design her das Bild 1 nicht schlecht, vielleicht ist ja mal eine kleine "Neuauflage" der Seite drin!? Wäre auch mal echt cool! :)

Auf jeden Fall, starten wir in die nächsten 5 Jahre mit mindestens genauso viel Power!
Ich bin nicht nur froh ein aktives WWF Jugend- Mitglied zu sein, ich bin sehr stolz darauf(!) und bin Dankbar für alle Ereignisse und Freundschaften die ich hatte, habe und haben werde! :)
DANKE!
02.04.2014
AliceimWunderland hat geschrieben:
Alles Gute zum Geburtstag, Community!
Ich freue mich schon auf unser 50test, das wir dann gerockt mit ner Babypandatour ;D
02.04.2014
Cookie hat geschrieben:
Zum Geburtstag viel Glück, zum Geburtstag viel Glück, zum Geburtstag liebe WWF Jugend...

Zu diesem Jubiläum gibt es (hier in Gießen zumindest) wundervollen Sonnenschein und bei allem, was wir in diesen 5 Jahren auf die Beine gestellt haben, würde ich mal sagen, haben wir uns alle ne riesige Bambustorte verdient! ;-)

So spontan wär mir nicht mehr eingefallen, wie die Community mal aussah, aber jetzt, wo ich die Bilder seh, erinner ich mich...

Die Geburtstagsseite ist übrigens wunderwunderschön geworden! Die selbstgemalten Bilder sind einfach toll!
02.04.2014
RabanJ hat geschrieben:
happy birthday
WWF Jugend
02.04.2014
Zerschmetterling hat geschrieben:
Applaus, Applaus!
Die Entwicklung dieser Seite, aber auch dieser Gruppe zu einem Team, ist wirklich genial.
Die Jugend, so sie denn will, kann eine Menge bewegen!
Und hier wollen sie/wir!
02.04.2014
MJ1499 hat geschrieben:
Ich kann mich noch an die alte Community erinnern! Und sie war es echt wert ;)

Allerdings muss ich dir in einer Sache widersprechen: SO anders war sie auch nicht, eigentlich habt ihr nur die Funktionen immer weiter verbessert und einige kleine Fehler ausgemerzt. Also mal ein Lob an eure damalige und heutige Arbeit, ich fand den ersten Entwurf schon gut und die Verbesserungen machen die Community bis heute weiter liebenswert! Ich hoffe wir haben auch noch weitere 5 Jahre (und dann nochmal, und nochmal und so weiter...), die genauso aktiv und spritzig sind wie wir hier gerade anfangen (denn auch trotz 5 Jahren wird man sich in hundert Jahren an uns als die Anfänge erinnern ;) )
02.04.2014
Kerstin hat geschrieben:
Wow, die Geschichte der WWF Jugend ist beeindruckend! Ich bin unglaublich froh, dass es die Community gibt und jungen Menschen die Möglichkeit bietet sich für etwas Wichtiges einzusetzen!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen