WWF

Was hat dich zur WWF Jugend geführt? Was motiviert dich?

Deine WWF Jugend Story!

Panda-Schnürsenkel © P. Jelinek

Irgendwann hat es dich erwischt - du bist WWF Jugend Fan geworden! Erzähl uns, wie es dazu kam, und was sich in deinem Leben verändert hat! Schreib uns deine WWF Jugend Story!

Wie ich zur WWF Jugend gekommen bin...


von Maike11
16.02.2015
4
0
40 P

 

Da ich jetzt seit einem Jahr bei der WWF Jugend dabei bin, dachte ich, dass es an der Zeit ist euch auch meine Geschichte mal zu erzählen.
Viele von euch haben das ja schon getan und ich finde es immer sehr interessant diese zu lesen. Vielleicht geht es euch ja jetzt auch so :)

Also angefangen hat es Weihnachten 2003. Ich bekam von meinem Onkel ein Young Panda Abo. Die nächsten 8-9 Jahre las ich die Hefte (die noch immer in meinem Schrank stehen und gelegentlich hervor geholt werden) mit Begeisterung. Diese nahm jedoch mit dem Wiederholen mancher Themen ab und es kam die Zeit wo ich mich zu alt dafür fand.
Wir beendeten also das Abo.
Etwa zwei Jahre später stieß ich beim recherchieren für ein Referat auf die Communityseite und meldete mich sofort an. (Das Referat wurde durch eure Berichte übrigens super :D)
Ja und zu Weihnachten bekam ich dann die Mitgliedschaft…

Ich muss sagen, dass ich die Natur schon immer mochte- im Garten spielen (mittlerweile eher lesen ;)), im Wald um die Ecke spazieren gehen; ans Meer fahren oder Blumen zu fotografieren usw.

Und ja, die Schule hat mich darin auch geprägt…
Während der Mittelstufe war ich in einer NaWi- Klasse, also mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt, an der abgesehen von dem Jungen- Mädchen Verhältnis (19 zu 10) eigentlich alles positiv war.
In der 10. Klasse hatten wir das Zusatzfach „Ökologie und Ökonomie“, in dem wir unter anderem die Gewässer in der Umgebung untersucht haben- sehr interessant.
Jetzt in der Oberstufe belege ich das Fach Erdkunde und auch das macht mir Spaß und interessiert mich sehr.

In der Community war ich im letzten Jahr leider sehr passiv unterwegs.

Wegen mangelnder Zeit (Schule und Hobbys) kam ich nicht mal dazu einen Bericht zu schreiben, geschweige denn an einer Aktion teilzunehmen…
Das möchte ich auf alle Fälle ändern, wie weis ich zwar noch nicht, aber das klappt hoffentlich irgendwie….
Sicher kann ich aber sagen, dass ihr und die WWF Jugend mich beeinflusst haben/ beeinflusst. Ich habe meinen Fleischkonsum deutlich reduziert, verzichte beim Shoppen auf Plastiktüten, nutze stattdessen einen Jutebeutel und verhalte mich generell viel umweltbewusster als vorher…

Außerdem werde ich ab Mittwoch Klimafasten, aber dazu ein anderes Mal!

Viele Grüße, Maike
 

Weiterempfehlen

Kommentare (4)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
18.02.2015
Maike11 hat geschrieben:
Das ist wirklich lustig :)
Allerdings habe ich nur 2 stündig.....
Ich würde es gerne als Leistungskurs nehmen, aber da geht an meiner Schule nicht :(
17.02.2015
EvaUll hat geschrieben:
Schöner Bericht! Haha lustig.. .in meiner Klasse waren auch immer um die 10 Mädchen und 19 jungs :D und ich habe auch Erdkunde 4stündig ;)
16.02.2015
Maike11 hat geschrieben:
Was!? Das arme Mädchen.... ich verstehe aber auch nicht, warum Schulen die Kinder nicht besser aufteilen können...
Ich glaube jetzt in der Oberstufe fände ich es nicht mehr so schlimm :), aber die pubertierenden Jungs in der Mittelstufe waren doch manchmal eine Zumutung ;D
16.02.2015
Bjarne2000 hat geschrieben:
Ja, so in etwa war meine Geschichte auch, nur eigentlich noch unspannender :D
Das mit dem Verhältnis in der NaWi-Klasse ist gar nichts, die kleine Schwester von einem meiner Freunde ist in der Grundschule und eins von DREI Mädchen- und über 20 Jungen. Also freu dich ^^ auch wenn das nicht mehr aktuell ist, es kann immer noch schlimmer kommen :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen