WWF

Was hat dich zur WWF Jugend geführt? Was motiviert dich?

Deine WWF Jugend Story!

Panda-Schnürsenkel © P. Jelinek

Irgendwann hat es dich erwischt - du bist WWF Jugend Fan geworden! Erzähl uns, wie es dazu kam, und was sich in deinem Leben verändert hat! Schreib uns deine WWF Jugend Story!

Meine Schwester, die Ökotante


von Sophiiiiiie
29.04.2014
8
0
23 P

Hallo, ich bin Sophie. Ich habe lange darüber nachgedacht, wie und wann ich das hier schreiben soll und mich nun endlich dazu entschieden, euch meine Story zu erzählen.

Vor etwa 4 Jahren beschloss meine Schwester, dem WWF beizutreten und im Umweltschutz aktiv zu werden. Seitdem hat sich bei uns zuhause viel geändert: Müsli darf kein Palmöl enthalten, Eier werden genau auf ihre Herkunft gecheckt, Toilettenpapier muss mindestens ein FSC-Zeichen haben, ... Wir haben sie immer die "Ökotante" genannt.

Nun - ich bin jetzt auch eine. Und laut ihr fast sogar noch schlimmer.

Vor zwei Jahren konnte sie auch mich dazu überreden, Mitglied zu werden und den WWF zu unterstützen. Und nun? Kaufe ich bei dm (fast) nur noch Naturprodukte, schaue vor dem Kauf auf diversen Tierschutzseiten nach, welche Kosmetikprodukte ohne Tierversuche hergestellt werden etc. Auch alle anderen Einkäufe werden großteils gecheckt: Ist der Lachs aus nachhaltiger Fischerei? Welches Obst kann ich jetzt bedenkenlos kaufen? Kommen die Kartoffeln aus der Region? Meine neueste Errungenschaft ist ein Müsli, das zwar Palmöl enthält, aber aus - ich zitiere - "Orang-Utan-freundlichem Anbau" stammt - ich hoffe, das gilt ;) Auf meinem Balkon befindet sich ein eigener Kräutergarten und ich züchte gerade meine ersten Tomaten - ich gebe euch Bescheid, wenn man sie sieht ;)

Und jetzt?

Nun ja, meinen Geldbeutel freut dieses Umdenken nicht immer, aber ich gebe mein bestes!

Was mir zur Zeit noch etwas Schwierigkeiten bereitet, ist das Nutzen der öffentlichen Verkehrsmittel und die Reduzierung des Autofahrens. Das liegt zum einen an den leider noch nicht optimalen Anbindungen bei mir zuhause (ich arbeite am Wochenende am Flughafen in Frankfurt; mit dem Zug brauche ich min, 2 Stunden & 20€; mit dem Auto etwa 45 min und zahle für's Benzin ca. 10€) und an mir selbst - ja, ich bekenne: ICH LIEBE AUTOS. Ich fahre unglaublich gerne (und zum Leidwesen meiner Mitfahrer auch schnell). Aber ich habe mir schon vorgenommen, zumindest während der Sommermonate auf Auto und Bus weitestgehend zu vernichten und mit dem Fahrrad zur Uni zu fahren. Ich bin mal gespannt, ob ich es schaffe... ;)

Und wer sich nun fragt, wer meine Schwester und somit hierfür verantwortlich ist - hier ein kleiner Tipp: Sie war schon mal Mitglied des Monats.

Weiterempfehlen

Kommentare (8)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
05.05.2014
Tigerlein hat geschrieben:
Schöner Bericht, es ist echt super, dass du auch im Alltag auf dein Konsumverhalten achtest! :)
02.05.2014
somebodywholovesourearth hat geschrieben:
Zweitagsfliege hat recht, es waren natürlich meine übernatürlichen Fähigkeiten!!!
01.05.2014
Marielle hat geschrieben:
@Zweitagsfliege: Mist daran hab ich nicht gedacht :D
01.05.2014
MimiAnimal hat geschrieben:
Coole geschichte
01.05.2014
Zweitagsfliege hat geschrieben:
@Marielle: Ich denke, entweder hat sie übernatürliche Fähigkeiten, oder sie hat die Freundschaftsliste gecheckt. ;)
30.04.2014
Marielle hat geschrieben:
@Mangooo: Woher wusstest du das? :O

@Helen: stell dich nicht so an :D :D hehe
29.04.2014
Helen98 hat geschrieben:
Ich fühle mit dir. 100&ig :)
29.04.2014
somebodywholovesourearth hat geschrieben:
Coole Story ;)
und ich Tippe mal auf Marielle:)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen