Auf allen Kanälen:


Neues aus unserer


Forschung!


© Dagmar Heene / WWF
Warum solltest du dich beim 2°Campus bewerben?


von peacemeinfreund
25.11.2012
7
0
100 P

Der Klimawandel existiert und er ist nicht zu stoppen. Wir alle müssen etwas dagegen tun ihn einzudämmen. Das kannst du auch! Mit der Teilnahme an 2°Campus kannst du deinen Beitrag gegen den Klimawandel leisten. Wir sollten schließlich auch an unsere nächste Generation denken und bedachter handeln.

Sollen unsere Kinder, Enkel oder auch Urenkel etwa mit einer Welt mit einer enormen Zahl an Naturkatastrophen und keinem wirklichen Winter leben?

Allgemein haben wir erforscht wie wir den Welthunger bekämpfen können durch biologische Landwirtschaft und wie man leben will, wenn unsere fossilen Brennstoffe bald komplett ausgeschöpft sein. Ein Umdenken in unserer Lebensweise ist also unausweichlich!

Ich mache mit bei der Schülerakademie 2°Campus, weil ich mehr für den Erhalt und den Schutz unserer Erde erbringen möchte und ich gerne in naturwissenschaftliche Richtung forschen möchte.

Doch Forschen ist schließlich nicht nur Laborarbeit. So musste man im Zeitraum zwischen dem 1. und 2.Block den inneren Schweinehund dazu überwinden, allein und selbstständig Material durchlesen, dabei Gedanken zu einem Versuchsaufbau der Experimente machen und das neben der Schule. Doch durch die Unterstützung der Mentoren und der Kommunikation innerhalb der Forschungsgruppe wird einem einiges erleichtert.

Ich kann sagen nach meiner Zeit bei der Schülerakademie sagen, ich hab dort Freunde fürs Leben gefunden. Man konnte mit wirklich allen Teilnehmern über die verschiedensten Themen reden oder diskutieren, nicht nur über den Klimawandel.


Das Drehen der Filme hat einem unendlich viel Freude bereitet. Wir hatten beim Drehbuch schreiben die Chance unsere Fantasie freien Lauf zu lassen, die anderen Gruppen bei der Requisite zu unterstützen und einfach nur in unserem eigenen Film zu schauspielern.


Du bekommst die Möglichkeit die außergewöhnlichesten Ferien zu erleben zwischen Diskusionen mit Wissenschaftlern, Politikern und Gleichaltrigen, kurzen Nächten (wenn man zu lange tanzt oder quatscht), Forschen unbeschreiblichen Einblicken in die Natur z.B. auf der Insel Vilm.

Na Lust bekommen? Dann bewirb dich
 

 

Weiterempfehlen

Kommentare (7)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
27.11.2012
peacemeinfreund hat geschrieben:
@Rhino: Du wirst dann wahrscheinlich im wannsee mit allen anderen Teilnehmern untergebracht sein ;)
super schön dort am kleinen wannsee. im 1.Block konnten wir jeden morgen aufwachen und ihn erst mal bestaunen *-*
27.11.2012
regentag hat geschrieben:
Ich weiß nicht, wie viele sich dieses Jahr schon beworben haben, aber letztes Jahr waren es glaube ich so etwa 60 und 20 davon wurden genommen...

Ja, die Unterbringung bekommt man natürlich auch gestellt! :D Und sie ist wirklich schön ;)
26.11.2012
Spacepanda hat geschrieben:
Hallo an irgendwen, der sich auskennt :)
Danke für den artikel und ich interessier mich auch für den 2°Campus!
Ich hab nur eine Frage dazu (Ich weiß, das hängt natürlich immer individuell von der Bewerbung ab etc.), aber kann man vielleicht ungefähr eine Angabe machen, wie wahrscheinlich es ist, dass man auch genommen wird? Einfach so Bewerbungen-Angenommen im Verhältnis? Das Problem ist nämlich, dass ich zur selben Zeit gerne ein freiwilliges Praktikum machen würde und die Zusagen vom Campus leider später kämen als ich mein Praktikum zusagen muss.

Dankeschön!
26.11.2012
Rhino hat geschrieben:
@ Ivonne: Bekommt man eine Unterbringung zur Verfügung gestellt?
26.11.2012
Ivonne hat geschrieben:
@ Rhino: Fahrt und Unterbringung muss man nicht selbst finanzieren. Die Teilnahme am 2°Campus ist komplett kostenfrei. Wenn dann weiter nichts im Weg steht: Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! :-)
25.11.2012
Rhino hat geschrieben:
Muss man Fahrt und Unterbringung in Berlin selbst finanzieren?
25.11.2012
regentag hat geschrieben:
Nutzt die Chance und bewerbt euch! So eine einzigartige Gelegenheit kommt wahrscheinlich nie wieder :D
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
FORSCHUNGSGRUPPE ERNÄHRRUNG – UNSERE ERGEBNISSE 2°Campus 2016
FORSCHUNGSGRUPPE ERNÄHRRUN...
Wir von der Forschungsgruppe Ernährung haben während der letzten sieben Monate zum The... weiter lesen
Sie treten dem Klimawandel cool entgegen
Sie treten dem Klimawandel ...
Wo auch immer ihr gerade eure Zeit verbringt, in der Schule, in der Uni oder schon im Büro,... weiter lesen
Was bedeutet nachhaltiger Konsum?
Was bedeutet nachhaltiger K...
Die Bereitschaft bzw. die Möglichkeit zum nachhaltigen Konsum ist von vielen Faktoren abh... weiter lesen
Nachhaltigkeitscheck an der Liebfrauenschule
Nachhaltigkeitscheck an der...
Während des ersten Blogs des 2°Campuses hat Ivonne uns gefragt, wer von uns einen Nachh... weiter lesen
Forschungsgruppe Gebäude – unsere Ergebnisse
Forschungsgruppe Gebäude ...
Wer kennt das nicht: man sitzt im Sommer beispielsweise in der Schule oder in einem anderen Geb&... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil