Auf allen Kanälen:


Neues aus unserer


Forschung!


© Dagmar Heene / WWF
Oben - Wo der Wind sein Rad trifft


von JohannesB
11.08.2014
5
0
100 P

Am ersten Augustwochenende stand für 12 Teilnehmer des 2°Campus 2014 ein besonderer Ausflug auf dem Programm. Es ging zum Windpark Großbeeren, ein paar Kilometer südlich von Berlin. Dort stehen drei Windräder vom Typ V80-2MW, die seit 2003 erneuerbaren Strom aus brandenburgischem Wind erzeugen.

Eines seiner Windräder stellte Uwe Seydlitz für die Jugend-Forscher extra ab und ermöglichte der Gruppe einen Blick ins Innere eines Windkraftwerks. Und, noch viel wichtiger und spannender, einen Blick von oben. Von dort, wo sich sonst nur Rotorblätter und Wind begegnen …

Um nach oben zu gelangen ging's nach und nach in Dreier-Gruppen in einen kleinen und wackligen Aufzug der knapp 10 Minuten für eine Fahrt braucht. Auf  dem Foto seht ihr Alina, MarcelB und mich auf dem Weg nach oben (vielleicht auch nach unten, ich weiß es nicht mehr).

Bei einer Rückfahrt mitten im Besuchsprogramm dann ein technischer Defekt, durch wen oder was ausgelöst war unklar. Drei Jungs steckten erstmal fest und es brauchte einige Zeit und die Hilfe von Uwes Kollegen Wolf, um die den Aufzug wieder flott und die drei heil nach unten zu bringen.

Und weil so ein Ausflug von Bildern lebt, kommt hier eine kleine Auswahl an Fotos ...

(3) Einiges zu beachten, in so einer Windkraftanlage ...

(4) Die letzten Meter geht's auf der Leiter nach oben


(5) Wolf erklärt vor Ort die Technik

(6) Oben angelangt schauen sich alle erstmal um

...(7) Gesichert vom Klettergurt wagt sich Alina ein Stück nach draußen

(8) Aussicht

(9) Aussicht II

(10) Aussicht III

(11) Rotorblatt im Sonnenlicht

 

Fotos: 1, 4-9, 11: A. Morascher / WWF;  2,3,10 J. Barthelmeß  / WWF

Weiterempfehlen

Kommentare (5)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
13.08.2014
Morgentau hat geschrieben:
Cool, auf so ein Windrad würde ich auch gerne mal rauf! Danke für den Bericht und die tollen Fotos!
13.08.2014
midori hat geschrieben:
Wow! Wie riesig das Rotorblatt ist :O
13.08.2014
Himbaerchen hat geschrieben:
Schöne Bilder und toller Bericht! Da hattet ihr bestimmt viel Spaß und 'ne klasse Aussicht ;)
12.08.2014
Marfrie hat geschrieben:
Da hattet ihr ja nicht nur eine interessante Führung, sondern auch noch eine tolle Aussicht. Die Bilder gefallen mir sehr :)
12.08.2014
Ivonne hat geschrieben:
Tolle Bilder! Danke Dir für die Eindrücke von diesem ganz besonderen 2°Campus Tag. Ich würde das auch gern einmal selbst miterleben....:-) Nächstes Jahr!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Was bedeutet nachhaltiger Konsum?
Was bedeutet nachhaltiger K...
Die Bereitschaft bzw. die Möglichkeit zum nachhaltigen Konsum ist von vielen Faktoren abh... weiter lesen
Tipp der Woche! - DIESES Wochenende
Tipp der Woche! - DIESES Wo...
Heute tritt das Pariser Klimaabkommen in Kraft . Nach rekordverdächtig schnellen elf Monat... weiter lesen
Tipp der Woche! - Outdoorkleidung, möglichst grün
Tipp der Woche! - Outdoorkl...
„Ist es notwendig, mit einer Jacke, mit der man auch den Mount Everest besteigen kön... weiter lesen
Ein Jahr voller Energie, Mobilität, Ernährung und Wohnen findet sein Ende
Ein Jahr voller Energie, Mo...
Vor fast einem Jahr machten sich 20 junge Forscherinnen und Forscher auf den Weg, eine Lösu... weiter lesen
Living Walls
Living Walls
Fassadenbegrünung Es gibt zwei Arten der Fassadenbegrünung, zum einen die tradition... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil