Auf allen Kanälen:

Neues aus unserer

Forschung!

© Dagmar Heene / WWF
Mit Windkraft zum 2° - Ziel ... ,nur wie?

von Alina22
05.06.2014

Die Windenergie hat großes Potential. Eine einzige 7,5 MW Anlage könnte 3000 - 4000 Haushalte versorgen und produziert während ihrer Laufzeit etwa 35 Prozent mehr Energie, als die Produktion und Inbetriebnahme verbraucht haben.
Trotzdem gibt es immer noch Ablehnung aus der Gesellschaft, da der Lärmpegel einer Windkraftanlage recht hoch ist. Wir, die Gruppe "Energie" vom 2° Campus, wollen das verändern, indem wir erforschen, wie man die Rotoren einer Windkraftanlage so optimiert, dass diese leiser und effizienter werden. Es geht uns dabei nicht um die großen Anlagen, sondern um die, die jeder auf seinem Hausdach installieren kann. Gerade dort ist es wichtig, dass sie nicht laut sind, es sei denn, man möchte die Nachbarn gegen sich aufbringen. Vielleicht steht in 20 Jahren auf jedem Dach neben einer Solaranlage auch ein Windrad und jedes Haus produziert seinen eigenen Strom.

Windrad ist nicht gleich Windrad.
Es gibt viele verschiedene Bauweisen, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Sowohl die Drehachse, als auch die Anzahl der Rotoren spielen bei Effizienz und Lautstärke eine wichtige Rolle. Zum Beispiel machen vertikale Drehachsen die Anlage recht leise, sind aber bei Weitem nicht so leistungsfähig wie horizontale Drehachsen. Darum versuchen wir ein Modell zu konstruieren, das möglichst viele Vorteile in sich vereinigt.
Bis zum Sommerblock sammeln wir darüber so viele Informationen wie möglich und planen jeder ein eigenes Modell. Das werden wir an der Universität Münster im 3D- Drucker ausdrucken und ausprobieren. So ermitteln wir das effizienteste und leiseste Windrad von allen. Dabei helfen uns unsere Mentoren Inga Zeisberg und Daniel Bocola sowie Lisa, unsere Juniormentorin.

Wir hoffen durch unsere Forschung einen kleinen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten und andere davon zu überzeugen, dass Windkraft nicht nur laut und störend ist. Die Umstellung auf erneuerbare Energien braucht kreative, neue Lösungen. Falls ihr also Fragen oder Ideen habt, schreibt sie in die Kommentare! Gemeinsame Ideen führen zu guten Ergebnissen :)

Bilder: WWF/Arnold Morascher

10.06.2014
Alisenturk hat geschrieben:
Gelungener Beitrag ! :)
Ich habe bereits einiges von euren Ideen mitbekommen und bin gespannt, wie Ihr dieses Problem lösen werdet !

Viel Erfolg :)
Sunlight hat geschrieben:
Ein schöner Einblick! Ich bin gespannt, was wir herausfinden werden und freu mich auf den Sommerblock mit Euch :)
Kathy3 hat geschrieben:
Unser erster 2°Campus-Artikel nach der Heimkehr... gelungener Start :)
Ich bin schon auf Eure Forschungsergebnisse gespannt. Bis jetzt stand die Windkraft ja immer noch im Schatten von Solaranlagen. Mal sehen, ob Ihr daran was ändern könnt ;)

Energiewende: Ausbildung und Studium
Energiewende: Ausbildung un...
„ Arbeit ist ein großer Teil unseres Lebens . Ich wollte etwas tun, was ich sinnvol... weiter lesen
Schützt die Kreisläufe - euer Planet ist wunderschön!
Schützt die Kreisläufe - ...
Die Wissenschaftler des fremden Sterns blicken vom Mond durch ihre Teleskope auf die Erde. Ei... weiter lesen
Sie treten dem Klimawandel cool entgegen
Sie treten dem Klimawandel ...
Wo auch immer ihr gerade eure Zeit verbringt, in der Schule, in der Uni oder schon im Büro,... weiter lesen
Forschungsgruppe Gebäude – unsere Ergebnisse
Forschungsgruppe Gebäude ...
Wer kennt das nicht: man sitzt im Sommer beispielsweise in der Schule oder in einem anderen Geb&... weiter lesen
Ein Forscher zurück im Alltag (4) - wie läufts mit unseren Selbstverpflichtungen?
Ein Forscher zurück im All...
Beim  2°Campus haben wir uns alle eine Selbstverpflichtung überlegt, die wir bis z... weiter lesen