Auf allen Kanälen:


Neues aus unserer


Forschung!


© Dagmar Heene / WWF
Ich mache mit beim 2 Grad Campus, weil...


von Anais
12.11.2012
6
0
100 P

"Ich mache mit bei der Schülerakademie 2°Campus, weil ich einen Beitrag zur Veränderung leisten möchte.“

Das habe ich zu Beginn der Schülerakademie 2°Campus geschrieben und zufrieden kann ich behaupten, dass uns dies geglückt ist.

Wir haben uns in unseren Gruppen intensiv mit den vier Bereichen Mobilität, Energie, Wohnen und Ernährung auseinander gesetzt und unsere Forschungsergebnisse in Form von 4 Kurzfilmen und Wissenschaftspostern zusammengefasst.

Die 2°Campus hat super viel Spaß gemacht und die Resultate lassen sich zeigen.

Unsere Schule bewirbt sich dieses Jahr als "Europa Umweltschule", wofür verschiedene Aktionen geplant werden, die ich teilweise mitgestalte - beispielweise veranstalten wir aktuell einen Wettbewerb zwischen den einzelnen Klassen, wodurch die Schüler motiviert werden sollen zu recyclen und dafür Sorge zu tragen, dass die Fenster geschlossen sind, wenn die Heizung an ist u.ä. Es gibt auch eine Jury und einen Umweltausschuss.
Außerdem plane ich einen Klimaaktionstag (Anfang nächsten Jahres) an meiner Schule und ein "Aulacafé", bei dem wir (vom Schülersprecherteam) Lehrer, Eltern und Schüler nachmittags in die Schule einladen zu kommen und bei Kaffee und Kuchen diskutieren wir über verschiedene Themen, wie in diesem Fall den Klimawandel und seine Folgen.

 

 

Durch den 2°Campus habe ich sehr viel dazu gelernt und neue Motivation gefunden um meine Mitmenschen mit der Problematik zu konfrontieren. Ich denke, dass unsere Forschungsergebnisse die Debatte voranbringen werden und bin froh, dass ich dabei gewesen bin.

Bewerben könnt ihr euch unter www.wwf-jugend.de/durchstarten/2-grad-campus/bewerben/


Bilder: WWF

Weiterempfehlen

Kommentare (6)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
15.11.2012
Anais hat geschrieben:
@ Marcel: Ich werde vermutlich nur noch das erste halbe Jahr mitwirken können, da ich danach plane ins Ausland zu gehn - aber bis dahin wird es bestimmt auch noch etliche Aktionen geben und danach werdet ihr sicherlich auch noch ab und an von mir hören
@Ivonne und Simon: Dankeschön für die lieben Zeilen :)
@ Regenbogen: Wenn du einen deiner Lehrer ansprichst und ihm von dem Projekt erzählst und deine Motivation darlegst, dann schreibt er dir bestimmt ein paar Zeilen und freut sich wahrscheinlich sogar noch über dein Engagement ;-)
@Jolly: Ich denke es ist auch immer nochmal etwas anderes, wenn man aus erster Hand hört, wie dieses oder jenes gelaufen ist und wie gesagt: wir haben unglaublich viel gelernt und mindestens genau so viel Spaß gehabt. Der Aufwand hat sich meiner Meinung nach mehr als gelohnt und deshalb kann ich es nur weiter empfehlen. Vielleicht hast du ja auch Lust dich zu bewerben?
13.11.2012
Jolly hat geschrieben:
Es ist schön, hin und wieder solch Beiträge von den WWF-Mitglieder zu sehen, die bei Projekten mitgewirkt haben und ihre Ziele, sowie Ergebnisse präsentieren. Zudem ist es noch gleichzeitig Werbung zu dem momentan laufenden Artikel, bei dem neue Mitglieder für den 2°Campus spezifisch gesucht werden und da ist dies eine grandios Idee. Finde ich sehr schön und lesenswert und halte an deine Ziele in der Schule, die sind genial!
12.11.2012
SimonL hat geschrieben:
Finde ich auch! :) Super Sache mit der Europa Umweltschule! Ich wünsch dir viel Erfolg mit deine Ideen!
12.11.2012
RebekkaH hat geschrieben:
Klingt echt gut (:
Ich will mich auch bewerben, aber ich brauche noch ein schriftliches Zeugnis von einem Lehrer.
12.11.2012
Ivonne hat geschrieben:
Da stimme ich Marcel zu. Es ist wirklich beeindruckend, welche tollen Aktionen ihr noch nach dem 2°Campus in die Wege leitet!
12.11.2012
Marcel hat geschrieben:
Total cool, Anais! Schön, dass du jetzt in deiner Schule auch so viel voranbringst. Ich bin echt froh, dass du beim ersten 2°Campus mitgemacht hast! Wir haben ja viel vor im kommenden Jahr, und wir hoffen ganz stark, dass du bei den anstehenden Aktionen auch wieder dabei bist.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Nachhaltigkeitscheck am Gymnasium Essen-Werden
Nachhaltigkeitscheck am Gym...
Ich gehe zwar nicht mehr zur Schule aber im Rahmen des 2° Campus wollte ich einen Nachhaltig... weiter lesen
Selbstverpflichtungen: was ist geblieben?
Selbstverpflichtungen: was ...
In der Community haben bereits mehrere 2°Campus Teilnehmer über ihre Selbstverpflichtun... weiter lesen
Alles dreht sich ums Rad - beim 2. Block in Münster: Mobilität 2016
Alles dreht sich ums Rad - ...
Münster ist eine Fahrradstadt. Überall gibt es Radwege und Fahrradständer und e... weiter lesen
Was bedeutet nachhaltiger Konsum?
Was bedeutet nachhaltiger K...
Die Bereitschaft bzw. die Möglichkeit zum nachhaltigen Konsum ist von vielen Faktoren abh... weiter lesen
Nachhaltigkeitscheck an der Liebfrauenschule
Nachhaltigkeitscheck an der...
Während des ersten Blogs des 2°Campuses hat Ivonne uns gefragt, wer von uns einen Nachh... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil