Auf allen Kanälen:

Neues aus unserer

Forschung!

© Dagmar Heene / WWF
Grüne Tatsachen schaffen! Jetzt! Du!

von Ivonne
03.12.2013

Unser einzigartiges Jugend-Forschungsprojekt 2°Campus wird es nächstes Jahr vielleicht zum letzten Mal geben. Wer also noch zögert oder sich denkt: nächstes Jahr gibt es ja auch noch einen Durchlauf, der sollte die Gelegenheit besser jetzt beim Schopf packen und die Ideen fliegen lassen!

Wir freuen uns auf euren Tatendrang, eure Begeisterung und eure Forscherneugier!

Nochmal die Sahnehäppchen auf einem Blick? Na klar, gerne:

Ihr werdet Teil einer Bewegung! Beim 2°Campus bekommt ihr garantiert das Gefühl: ja, ich kann etwas verändern und ich weiß auch, wie! Ihr findet Freunde und Verbündete aus ganz Deutschland, die euch – wenn ihr wollt – das ganze Leben begleiten.

Ihr trefft auf Wissenschaftler*innen und Referent*innen, die sich darauf freuen, mit euch an Lösungsvorschlägen zu arbeiten: hier könnt ihr also nicht nur unbequeme Fragen stellen und diskutieren, sondern auch selbst aktiv werden und handeln!

Ihr erlebt, wie Wissen eigentlich entsteht – vom ersten Gedanken bis hin zur konkreten Frage, über die Recherche, die Methoden, die Auswertung und die Präsentation.

Ihr lernt grüne Studiengänge und Berufsmöglichkeiten kennen und erfahrt, wie ihr euch später im Beruf für den Natur- und Klimaschutz einsetzen könnt. Bei einigen Alumni des 2°Campus wurde die Leistung, die beim 2°Campus erbracht worden ist, sogar in der Uni mit Credit-Points anerkannt! Oder ihr verwendet Euer Forschungsthema beim 2°Campus als besondere Lernleistung oder Facharbeit in der Schule und müsst Euch darum nicht noch extra kümmern.

Und der Spaß fehlt natürlich auch nicht: Wenn Ihr nicht forscht, dann probiert ihr euch an veganen Gerichten aus, erlebt Natur bei Sonne, Wind und Regen oder treibt Theatersport.

Wer, wenn nicht ihr, liebe WWF-community? Macht mit und entscheidet euch noch bis zum 15. Dezember! www.2-grad-campus.de

Eure Ivonne aus dem WWF Team

Bilder: WWF / Arnold Morascher

09.12.2013
Ivonne hat geschrieben:
Liebe Helen, der Grund, warum wir noch nicht ganz genau wissen, ob es den 2°Campus noch einmal geben wird, ist die z.T. noch fehlende Finanzierung. Aber wir sind dran und geben alles, damit wir Euch auch weiterhin so ein schönes Programm bieten können. :-)
03.12.2013
Helen1698 hat geschrieben:
Ich würde so gerne mitmachen! Bin leider im Ausland in dieser Zeit! :( Warum wird der 2°Campus denn evtl nicht weiter fortgesetzt?

Nachhaltigkeitscheck an der Liebfrauenschule
Nachhaltigkeitscheck an der...
Während des ersten Blogs des 2°Campuses hat Ivonne uns gefragt, wer von uns einen Nachh... weiter lesen
Unsere Mentoren vom 2°Campus – wer steckt dahinter?
Unsere Mentoren vom 2°Camp...
An einer selbstgewählten Forschungsfrage arbeiten, in den Alltag von echten Forscherinnen u... weiter lesen
Alles dreht sich ums Rad - beim 2. Block in Münster: Mobilität 2016
Alles dreht sich ums Rad - ...
Münster ist eine Fahrradstadt. Überall gibt es Radwege und Fahrradständer und e... weiter lesen
Endlich wieder 2 Grad Campus! Die erste ENERGIE-geladene Woche in Münster
Endlich wieder 2 Grad Campu...
Nach vier langen Monaten ohne 2°Campus trafen sich die Energie- und die Mobilitätsgr... weiter lesen
Selbstverpflichtungen: was ist geblieben?
Selbstverpflichtungen: was ...
In der Community haben bereits mehrere 2°Campus Teilnehmer über ihre Selbstverpflichtun... weiter lesen