Auf allen Kanälen:

Neues aus unserer

Forschung!

© Dagmar Heene / WWF
Gewinne ein Treffen mit den besten Wissenschaftler/innen der Welt!

von Ivonne
09.06.2015

Am 09. November, dem Tag des Mauerfalls, findet jedes Jahr in Berlin die internationale Falling Walls Conference statt.

20 Spitzenwissenschaftler/innen aus aller Welt stellen vor, welche Durchbrüche in Natur- und Geisteswissenschaften, Wirtschaft und Technologie bevorstehen. Schüler/innen ab der 10. Klasse können in Begleitung einer Lehrkraft ein Treffen mit Wissenschaftler/innen der Falling Walls Conference gewinnen!

Um einen Platz zu erlangen, bist du dazu angeregt, dir zu überlegen, wie folgende Themen dein Leben in der Zukunft verändern werden:

DNA-Copy&Paste: Wie mit einem Abwehrsystem von  Bakterien menschliches Erbgut   editiert werden kann und warum das Medizin und Biotechnologie revolutioniert.  Hierzu
spricht EMMANUELLE CHARPENTIER  Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, Deutschland.

Künstliche Intelligenz: Wie Algorithmen durch alte   Videospiele superintelligent   werden und was wir daraus über das menschliche Gehirn  lernen können. Hierzu spricht DEMIS HASSABIS Google Deep Mind, England.

Kometenforschung: Wie die Raumsonde „Rosetta“ nach einer zehnjährigen Reise   durchs All einen Kometen einfing  und die erste Kometenlandung der Geschichte schaffte. Hierzu spricht ANDREA ACCOMAZZO European Space Agency, Deutschland.

Cybersicherheit: Wie wir Computernetzwerke und für unsere Gesellschaft lebenswichtige Systeme vor Hackerangriffen und anderen Sicherheitsrisiken schützen können. Hierzu spricht SADIE CREESE University of Oxford, England.

Du willst eine/n dieser renommierten Wissenschaftler/innen persönlich auf der Falling Walls Conference kennenlernen und dich mit ihr/ihm austauschen?

Dann such dir mit einem Mitschüler eine oder einen der vier auswählten Sprecher der Falling Walls Conference 2015 aus. Schreibe, zeichne oder filme, wie und warum dieses Thema dein Leben in der Zukunft verändern wird und welche drei Fragen du dem Sprecher oder der Sprecherin zu diesem Thema stellen möchtest.

Wer kann mitmachen?

Teams aus 2 Schülern ab der 10. Klasse begleitet durch eine/n Lehrer/in.

Was ist der Gewinn?

Die max. 2 Mitglieder des Gewinner-Teams sowie die/der begleitende Lehrer/in erhalten jeweils ein Ticket für die Falling Walls Conference am 9. November 2015 von 9 bis 19 Uhr im Radialsystem in Berlin. (Reisekosten sind darin nicht enthalten).

Wie kann ich mich bewerben?

Alle Bewerbungsunterlagen findest du zum Download unter www.falling-walls.com/school.  Bewirb dich postalisch oder schick eine E-Mail an school@falling-walls.com

Einsendeschluss ist der 2. Oktober.

Foto: Falling Walls Foundation

Unsere Mentoren vom 2°Campus – wer steckt dahinter?
Unsere Mentoren vom 2°Camp...
An einer selbstgewählten Forschungsfrage arbeiten, in den Alltag von echten Forscherinnen u... weiter lesen
Unsere Mentoren vom 2°Campus - Wer steckt dahinter?
Unsere Mentoren vom 2°Camp...
Beim 2°Campus können sich die Teilnehmer zwischen den Sektoren Energie, Mobilität... weiter lesen
Living Walls
Fassadenbegrünung Es gibt zwei Arten der Fassadenbegrünung, zum einen die tradition... weiter lesen
Sie treten dem Klimawandel cool entgegen
Sie treten dem Klimawandel ...
Wo auch immer ihr gerade eure Zeit verbringt, in der Schule, in der Uni oder schon im Büro,... weiter lesen
Schützt die Kreisläufe - euer Planet ist wunderschön!
Schützt die Kreisläufe - ...
Die Wissenschaftler des fremden Sterns blicken vom Mond durch ihre Teleskope auf die Erde. Ei... weiter lesen