Auf allen Kanälen:

Neues aus unserer

Forschung!

© Dagmar Heene / WWF
Elektroautos mit umweltfreundlicheren Batterien? – Und hier die Ergebnisse:

von tricky_thuy
25.10.2014

Wir, die diesjährige Mobilitätsgruppe des 2°Campus, sind der Frage nach ökologischeren Batterien auf den Grund gegangen. Und dafür haben wir eine Dual Graphit Batterie(DCB) gebaut – eine Batterie bei der beide Elektroden aus Graphit bestehen. Graphit ist weder teuer noch giftig für die Umwelt. Damit wäre das Recycling der Batterie einfacher. Klingt zunächst gut, ob sie auch tatsächlich funktioniert?

Dazu haben wir unsere Batterie mit der herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterie(LIB) und der Nickel-Cadmium-Batterie(NiCd) an einem BMWi8-Modell getestet. Das Ergebnis:

Unser Fahrtest

Mit unserer Batterie konnte das Auto nicht anfahren. Die Kapazität war jedoch ausreichend zum Betreiben einer LED. Mit der NiCd-Batterie fuhr das Auto am schnellsten, da sie eine hohe Spannung hatte. Jedoch war ihre Reichweite um ein Vielfaches geringer als die von der LIB. Deren hohe Kapazität ist auch der Grund dafür, dass die LIB die Markt führende Batterie in der Elektromobilität ist.

Unser Fazit ist, dass es in naher Zukunft keine ökologischeren Batterien in der Elektromobilität realistisch ist. Die Energiedichte unserer DCB reicht nur für kleinere Anwendungen aus. Daher muss man in der Elektromobilität einen Kompromiss schließen zwischen Reichweite und Umweltverträglichkeit, wobei man den letzten Aspekt nicht vernachlässigen darf.

Obwohl wir nicht ganz zufrieden mit der Leistung unserer Batterie waren, hat uns das Forschen trotzdem viel Freude und Spaß bereitet. Außerdem haben wir aus unseren Fehlern beim Bau der Batterie gelernt: Lernen aus Misserfolgen führt auch zum Erfolg!

Unsere Ergebnisse sowie alle anderen Ergebnisse des 2°Campus findet ihr hier als Powerpoint-Präsentation.

Wir durften einen Radiobeitrag über unsere Forschung erstellen, hier könnt ihr ihn euch anhören:

Na, habt ihr auch Lust auf das Forschen bekommen? Dann bewerbt euch bis zum 2.Dezember beim nächsten 2°Campus, es muss noch vieles erforscht werden, z.B.: Wie sieht ein ungiftiger Elektrolyt aus? Kann man aus Blättern Graphit für eine Batterie herstellen? … Welche Ideen habt ihr?

08.11.2014
tricky_thuy hat geschrieben:
Vielen Dank für diese positive Rückmeldungen. Es hat echt Spaß gemacht :) .
03.11.2014
Ivonne hat geschrieben:
Toller Artikel Thuy Anh! Ich kann nur jedem empfehlen, diese Art der Forschung auch einmal selbst auszuprobieren. @ Lisa-save-the-world: du kannst dich bewerben, wenn du zwischen 15 und 19 Jahre alt bist. Aber auch mit 14 Jahren kannst du auch schon mitmachen.
Viele Grüße,
Ivonne
30.10.2014
Lisa-save-the-world hat geschrieben:
ab wie viel jahren darf man beim 2 campus mit machen?
Ronja96 hat geschrieben:
Schade, dass es erstmal noch keine ökologischen Batterien geben, aber solange schon mal ein guter Kompromiss gefunden werden kann, ist das j aschon mal ein Fortschritt. =)
Sunlight hat geschrieben:
Wow, Euer Spot ist soo toll geworden!! Endlich kann ich ihn auch live hören ;)
Vielen Dank für den schönen Bericht und auch wenn Eure Batterie leider noch nicht die ausreichende Kapazität hatte, freut es mich sehr, dass Ihr so viel für Euch mitnehmen konntet! Da hat ja die Gruppe nächstes Jahr direkt einen Ansatzpunkt zum Weiterforschen ;)
Lara_Gr hat geschrieben:
Super Artikel, es hat echt Spaß gemacht mit euch zu forschen und ich habe dabei so viel gelernt.

Der 2. Block in Berlin
Nachdem wir spannende Forschungstage an unseren jeweiligen Partneruniversitäten verbracht h... weiter lesen
Endlich wieder 2 Grad Campus! Die erste ENERGIE-geladene Woche in Münster
Endlich wieder 2 Grad Campu...
Nach vier langen Monaten ohne 2°Campus trafen sich die Energie- und die Mobilitätsgr... weiter lesen
Umweltfreundlich Putzen – Wie geht das?
Umweltfreundlich Putzen –...
Jährlich gelangen in Deutschland allein in den Privathaushalten über 630.000 Tonnen Wa... weiter lesen
Alles dreht sich ums Rad - beim 2. Block in Münster: Mobilität 2016
Alles dreht sich ums Rad - ...
Münster ist eine Fahrradstadt. Überall gibt es Radwege und Fahrradständer und e... weiter lesen
Was bedeutet nachhaltiger Konsum?
Was bedeutet nachhaltiger K...
Die Bereitschaft bzw. die Möglichkeit zum nachhaltigen Konsum ist von vielen Faktoren abh... weiter lesen