Auf allen Kanälen:


Neues aus unserer


Forschung!


© Dagmar Heene / WWF
COP 18: Ihr fragt - wir antworten!


von Ivonne
07.12.2012
3
0
55 P

Liebe WWF Jugend,

lange wurde beim 2°Campus 2012 zu der Frage geforscht, wie wir es schaffen, die globale Erderwärmung auf maximal 2 Grad Celsius zu begrenzen. Genau dieselbe Frage wird derzeit auf internationaler politischer Ebene in Doha, Katar, auf der Weltklimakonferenz COP 18 diskutiert. Unsere Reporterin Sylvia aus dem WWF-Team berichtet uns täglich, wie die Verhandlungen zwischen den Staaten vorankommen und gibt uns dadurch einen interessanten und sehr authentischen Eindruck der aktuellen Geschehnisse vor Ort.

Mit in Doha ist auch unsere WWF Klimaexpertin Barbara Lueg – und wir geben euch die Gelegenheit, ihr eure Fragen zur COP 18 zu stellen, die für euch bis jetzt noch offen geblieben sind. Ich frage mich zum Beispiel: Was rechtfertigt eine derart große internationale Veranstaltung mit solch enormen CO2 Ausstoß, wenn am Ende fast gar keine verbindlichen Zusagen getroffen werden? Hätten auf dieser Konferenz stichfeste Entscheidungen gefällt werden müssen, um das 2 Grad Limit überhaupt noch einhalten zu können? Stellt ihr euch diese Fragen auch? Dann her damit!

Ich sammle eure Fragen an Barbara Lueg bis zum 12.Dezember, 12:00 Uhr - hier per Kommentar. Eure Fragen werden dann in einem Podcast-Interview mit Barbara beantwortet. Schreibt mir hier eure Fragen - wir freuen uns über jeden Kommentar!  

Eure Ivonne vom WWF-Team
 

Bild © Corbis / WWF

Weiterempfehlen

Kommentare (3)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
11.12.2012
Zerschmetterling hat geschrieben:
Bis zum 12.12. - na dann kann ich auch noch 'ne Frage los werden.

Es ist nämlich manchmal schwer auseinander zu halten, was Hype ist und was berechtigte Gedanken sind. Manche setzten glaube ich darauf regelrecht Angst davor zu schüren, was aber auch nicht hilfreich ist. Da an manchen Ecken so maßlos übertrieben wird, kann es ja auch sein, dass viele sich davon distanzieren und sich auf einmal gar keine Gedanken mehr zu dem Thema machen.
Und es verwirrt mich, wenn ich von Klimaerwärmung lese, und als nächstes von einer drohenden Eiszeit...

Deswegen meine Frage: Wie sieht das denn jetzt genau mit dem Klimawandel aus? Und würde meine Generation (ich bin 20) eventuelle schlimme Folgen mitbekommen, oder "nur" die Vorläufer?

LG
07.12.2012
Sophiiiiiie hat geschrieben:
Wie sollen große Industriestaaten (China, USA) VERBINDLICH dazu gebracht werden, sich auch an die Vereinbarungen zu halten? Wenn das funktionieren soll, müssen ja wohl ALLE mitmachen und nicht nur ein paar!!
07.12.2012
Juliaaa hat geschrieben:
Ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist, unter den aktuellen Bedingungen die Ausmaße des Klimawandels auf 2° zu begrenzen.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
FORSCHUNGSGRUPPE ERNÄHRRUNG – UNSERE ERGEBNISSE 2°Campus 2016
FORSCHUNGSGRUPPE ERNÄHRRUN...
Wir von der Forschungsgruppe Ernährung haben während der letzten sieben Monate zum The... weiter lesen
Unsere Mentoren vom 2°Campus – wer steckt dahinter?
Unsere Mentoren vom 2°Camp...
An einer selbstgewählten Forschungsfrage arbeiten, in den Alltag von echten Forscherinnen u... weiter lesen
Sie treten dem Klimawandel cool entgegen
Sie treten dem Klimawandel ...
Wo auch immer ihr gerade eure Zeit verbringt, in der Schule, in der Uni oder schon im Büro,... weiter lesen
Living Walls
Living Walls
Fassadenbegrünung Es gibt zwei Arten der Fassadenbegrünung, zum einen die tradition... weiter lesen
Nachhaltigkeitscheck am Gymnasium Essen-Werden
Nachhaltigkeitscheck am Gym...
Ich gehe zwar nicht mehr zur Schule aber im Rahmen des 2° Campus wollte ich einen Nachhaltig... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil