Auf allen Kanälen:

2°Campus trifft Mojib Latif

von regentag
02.04.2012

"Die Menschen führen momentan ein großangelegtes geophysikalisches Experiment aus…" Roger Revelle 1957 New York Times

Erstes Highlight beim 2°Campus! Am Samstag Vormittag führte uns Prof. Dr. Mojib Latif, den einige von euch sicher aus dem Fernsehen kennen, ausführlich in das Thema Klimasystem und Klimawandel ein. Er erzählte uns, dass Forscher schon vor über 100 Jahren den Zusammenhang zwischen dem CO2-Gehalt in der Atmosphäre und der Temperatur erkannt haben. Heute ist das CO2 höher konzentriert als je zuvor - es ist völlig utopisch anzunehmen, die Temperatur würde dadurch nicht beeinflusst werden.

Die Folgen der Klimaerwärmung scheint jeder zu kennen, aber genau vorhersagen können sie selbst die besten Wissenschaftler nicht. Niemand weiß wie dieses Experiment ausgehen wird, aber genau aus diesem Grund sollten wir kein Risiko eingehen und es erst gar nicht so weit kommen lassen…

Teilweise machen sich Folgen aber schon bemerkbar, vor allem ausgerechnet in den Entwicklungsländern. Frau Gisela Batthi, die sich für die Hilfsorganisation NETZ Bangladesch engagiert, zeigte uns eindrucksvolle Bilder von den schrecklichen Auswirkungen des Klimawandels in einem der ärmsten und zugleich dicht besiedelten Land der Welt. Gletscher im Himalaya schmelzen und überfluten das von hunderten Flüssen durchzogene Land, der steigende Meeresspiegel verschluckt Dörfer und versalzt die Böden, Wirbelstürme und Fluten zerstören die Lebensgrundlagen der Menschen. Und das alles nur weil wir zu viele Treibhausgase produzieren… wir sollten uns ein Beispiel an den Jugendlichen in Bangladesch nehmen, die ihr gesamtes Erspartes für Baumsetzlinge ausgeben.

In Zukunft werden wir für euch regelmäßig über unsere Forschungsprojekte beim 2°Campus berichten. Dabei werden wir sicher immer wieder auf interessante Klima-Fakten stoßen, die wir euch dann gerne vorstellen wollen. Bleibt dran - der 2°Campus wird spannend! Mehr Infos unter 2-grad-campus.de

Ein Text von regentag und peacemeinfreund

Foto: © European Space Agency via flickr, cc

20.05.2012
Sunlight hat geschrieben:
Schöner Bericht!
Ja, der Besuch von Hr. Latif war echt beeindruckend und eins der absoluten Highlights!!!
04.04.2012
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht

Endlich wieder 2 Grad Campus! Die erste ENERGIE-geladene Woche in Münster
Endlich wieder 2 Grad Campu...
Nach vier langen Monaten ohne 2°Campus trafen sich die Energie- und die Mobilitätsgr... weiter lesen
Was bedeutet nachhaltiger Konsum?
Was bedeutet nachhaltiger K...
Die Bereitschaft bzw. die Möglichkeit zum nachhaltigen Konsum ist von vielen Faktoren abh... weiter lesen
Der 2. Block in Berlin
Nachdem wir spannende Forschungstage an unseren jeweiligen Partneruniversitäten verbracht h... weiter lesen