Auf allen Kanälen:

Neues aus unserer

Forschung!

© Dagmar Heene / WWF
2°Campus- 2.Block startet nächste Woche!

von Lisa91
17.07.2012

Anfang April fand der erste Präsenzblock des 2°Campus statt - 19 Jugendliche aus ganz Deutschland kamen zum ersten Mal zusammen, haben sich intensiv mit dem Thema Klimawandel und Klimaschutz befasst und gemeinsam mit Partnern aus der Wissenschaft begonnen, an ihrer Forschungsfrage zu arbeiten.

Jetzt ist es wieder soweit: am 21. Juli 2012 startet der zweite Block der WWF Schülerakademie 2°Campus. Die 19 Jugendlichen reisen wieder nach Berlin, um weiter an ihrer Forschungsfrage zu arbeiten - und sie erwartet ein abwechslungsreiches und ambitioniertes Programm. So werden die 4 Forschungsgruppen für einige Tage ihre Partneruniversitäten in Wuppertal, Münster oder Berlin besuchen, um vor Ort mit ihren wissenschaftlichen Mentoren ihre Forschungsfrage zu beantworten. Neben der theoretischen Arbeit werden die Jugendlichen in der ersten Woche zahlreiche Einblicke in die Praxis erhalten. Dazu zählt das Besteigen eines Windrads, das Kochen im Prinzessinnengarten, das Fahren im Elektroauto und der Besuch von  Plusenergiehäusern.

Ein weiteres Highlight stellt die Exkursion auf die Insel Vilm dar. Dort erfahren die Jugendlichen, ob und wie der Klimawandel auf der Insel spürbar ist  und wie die Themen Klimawandel und biologische Vielfalt zusammen hängen. Die zweite Woche wird wieder in Berlin im WannseeForum stattfinden. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dort ihre Forschungsergebnisse zusammenstellen und mit Unterstützung der Climate Media Factory ihre Forschungsfragen und Ergebnisse filmisch umsetzen. Aktuelle Informationen zu den Forschungsprojekten und Berichte vom ersten Block findest du in der Rubrik Programm und im 2°Campus-Blog - hier kannst du dich auch mit Ideen und Diskussionbeträgen beteiligen.

Ab 14. September 2012 findet die Bewerbungsphase für die nächste Akademie statt. Informationen hierzu gibt's dann natürlich hier auf dieser Seite

Image c- WWF

Living Walls
Fassadenbegrünung Es gibt zwei Arten der Fassadenbegrünung, zum einen die tradition... weiter lesen
Was bedeutet nachhaltiger Konsum?
Was bedeutet nachhaltiger K...
Die Bereitschaft bzw. die Möglichkeit zum nachhaltigen Konsum ist von vielen Faktoren abh... weiter lesen
Nachhaltigkeitscheck an der Liebfrauenschule
Nachhaltigkeitscheck an der...