Auf allen Kanälen:


Neues aus unserer


Forschung!


© Dagmar Heene / WWF
2°Campus 2013 - jungen Zukunftsforschern auf der Spur


von Ivonne
14.03.2013
6
0
55 P

Vom 24. bis zum 29. März läuft der I. Block des 2°Campus 2013. Damit geht 2°Campus bereits in die zweite Runde. Die Idee dahinter: Jugendliche entwickeln gemeinsam mit Wissenschaftlern konkrete Pläne für eine klimafreundliche Zukunft. Die Premiere im letzten Jahr war ein voller Erfolg! Auch dieses Jahr werden wir euch bei allen Aktivitäten, Exkursionen und Forschungsvorhaben auf dem Laufenden halten – ganz so, als wärt ihr selbst dabei. Bleibt noch die Frage offen: Wer sind eigentlich die diesjährigen Teilnehmer des 2°Campus? Sie kommen aus ganz Deutschland, sind größtenteils zwischen 15 und 17 Jahre alt und vor allem verbindet sie ihre Begeisterung für die Forschung und ihr Engagement für den Klimaschutz. Eine von ihnen stelle ich euch bereits heute vor: Cosima. Das Gesicht kommt einigen bekannt vor? Richtig! Cosima nahm bereits an einigen Aktionen hier in der community teil.

Cosima, warum machst Du beim 2°Campus mit?

Ich mache beim 2°Campus mit, weil man zwar alleine schon was erreicht, doch gemeinsam geht immer mehr. Impulse erhalten und bekommen ist ein tolles Erlebnis. Ich möchte mehr als nur einen "alltäglichen" Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Was war für dich der Auslöser, dich für den Klimaschutz zu engagieren?

Bei meiner Austauschfamilie in Neuseeland war mein Austauschpapa sehr interessiert am Klimawandel und wir haben uns viel darüber unterhalten. Da ist mir aufgefallen: "Ich bin am anderen Ende der Welt und auch hier spielt das Thema eine große Rolle. Es betrifft uns alle!"

Was ist dein Traumberuf?

Mein Traumberuf kann ich zwar noch nicht genau benennen, aber es sollte auf jeden Fall etwas mit Nachhaltigkeit zu tun haben. Nur eine nachhaltige Lebensweise wird das Überleben zukünftiger Generationen sichern können. Ein wichtiger Schritt dafür ist natürlich der 2°Campus, aber auch ein Studium in diese Richtung ( evtl. Umwelt und Nachhaltigkeit). Sich zu informieren und auszutauschen ist die beste Möglichkeit, um sich seinem Traumberuf zu nähern.

Wie überzeugst du andere, sich für den Klimaschutz zu engagieren?

Wenn die Leute sagen, es bringt nichts zu tun, dann sag ich, dass die Menschheit sich schon immer verändert hat. Bewegung bedeutet Gegenbewegung. Es bringt nie nichts, sich zu engagieren. Klimawandel geht uns alle was an!
Die Masse macht es zwar letztlich aus, doch die Masse besteht aus jedem Einzelnen.

Was ist dein größter Wunsch für die Zukunft?

Mehr Wertschätzung und Bewusstsein für unsere Lebensweise. Verändern statt meckern.


Vielen Dank, Cosima!

Cosima berichtet nächste Woche, live vom ersten Tag des 2°Campus und stellt euch dabei auch die restlichen Teilnehmer des 2°Campus vor.

Was interessiert euch am meisten beim 2°Campus? Habt Ihr vielleicht bereits Fragen, die ihr Cosima für den 2°Campus mitgeben wollt? Kommentiert und diskutiert mit, denn der Campus lebt davon, wie stark ihr mitmacht!

Eure Ivonne vom WWF Team
 

Bilder: Schneespuren © flick via cc_milestoned; Cosima © Cosima

Weiterempfehlen

Kommentare (6)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
18.03.2013
Ivonne hat geschrieben:
Liebe Makanie, die nächste Bewerbungsrunde des 2°Campus läuft wieder am 17. September 2013 an. Bis dahin kannst Du den 2°Campus hier in der community aber auf jeden Fall mitverfolgen und mitreden. Wir freuen uns auf Eure Anregungen und Fragen!
17.03.2013
Makanie hat geschrieben:
Das ist ja genial...Ich will da auch mal hin...Wann ist denn das nächste Mal?
16.03.2013
Juliaaa hat geschrieben:
Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall auch dabei :-)
16.03.2013
Anais hat geschrieben:
Das kingt doch schon mal gut. Ich bin schon richtig gespannt :)
Viel Spaß!
15.03.2013
Sunlight hat geschrieben:
Ja, es ist echt komisch, das so von außen mitzubekommen und nicht wieder als Teilnehmer dabei zu sein...
Ich freue mich aber sehr, dass ich Euch trotzdem kennenlernen und als Junior-Mentorin dabei sein darf! :)
14.03.2013
peacemeinfreund hat geschrieben:
Das ist so anders. Jetzt mal alles so aus der Community zu erfahren und selber nicht dabei zu sein. Ich wünsch euch allen super viel Spaß! Das ist wirklich eine super und einmalige Sache. :D
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Nachhaltigkeitscheck am Gymnasium Essen-Werden
Nachhaltigkeitscheck am Gym...
Ich gehe zwar nicht mehr zur Schule aber im Rahmen des 2° Campus wollte ich einen Nachhaltig... weiter lesen
Endlich wieder 2 Grad Campus! Die erste ENERGIE-geladene Woche in Münster
Endlich wieder 2 Grad Campu...
Nach vier langen Monaten ohne 2°Campus trafen sich die Energie- und die Mobilitätsgr... weiter lesen
Windenergieanlagen werden leiser
Windenergieanlagen werden l...
Die Nuklearkatastrophe in Fukushima im März 2011, bei welcher große Mengen an radioak... weiter lesen
Ein Jahr voller Energie, Mobilität, Ernährung und Wohnen findet sein Ende
Ein Jahr voller Energie, Mo...
Vor fast einem Jahr machten sich 20 junge Forscherinnen und Forscher auf den Weg, eine Lösu... weiter lesen
Ein Forscher zurück im Alltag (4) - wie läufts mit unseren Selbstverpflichtungen?
Ein Forscher zurück im All...
Beim  2°Campus haben wir uns alle eine Selbstverpflichtung überlegt, die wir bis z... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil