Auf allen Kanälen:


Neues aus unserer


Forschung!


© Dagmar Heene / WWF
2° Campus geht in die Schule! =)


von laura-therese
20.10.2012
2
0
24 P

WWF/D.HeeneGanz konzentriert saßen wir in Berlin und haben gearbeitet, mitgeschrieben und überlegt.

Am Ende sind nun tolle Ergebnisse für den 2° Campus dabei heraus gekommen!

Damit auch nächstes Jahr wieder viele junge Erwachsene den 2° Campus mit ihren Ideen bereichern, habe ich Werbung an einem Gymnasium meiner Heimatstadt Würzburg gemacht.

Zu Beginn meines kleinen Vortrags, den ich in insgesamt 10 Klassen gehalten habe, ging es um die erschreckenden Auswirkungen des Klimawandels. Als Beispiel zeigte ich ein Bild der unglaublich kleinen Eisschicht im September 2007 am Nordpolarmeer. Auch eine Frau in den Fluten in Bangladesch war auf einem meines Bilder. Ich finde man darf nicht vergessen, dass viele dieser Katastrophen wegen des von Menschen verursachten Klimawandels immer häufiger auftreten!

Für diese harten Fakten habe ich meistens eher ablehnende Gesichter bekommen, so wie die von Annabell und Freya auf dem konventionellen Bauernhof: 

WWF/D.HeeneWWF/D.Heene

 

Aber dann kam ich natürlich schon auf die angenehmen Seiten des düsteren Themas "Klimawandel" zu sprechen: 

Beim 2° Campus haben wir super viele interessante Menschen getroffen, die in unterschiedlichsten Art und Weisen arbeiten und forschen! Wir haben eine tolle Gruppe gebildet und neue Freundschaften geschlossen! Wir hatten eine tolle Zeit! 

Und vor allem: Wir haben richtig Mitwirken können an der Forschung für unsere Zukunft und die unseres Planeten! 

Da gab es dann schon interessiertere Gesichter, wie die von uns allen bei einem Übungsspiel zur Güterverteilung im März: 

Photo:E. Gerhard

 

Ich hoffe ich konnte viele Schüler erreichen, denn der 2° Campus lohnt sich! Schaut euch unsere Seite und unsere Filme an! Und bewerbt euch! =)

Weiterempfehlen

Kommentare (2)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
22.10.2012
Ivonne hat geschrieben:
Liebe Laura,

wow, das nenne ich Ausdauer! Gleich in 10 Klassen hast Du den 2°Campus vorgestellt. Danke für Deinen interessanten Bericht!
@ Regentag: Kannst Du uns das auch noch einmal genauer erzählen, warum es an Deiner Schule überwiegend lange Gesichter gab?
Liebe Montagsgrüße aus dem nieselregnerischen Berlin,
Ivonne
20.10.2012
regentag hat geschrieben:
Haha, du Bilder :) Super Bericht! An meiner Schule überwiegen die ablehnenden Gesichter :/
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Windenergieanlagen werden leiser
Windenergieanlagen werden l...
Die Nuklearkatastrophe in Fukushima im März 2011, bei welcher große Mengen an radioak... weiter lesen
Schützt die Kreisläufe - euer Planet ist wunderschön!
Schützt die Kreisläufe - ...
Die Wissenschaftler des fremden Sterns blicken vom Mond durch ihre Teleskope auf die Erde. Ei... weiter lesen
Unsere Mentoren vom 2°Campus - Wer steckt dahinter?
Unsere Mentoren vom 2°Camp...
Beim 2°Campus können sich die Teilnehmer zwischen den Sektoren Energie, Mobilität... weiter lesen
Selbstverpflichtungen: was ist geblieben?
Selbstverpflichtungen: was ...
In der Community haben bereits mehrere 2°Campus Teilnehmer über ihre Selbstverpflichtun... weiter lesen
Endlich wieder 2 Grad Campus! Die erste ENERGIE-geladene Woche in Münster
Endlich wieder 2 Grad Campu...
Nach vier langen Monaten ohne 2°Campus trafen sich die Energie- und die Mobilitätsgr... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil