Rette mit uns bedrohte Natur!

Deine Hilfe für

eine schöne Welt

Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
Zukunft: AUSGESTORBEN - Die Zukunft unser engsten Verwandten, den Menschenaffen

von MaRyLoU
15.02.2011

Viele Tiere sind vom Aussterben bedroht. Darunter auch unser engster Verwandert.Der Menschenaffe.

Es gibt vier Menschenaffen.Das sind der Schimpanse (lat. Pan troglodytes), der Westliche Gorilla (lat. Gorilla gorille), der Bonobo (lat. Pan paniscus) und der Orang Utan (lat. Pongo pygmaeus). Alle Menschenaffen gelten als stark gefährdet, nur das Überleben des Menschen in der Familie Homoinidae ist gesichert.Es gitb die Großen Menschenaffen,nur Menschenaffen genannt und die Kleinen Menschenaffen,die Gibbons.Von den Bibbons ist die Hälfte bedroht. Experten der Vereinten Nationen sagen vorraus, dass Schimpansen, Gorillas, Orang-Utans und Bonobos (Zwergschimpansen) in wenigen Jahrzehnten in der Wildnis ausgestorben sein werden.

Der Handel mit den lebenden Tieren als Heimtiere (obwohl dieser illegal ist) oder für die medizinische Forschung trug zu den abnehmenden Bestandszahlen bei, ebso die Jagd auf Primaten* wegen ihre Fleisches.Die größte Bedrohung bleibt aber in der Lebensraumzerstörung durch Rodung.

Regenwald mit Rodung

"Heiler" Regenwald

Da Primaten sich sehr langsam fortplanzen, erholen sich die Bestände nur allmählich. Außerdem fallen fast alle tropische Tiere,die in ärmenen Ländern wohnen, den Bedürfnissen der Bevölkerung zum Opfer, da diese Bedürfnisse dort oft vor den Schutzmaßnahmen für diese Tiere liegen.

Hilfe für Orang-Utans.Primaten die illegal als haustiere gehalten werden, haben nicht mehr die Fähigkeiten in freie Wildbahn zu überlebn.Aber es gibt die Möglichkeit die Tiere in Auffanglagern wieder auf ein Leben in freier Wildbahn vorbereiten,dabei gibt es 4.Stationen (1.Quarantäne,2.Kinderstube(Nahrungssuche,klettern wird beigebracht),3.Schule der Wildnis(langsame Umstellung) und 4.Überlebenstraining)

Kurze Zusammenfassung über die vier Menschnaffen:

*Primaten= Primaten ist die korekte Ausdrucksweise für Menschenaffen.Für die ganz Schlauen: sind eine zu der Überordnung der Euarchontoglires gehörige Ordung innerhalb der  Unterklasse der höheren Säugetiere. Ihre Erforschung ist Gegenstand der Primatologie.Der Ausdruck „Affen“ wird bisweilen für diese Ordnung verwendet, ist aber missverständlich, da die (Eigentlichen) Affen nur eine Untergruppe darstellen.

1.Orang-Utan: Das Männchen besitzt große Backenwülste und einen Kehlsack mit Brat und Schnurrbart.Er hat einen sehr kraftvollen Griff.Die sehr beweglichen Arme und Beine können in die meisten Richtungen schwingen.Sie bewegen sich durch den wald,indem sie hin-und herschwingen, bis sie den nächsten Ast fassen.Auf dem Boden kommen sie fast nie vor.Sie bauen jede Nacht Nester und decken sich mit Laub zu.

2.Westlicher Gorilla:  Gorilla-Männchen sind die größten Primaten und wachsen bis zum Alter von 12 jahren.Gorilla verbringen viel zeit am Boden und legen große Strecken auf allen vieren zurück.Sie laufen auf fußsohlen und Fingerknöcheln.

3.Bonobo: Sie besitzen einen schmalen Körper und schlankere Gliedmaßen als der Schimpanse. Er ist ein ausgeprägter Regenwaldbewohner.

4.Schimpanse: Die Arme  und die beine sind länger als bei Menschen. Sie sind der engste Verwandte des Menschen.Sie leben im Regenwald,aber auch in savannen.

Quellen:

Die Enzyklopädie der Tiere,National geographic

Bilderquellen:

Regenwaldrodung:www.welt.de/multimedia/archive/00582/regenwald_DW_Wissen_582352p.jpg

Regenwald:www.mwm-nuernberg.de/Pics/regenwald.jpg

20.02.2011
Stoffie hat geschrieben:
toller artikel! :)
16.02.2011
MaRyLoU hat geschrieben:
@ laloba: ja das bild habe ich selbst gemalt ^^
16.02.2011