Rette mit uns bedrohte Natur!


Deine Hilfe für


eine schöne Welt


Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
Wissenswert – Interessantes und Kurioses aus der Tierwelt


von Zerschmetterling
03.08.2013
74 P
13
0

Schräger Vogel. Bunter Vogel. Du hast 'nen Vogel. Jürgen Vogel. Wie ihr vielleicht nun bemerkt habt, geht es in diesem Wissenswert-Bericht um Vögel. Aber dann doch nicht um Jürgen. Es geht um den Kuckuck, einen asiatischen Papagei und um den Geier.

Die erste Frage beschäftigt sich mit dem Kuckuck. Wie viele wissen, legt dieser seine Eier in die Nester fremder Vögel. Aber warum merken die nichts davon?
Manche Kuckucksarten legen ihre Eier stets in die Nester der selben (fremden) Art. Sogar die Eier sehen sich hier ähnlich.
Manchmal hingegen, sind Kuckucke derart dreist, dass sie sogar die Eier aus dem Nest werfen, bevor sie ihr eigenes hinzulegen.
Bei uns in Deutschland legt der erziehungsfaule Vogel seine Eier in die Nester von Heckenbraunellen, Rotschwänzen oder Stelzen. Nur ganz selten merken die Pflegemütter etwas vom Kuckuckskind. Doch da unsere heimischen Singvögel nicht zählen können, oder sich Zahlen nicht merken können, brüten sie aus Instinkt das aus, was sich bei ihnen im Nest befindet und füttern es anschließend auch, als wäre es ihr eigenes Kind.

Ein Ei, welches fremd ist, man aber nicht als solches erkennt, ist doch quasi gut getarnt, oder? Tarnung spielt in der Tierwelt eine große Rolle. So tarnen sich viele Tiere in ihrer Umgebung, oder auch als ein anderes, giftiges Tier, um nicht gefressen zu werden.
Aber habt ihr schon mal von einem Vogel gehört, der sich als Blatt tarnt?
Fast alle Vögel die im Wald leben, schlafen auf einem Ast sitzend auf einem Baum. Dabei gibt es manche asiatische Papageien, die sich wie Fledermäuse von Ästen herab baumeln lassen. Im Wind schwingen sie sanft hin und her. Diese Baumel-Papageien können unbesorgt schlafen, da ihre Fressfeinde sie, durch ihr grünes Gefieder, eher für Blätter halten als für Vögel.

Von dreisten, über pfiffige, bis hin zu etwas unheimlich anmutenden Vögeln. Den Geiern.

Warum bekommen sie keine Fleischvergiftung?
Schließlich essen sie doch lauter verdorbenes Fleisch. Sie nehmen Kadaver zu sich, die voller Bakterien sind. Unter anderem Salmonellen, die bei uns Menschen schwere Entzündungen im Magen und Darm hervorrufen. Doch Aasfresser wie die Geier, aber auch Schakale und sogar Hunde haben besonders scharfe Magensäfte, die Salmonellen abtötet.
Der Magen eines Geiers kann sogar Knochen zersetzen und verdauen.

Klingt komisch - ist aber so ;)

Bilder: Kuckuck: http://medienjagd.test.newsroom.de/kuckuck2008.jpg
           Geier: http://view.stern.de/de/original/2367781/Afrika-Kenia-Geier-Kenya-Massai-Mara-Geier.jpg
           
Papagei: nicht der Richte, aber ein Hübscher: Foto von mir

Weiterempfehlen

Kommentare (13)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
06.08.2013
Löschen
Gelöschtes Mitglied hat geschrieben:
Und wieder was dazu gelernt :)
05.08.2013
Svea97 hat geschrieben:
Sehr interessanter Artikel :)
Ich hätte nciht gedacht, dass ein Kuckuck sogar andere Eier aus dem Nest wirft.
05.08.2013
Monamona hat geschrieben:
Wirklich gut! Vor allem das mit dem Blattvogel finde ich lustig :) Mach bitte weiter :D
04.08.2013
PeddyTiger hat geschrieben:
Solche Artikel findet ich Super!!! Nicht ellenlang, kurz und knackig alles interessante und lesenswerte aufgeschrieben, den faulen Menschen auch noch mit Bildern unterstützen. Unbedingt MEHR schreiben!!! ;)))
04.08.2013
Taki hat geschrieben:
Gefeällt sehr gút.
04.08.2013
Taki hat geschrieben:
Gefeällt sehr gút.
04.08.2013
Taki hat geschrieben:
Gefeällt sehr gút.
04.08.2013
Taki hat geschrieben:
Gefeällt sehr gút.
04.08.2013
Taki hat geschrieben:
Gefeällt sehr gút.
03.08.2013
Zerschmetterling hat geschrieben:
@Denis-C.: Wissenswert - Under the sea gibt's auch schon ;)
http://www.wwf-jugend.de/entdecken/meere-und-beifang/artikel/wissenswert--under-the-sea;5346
03.08.2013
vince hat geschrieben:
Sehr interessant und mit gutem Humor geschrieben! Vieles wusste ich auch noch gar nicht! Daumen hoch (sofern das hier ginge)
03.08.2013
Löschen
Gelöschtes Mitglied hat geschrieben:
gelöscht
03.08.2013
Denis-C. hat geschrieben:
Immer wieder erfrischend lustig und interessant. gerne mehr ... vielleicht sogar aus dem Meer ;)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen