Rette mit uns bedrohte Natur!

Deine Hilfe für

eine schöne Welt

Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
Wieso gesunde Dachse wegen Tuberkulose sterben

von Anastasia98
07.07.2013

Liebe Community,
alle Rinder Großbritanniens davor zu schützen Tuberkulose zu bekommen ist ja eigentlich sehr gut - aber man sollte dafür, finde ich, nicht tausende Dachse umbringen, nur weil man VERMUTET, dass diese für die Tuberkulose bei Rindern verantwortlich sind, wobei das noch nicht bewiesen ist und man sich hauptsächlich darauf konzentriert wie man möglichst schnell möglichst viele tötet.

Natürlich wird  inzwischen auch  schon nach einem Impfstoff gesucht, aber es ist auch um einiges schwieriger so viele Dachse einzufangen und zu Impfen.
Das Problem mit dem einfangen der Dachse wird voraussichtlich auch dazu führen, dass etliche gesunde sterben müssen, da man sie nicht von denen mit Tuberkulose unterscheiden kann und man sie voraussichtlich entweder mit Ködern vergiften, oder, was seit 1982 scheinbar menschlicher ist (?!), ihre Bauten mit anoxischen Gasen oder einer Art Schaum füllen will.

Anfangen soll das Ganze in Teilen GBs noch vor diesem November und wird wahrscheinlich bis 2038 tausende Dachse das Leben kosten. Wie viele es sein werden kann man momentan nur sehr grob schätzen, da diese in Großbritannien seit 1997 nichtmehr gezählt wurden. Bekannt ist nur, dass letztes Jahr 28000 Rinder wegen Tuberkulose geschlachtet wurden.

Anastasia98 hat geschrieben:
Habe gerade gsehen, dass in manchen Regionen Leute schon angefangen ,,unerlaubt" Dachse zu erschießen, was auch andere Waldbewohner gefährdet, da diese mit den Dachsen vewechselt werden können :(
@ Morgentau
dagegen demonstrieren kann man hier in Deutschland soweit ich weiß leider nicht, aber hier ist ein Link für eine Petition:

Morgentau hat geschrieben:
Das ist doch dumm. Sie wissen nicht, ob es etwas bringt, rotten aber eine Tierart aus. Warum impft man nicht die Rinder?
Kann man eine Petition unterschreiben, demonstrieren o. ä.?
08.07.2013
Chamaeleonmuetze hat geschrieben:
Das ist ja wirklich furchtbar...
08.07.2013
Niiura hat geschrieben:
Die wollen ne ganze Tierart in GB ausrotten? Die spinnen doch!
07.07.2013
Anastasia98 hat geschrieben:
Man will versuchen Tuberkulose bis 2038 in Großbritannien komplett ,,auszurotten" ,was aber nur durch Impfungen nich erreichbar wäre, da man immer Dachse übersehen würde.