Rette mit uns bedrohte Natur!

Deine Hilfe für

eine schöne Welt

Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
Welttag der Jugend

von NinaFlo
11.08.2010

Am 12. August ist dein Tag: World Youth Day! Die Vereinten Nationen haben vor mehr als einem Jahrzehnt beschlossen, jedes Jahr an diesem Sommertag die Energie, Kreativität und Tatkraft der Jugend zu feiern.

Das Besondere diesmal: Gleichzeitig beginnt das internationale Jahr der Jugend, das bis August 2011 dauert. Das Motto ist „Dialog und gegenseitiges Verständnis“. Die Vereinten Nationen wollen damit betonen, wie wichtig der Austausch zwischen verschiedenen Kulturen und Generationen ist.

Die offizielle Feier zum Welttag der Jugend findet in New York statt. Wer gerade kein Geld für ein Flugticket hat, kann den Tag auch hier in Deutschland zelebrieren. Die Vereinten Nationen haben sich einige Vorschläge ausgedacht, wie man das machen kann: eine Ausstellung über engagierte Jugendliche organisieren, im lokalen Radio über die eigene Jugendgruppe berichten oder zu einer Diskussion einladen.

In der Broschüre zum Welttag der Jugend steht, dass heutige Herausforderungen wie Umweltprobleme, Finanzkrisen oder Sicherheitsfragen nur in Zusammenarbeit mit der Jugend gelöst werden können. Viele Jugendliche gingen als gutes Beispiel voran, weil sie Wert auf einen grünen und gesunden Lebensstil legten.

An dieser Stelle ein dickes Lob an alle Community-Mitglieder! Ihr zerbrecht euch Woche für Woche den Kopf, wie ihr die Welt verbessern wollt. Ob es um aktuelle Umweltkatastrophen, bedrohte Tierarten oder den eigenen Alltag geht. Bei euch ist Dialog und gegenseitiges Verständnis schon lange Programm!

Bild © UN Programme on Youth

17.08.2010
Marielle hat geschrieben:
So ein Jahr sollte es öfter geben. Ich hoffe wir können viel erreichen.
Cata hat geschrieben:
coole sache so ein welt jugend Tag. und auch dass das nächste Jahr für uns gedacht ist finde ich klasse. lasst es uns nutzen!!
midori hat geschrieben:
Danke für das Kompliment! *thihi* :D