Rette mit uns bedrohte Natur!


Deine Hilfe für


eine schöne Welt


Jetzt Mitglied werden!
© Wild Wonders of Europe / Sven Zacek / WWF
Was passiert wenn die Honigbiene ausstirbt?


von KleinerPanda1
27.03.2012
9 P
7
0

Es gibt sicher viele hier, die schon einmal von einer Biene gestochen wurden. Für uns ist das sicherlich nicht so schlimm wie für die Biene, denn diese stirbt, wenn sie ihren Stachel verliert. Es gibt viele, denen dies egal ist. Aber die meisten Menschen haben sich noch gar keine Gedanken darüber gemacht was eigentlich passiert wenn die kleine fleißige Honigbiene ausstirbt.

Die Honigbiene sorgt dafür, dass die Blüten bestäubt werden und sich somit die Pflanzen fortpflanzen können und produziert Honig. Wenn aber die Honigbiene ausstierbt, werden die Pflanzen nicht mehr bestäubt und können sich nicht mehr so leicht fortpflanzen. Es gibt zwar viele andere Möglichkeiten wie sich die Pflanzen fortpflanzen können z.B durch die Fremdbestäubung. Aber die Honigbiene zählt zu den wichtigsten bestäubern für die Pflazen.

Wenn es also keine Bienen mehr gibt, gibt es keinen Honig mehr, die Pflanzen können nicht mehr alle bestaübt werden, die Pfalzen würden aussterben, wir hätten keine Nahrung und keinen Sauerstoff mehr.
 

Also schützt die Honigbiene! 

Weiterempfehlen

Kommentare (7)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
29.03.2012
KleinerPanda1 hat geschrieben:
Danke für eure Kommentare!
@ WeChangeTheWorld:
Das ist mein erster Bericht. In meinen nächsten werde ich mehr Infos einbringen danke.
29.03.2012
Tannenzapfen hat geschrieben:
Mobilfunk- und Radarstrahlung ist stark am Aussterben der Bienen beteiligt. Leider sucht hier keiner nach der Ursache. Die schönsten Blumen locken die Bienen nicht an wenn sie sich in einem erhöhten Strahlenfeld befinden.
28.03.2012
Lena97 hat geschrieben:
Apropos austerbende Bienenarten: Direkt vor meiner Haustür liegt das Naturschutzgebiet Wilhelmsäcker, in dem viele seltene Insektenarten leben. Hier wurde u.A. die ausgestorben geglaubte Kurzfühler-Schmalbiene wiederentdeckt (Rote Liste http://www.wildbienen.info/downloads/eucera-1-2008-03_inhalt.pdf als "selten" eingestuft). Nun soll die Straßenbahnlinie S2 aus Karlsruhe weiter nach Bruchsal ausgebaut werden. Eine geplante Route (die endgültige steht noch nicht fest) geht durch eben dieses Naturschutzgebiet!!!
28.03.2012
Zerschmetterling hat geschrieben:
@Urmeli :
Da gebe ich Dir recht.
Jedes Geschöpf ist achtenswert und wertvoll.
Nicht nur die Biene, auch noch kleinere Tiere sind unvorstellbar wichtig.
Z.B. die Ameise für den Amazonas. (Ich hab da mal eine Doku drüber gesehen).

Zu den Bienen.
Es gibt da auch so bestimmte Blumen die man im Garten, oder auf dem Balkon pflanzen kann, die sehr beliebt bei Bienen sind.
Weiß nur leider nicht welche das sind?

Ein par mehr Infos wären wirklich schön gewesen. :)
28.03.2012
Löschen
Gelöschtes Mitglied hat geschrieben:
Daran sieht man mal wieder, dass jedes kleine Geschöpf seinen "Zweck" zu erfüllen hat und wichtig für das Gleichgewicht ist.

Aber ein paar mehr Infos wären wirklich schön gewesen :)
28.03.2012
Tannenzapfen hat geschrieben:
Es ist schon traurig daß es immer weniger Bienen gibt. Hier habe ich einen Bericht gefunden der mir sehr wichtig erscheint was dieses Thema betrifft:

http://www.n-tv.de/wissen/Mobilfunk-fuehrt-zum-Bienentod-article901585.html
28.03.2012
Löschen
Gelöschtes Mitglied hat geschrieben:
Schönes und wichtiges Thema aber Vllt. Hättest du noch weitere Informationen über die Honigbiene bringen können :-)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen