Rette mit uns bedrohte Natur!


Deine Hilfe für


eine schöne Welt


Jetzt Mitglied werden!
© Wild Wonders of Europe / Sven Zacek / WWF
Unterschriften sammeln für Virunga


von Johannisbeere1502
21.03.2014
100 P
3
0

Hallo,

 

Es ist vielleicht schon ein bisschen spät (immerhin war vor ein paar Tagen der letzte Tag dieser Aktion), aber ich würde euch trotzdem gerne erzählen, wie ich Unterschriften für Virunga gesammelt habe. Ich bereitete ein Referat auf Englisch vor, für Erdkunde. Nachdem ich die ersten Unterschriften von meiner Familie bekommen habe, füllten sichh die Listen weiter mit meinen Klassenkameraden und diversen Lehrern. Leider waren dann erstmal die Ferien dazwischen, die mich davon abhielten, in der Schule weiter zu sammeln. Dafür halfen mir meine Freundinnen, indem ihre Familie ihre Unterschrift gegen Ölbohrungen in Virunga gaben. In den Ferien übersetzte ich dann meine Präsentation ins Deutsche, um sie am Mittwoch nach den Ferien, 3 Tage bevor ich die Listen einschicken wollte, bei den Umweltmentoren* meiner Schule zu halten. Alle zeigten großes Interesse an der Aktion und es war schade, dass wir keine Zeit für eine größere Unterschriftenaktion hatten. Dafür sammelten die Schüler aus verschiedenen Klassen und Jahrgangsstufen in ihren Klassen. Die Listen sollten am Freitag bei mir sein, und so zählte ich am Freitagnachmittag 210 Unterschriften! (Das war bevor 2 Schüler mir Bescheid sagten, die Listen selbst abgeschickt zu haben, weil sie den Abgabetermin verpasst haben, etc.) Ich bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis und bin froh, dass wir, als WWF Jugend, unseren Teil dazu beitragen können, für diesen wundervollen Ort zu kämpfen! Es ist super, wie viele hier so fleißig Unterschriften gesammelt haben!!

Noch etwas; der Lehrer, der für die Umweltmentoren verantwortlich ist, war so begeistert von der Aktion, dass er beim nächsten Mal einen Brief an das Entwicklungsministerium schreiben will, weil Deutschland ja in der Demokratischen Republik Kongo Entwicklungshelfer ist!

*Die Umweltmentoren an unserer Schule sind aus jeder Klasse 2, mehr oder weniger aktive, Schüler, die                                                                                                                                        - zu den Trffen kommen, um Aktionen zu planen oder Ausflüge zu organisieren etc.                   - in ihrer Klasse dafür sorgen, dass möglichst viele "Umweltpunkte" erreicht werden (Punkte gibt es für geschlossene Fenster, sauberen Boden und saubere Tafel, Hinweisschilder, getrennten Müll etc.)

Ich wünsche euch allen ein schönes und sonniges Wochenende! :)

PS: Wennn ihr Unterschriften gesmmalt habt, fände ich es super, wenn ihr kurz in den Kommentaren schreiben würdet, wie ihr das gemacht habt und ob ihr ein gutes Ergebnis erzielt habt. Jede Stimme zählt! :) Ich bin gespannt.

Johanna

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiterempfehlen

Kommentare (3)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
25.03.2014
Franzi... hat geschrieben:
Tolle Aktion, das hast du super gemacht! ;)
23.03.2014
Westernpferdle hat geschrieben:
Ich finde es super, dass du so eine Aktion auf die Beine gestellt hast!
22.03.2014
MarcelB hat geschrieben:
Hey Johanna!

Finds klasse, dass du an deiner Schule so fleißig für Virunga geworben hast! Und auch bei den anderen Virunga-Artikel hier in der Community fleißig mitgefiebert und kommentiert hast! :)
Ich hoffe, dass wir alle gemeinsam Virunga retten konnten und ein Zeichen gegen die Ölbohrungen setzen konnten! :)

Beste Grüße und weiter so!!
Marcel
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen