Rette mit uns bedrohte Natur!

Deine Hilfe für

eine schöne Welt

Jetzt Mitglied werden!
© Wild Wonders of Europe / Sven Zacek / WWF
Tierische Filmstars unter Druck

von NinaFlo
04.10.2010

WWF-Kooperation mit 3D-Animationsfilm „Konferenz der Tiere“. Filmstart ist am 7. Oktober

Erdmännchen Billy und sein vegetarischer Löwenfreund Sokrates streifen durch das „Tal des To-des“. Die zwei sind auf der Suche nach Wasser, weil ihre Heimat in der afrikanischen Savanne austrocknet. Eine Schar tierischer Freunde aus allen Ecken der Welt, die allesamt ihren Lebensraum verloren haben, begleitet die beiden bei der gefährlichen Mission. - „Die ‛Konferenz der Tiere’ schildert auf amüsante Weise, wie stark die Tierwelt durch menschliche Einflüsse unter Druck gesetzt wird“, sagt Günter Mitlacher, Referent für biologische Vielfalt beim WWF Deutschland. Die Aussterberate von Tieren und Pflanzen hat sich durch menschliche Einflüsse mindestens um den Faktor hundert erhöht. Schuld daran sind vor allem ungebremste Lebensraumzerstörung, Klimawandel sowie Raubbau an Wäldern und Ozeanen.

Im Film hat eine bunte Gruppe aus Eisbär, Känguru, Galapagos-Schildkröten, Giraffe und Co die Ursache für die Dürre im Okavango-Delta schnell entdeckt: Ein Mega-Staudamm, der das Luxushotel „Eden Paradise“ mit Strom und Wasser versorgen soll. Ausgerechnet hier findet die 168. Weltklimakonferenz der Menschen statt. Da schlagen die Vierbeiner Alarm und trommeln sämtliche Brüder und Schwestern zusammen. „Auch in der Realität hätten unzählige Tierarten jeden Grund, eine Konferenz der Tiere einzuberufen“, so Günter Mitlacher.

Im internationalen Jahr der biologischen Vielfalt
hat der Animationsfilm nach Ansicht des WWF besondere Aktualität: „Wenn die Staatengemeinschaft nicht unverzüglich handelt, vereinsamt die Menschheit allmählich auf dem Planeten Erde.“ Der WWF fordert deswegen den drastischen Abbau Umwelt zerstörender Subventionen, beispielsweise für die Landwirtschaft und die Fischerei. Es fließen weltweit Jahr für Jahr 670 Milliarden Euro an Staatshilfen in Branchen, die wesentlichen Anteil an der Zerstörung der Natur haben. „Diese fatale Geldverschwendung muss gestoppt und die Vergabe der Mittel an ökologische Kriterien geknüpft werden, um eine nachhaltige Wirtschaftsweise und die Artenvielfalt zu fördern“, so der WWF.

Der Filmverleih Constantin Film unterstützt mit der „Konferenz der Tiere“ die Arbeit des WWF. Pro verkaufte Kinokarte fließen zwei Cent in WWF-Projekte. Der Kinobetreiber Cineplex spendet zusätzlich noch einmal zwei Cent pro Karte.

07.10.2010
KatevomDorf hat geschrieben:
leider wird es wohl so sein, wie du sagst RCR.
und @gakje: das entspricht wohl am ehesten der wahrheit....
06.10.2010
midori hat geschrieben:
@Kate: Dass Du das machst, ist schön und gut. Aber andere Leute würden es eben nicht von sich aus tun. Die brauchen halt solche Umwege. Und die meisten wissen es wahrscheinlich nicht mal, weil es nur ganz klein auf der Karte steht :)
06.10.2010
KatevomDorf hat geschrieben:
ergo spenden cineplex und constantinfilm nicht das geld, sondern wir, die sich den film angucken. na dann geb ich die 5-7 euro lieber gleich an den wwf als noch "zwischenhänler" einzuschalten, die nen echt mikrigen prozentsatz weitergeben...
05.10.2010
Cata hat geschrieben:
wenn alle fleißig in den film gehen kommt auch was bei rum!!
04.10.2010
Nivis hat geschrieben:
Constantin Film und Cineplex sind aber seeeeeeeeeeeehr grißzügig. Naja...wenigstens spenden sie überhaupt etwas, ne?!