Rette mit uns bedrohte Natur!

Deine Hilfe für

eine schöne Welt

Jetzt Mitglied werden!
© Wild Wonders of Europe / Sven Zacek / WWF
Steckbrief Wolf

von SammyJo
15.02.2010

Ordnung: Raubtiere (Carnivora)
Unterordnung: Landraubtiere (Fissipedia)
Überfamilie: Hundeartige (Canoidea)
Familie: Hunde (Canidae)
Gattung: Canis
Art: Canis Lupus

Lebensraum: Der Lebensraum der extrem anpassungsfähigen Wölfe ist sehr unterschiedlich. Einst bevölkerten Wölfe die gesamte Nordhalbkugel von der arktischen Tundra über die pazifischen Regenwälder bis hin zu Halbwüste Saudi-Arabiens. Heute leben Wölfe in der Wüste, im Gebirge und in der arktischen Tundra in Eis und Schnee. Der Mensch und die zur Verfügung stehende Nahrung schränken den Lebensraum der Wölfe ein.

Gewicht: Je nach Unterart variiert das Gewicht von 20 kg (arabischer Wolf) bis über 45 kg (Alaska) Durchschnittsgewicht. In Europa wiegen die Wölfe zwischen 25 kg und 40 kg. In der Arktis wurden jedoch auch schon einzelne Exemplare von an die 80 kg erlegt.
Farbe: Wölfe sind meist weiß in der Arktis, graubraun oder schwarz in Nordamerika und in Europa verschieden graubraun schattiert. Allerdings kommt es auch mal vor, dass im gleichen Wurf unterschiedlich gefärbte Wölfe vorkommen.

Nahrung: Der Wolf ist kein reiner Fleischfresser. Sein Beutespektrum umfasst Mäuse und Kaninchen, genauso wie Hirsche und Elche. Auch Aas wird angenommen, ebenfalls Obst, Beeren und in Notzeiten sogar Vögel, Insekten und Würmer. In Notzeiten oder in dicht besiedelten Gegenden reißen die Wölfe als Opportunisten auch Haustiere wie Ziegen und Schafe, wenn diese zugänglich sind.

Raumbedarf: Wölfe brauchen viel Platz, sie leben in sehr niedrigen natürlichen Dichten. Unter mitteleuropäischen Bedingungen beansprucht ein einzelnes Wolfsrudel ein Gebiet von etwa 200 km², in der Arktis oft über 2.000 km². Die Größe des Reviers ist abhängig von der zur Verfügung stehenden Nahrung.

Es wurden auch schon Wölfe gesichtet die über den Osten nach Deutschland kamen!

Wie gefällt euch der Stechbrief? :)