Rette mit uns bedrohte Natur!


Deine Hilfe für


eine schöne Welt


Jetzt Mitglied werden!
© Wild Wonders of Europe / Sven Zacek / WWF
Röttgen empfiehlt Union Atomausstieg


von Gerry
08.02.2010
71 P
0
0

Die Union sollte sich nach Auffassung von Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) möglichst bald von der Atomkraft verabschieden.

"Gut überlegen, ob sie gerade die Kernenergie zu einem Alleinstellungsmerkmal machen will", sagte Röttgen der "Süddeutschen Zeitung". Bis Herbst soll die Bundesregierung darlegen, wie die Atomkraftwerke nach und nach durch erneuerbare Energie abegelöst werden sollen.

"Kernenergie hat keine hinreichende Akzeptanz"
Er argumentiert ausserdem, dass die Akzeptanz in der Bevölkerung zu gering sei. Viele seien einfach nicht überzeugt und unterstützen Atomkraftwerke nach 40 Jahren immernoch nicht.
 

 

 

 Kritik komm aus allen Ecken. SPD Vorsitzende Sigmar Gabriel spricht von Taschenspielertricks. Grünen Chefin Claudia  äußerte sich ebenfalls kritisch. Wenn Röttgen meine, was er sage, dann "müsste er einfach am Atomausstieg festhalten".

Selbst aus den eigenen Reihen wird er kritisiert: (Textauszug der Tagesschau)
"Scharfe Kritik kam auch aus der Bundestagsfraktion: Unions-Fraktionsvize Michael Fuchs sagte der "Welt am Sonntag", sichere Kernkraftwerke könnten weiterlaufen, und zwar nicht nur 40 Jahre, sondern 60 Jahre oder noch länger. Sein Kollege Michael Kretschmer sagte derselben Zeitung, ihn störe das Argument, es gebe eine mangelhafte Akzeptanz der Kernenergie. "Wenn das so wäre, wäre es die Aufgabe der CDU, dafür zu sorgen, dass die Akzeptanz größer wird.""

 

 Röttgen

 

Meine eigene Meinung dazu ist geteilt. Sicherlich zu loben ist, dass er es ausspricht. Doch reden kann man viel. Ich gehe nicht davon aus, dass er komplett dahinter steht und ich gehe auch nicht davon aus, dass es umgesetzt wird. Viel zu hoher Kostenaufwand für den Staat. 

Trotzallem finde ich die Idee super, Daumen drücken angesagt !

 

Quelle: Tagesschau

Weiterempfehlen

Kommentare (0)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen