Rette mit uns bedrohte Natur!


Deine Hilfe für


eine schöne Welt


Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
Rettet den Regenwald e.V.


von grinsekatze
26.11.2012
5 P
5
0

Hallo ihr :)


Ich bin vor einiger Zeit auf eine Organisation namens Rettet den Regenwald e.V. aufmerksam geworden. Einige von euch kennen diese Organisation vielleicht schon. Trotzdem möchte ich sie hier vorstellen vor allem für die, die sie noch nicht kennen oder noch nie von ihr gehört haben. :)


Rettet den Regenwald e.V. ist ein gemeinnütziger Verein der seit 1986 für den Regenwald und gegen Öl- und Bergbaukonzerne, korrupte Politiker und westliche Banken vorgeht. Unter anderem. Die Menschen die hinter dieser Organisation stehen unterstützen die Nomaden, Kautschukzapfer, Indianer und die Waldbauern oder auch die Regenwaldmenschen. Diese Menschen haben große Probleme ihre Rechte durchzusetzen und werden in der Regel übergangen. Rettet den Regenwald e.V. setzt sich dafür ein, dass ihnen die Lebensgrundlage erhalten bleibt die dem weltweiten Hunger nach Palmöl, tropischen Hölzern etc. zum Opfer fällt.


Was es bedeutet „den Regenwald zu retten“ haben die Macher dieses Vereins selbst erklärt:


• Direkte Unterstützung von Basisgruppen in Regenwaldländern, die sich für Waldschutz, indigene Rechte, sozialen Fortschritt und nachhaltige Entwicklung einsetzen
• Protestkampagnen in den Ländern gegen Raubbau, umweltzerstörende Ausbeutung von Bodenschätzen wie Öl, Gold, Erzen oder Diamanten, die Überflutung riesiger Waldflächen als Folge von Großstaudämmen und die Waldzerstörung zugunsten von Monokulturen wie Palmölplantagen (z.B. zur Gewinnung von Biotreibstoffen)
• Hilfe mit Geldern für den Kauf von Regenwaldflächen, finanzielle Unterstützung zur Durchführung juristischer Schritte
• Lobby- und Informationsarbeit in Deutschland über deutsche Beteiligungen an der Regenwaldzerstörung, Aufzeigen der Ursachen und Nennen der Täter
• Direkte Einflussnahme in Deutschland auf Entwicklungspolitik und die Geschäfte von Banken und Konzernen
• Informationsarbeit für Verbraucher/innen in Deutschland, die mit bewusstem Kaufverhalten, Protestaktionen und privatem Engagement zum Regenwaldschutz beitragen können


Wenn ich euer Interesse geweckt habe könnt ihr gerne mal vorbeischauen. :)
http://www.regenwald.org/


Ich finde die Seite sehr ansprechend. Es ist toll, dass zumindest ein Teil von uns für das kämpft was wirklich wichtig ist.
Auf dieser Seite finden regelmäßig auch Unterschriftenaktionen o.Ä. statt.
Wie jede gemeinnützige Organisation könnt ihr Rettet den Regenwald e.V. durch Spenden unterstützen.
Ich hoffe, ein paar von euch (am besten natürlich alle!) schauen sich Rettet den Regenwald e.V. mal näher an und unterstützen ihn wie auch immer. :)

Quellen: http://www.regenwald.org/

Weiterempfehlen

Kommentare (5)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
27.11.2012
Rhino hat geschrieben:
@ Jonpackoff: Folge der Organisation auf Facebook - da werden andere Töne aufgezogen! Der WWF wir dort definitiv als Organisation stark kritisiert, auch wenn man sich dabei zumeist nur auf bestimmte Facetten bezieht!

Unterschiedliche "Ebenen und Wege", sowie außerdem Unterschiede bei den Prioritäten - nein, ich denke nicht, dass die so nebensächlich ist, das sie unter den Tisch gekehrt werden können!
27.11.2012
Jolly hat geschrieben:
Kenne die Seite schon sehr lange und bin auch lange schon aktiv. Bekomme monatlich auch die Zeitung davon geschickt und unterschreibe so ziemlich fast jede Spedition. Hab auch mal Reklame für sie ausgeteilt, weil es eine absolut seriöse Seite für mich ist und auch einem guten Zweck dient, ohne penetrant nach Geld zu fragen oder ähnliches. Top!
27.11.2012
Jonpackroff hat geschrieben:
Sehr informativer Artikel über eine wichtige Organisation! :)
Rettet den Regenwald e.V. versucht verstärkt, die Bewohner des Regenwaldes im (mehr oder weniger) kleinen zu unterstützen, anstatt auf der großen politischen Ebene für Einigungen zu sorgen. Meiner Meinung nach ist beides wichtig.
Außerdem gefällt mir an Rettet den Regenwald e.V., dass es viele Möglichkeiten gibt, sie zu unterstützen, vor allem durch Unterschriften. Sie wollen nicht immer nur Spenden haben, wie andere Organisationen.

@Rhino Rettet den Regenwald e.V. verfolgt definitiv ähnliche Ziele wie der WWF, nur eben über andere Ebenen und Wege. Sie sind auf keinen Fall ein "klarer Gegener des WWF", sie kritisieren lediglich einige Vorgehensweisen.
26.11.2012
Rhino hat geschrieben:
@ LSternus: Nö, tun die nicht!

Ich sympathisiere auch stark mit der Organisation "Rettet den Regenwald", aber es handelt sich hierbei um eine Organisation, die die Methoden des WWF (Palmöl-Konferenzen etc.), sowie auch die vom WWF verteilten Siegel, ablehnt und regelmäßig Kritik am WWF übt und sich somit so klar, wie's nur geht, von ihm distanziert! Die Begründungen sind dabei gar nicht mal so unberechtigt!

@ grinsekatze: Gut, das du über die Organisation informierst, aber eins solltest du beachten: Ganze Textpassagen, wie hier die komplette Grundsatzliste der Organisation "Rettet den Regenwald" einfach rein zu kopieren ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet, bitte entweder selbst formulieren oder verlinken!

Zudem wäre es sicherlich hilfreich noch zu erwähnen, das "Rettet den Regenwald" aus verschiedenen Gründen ein klarer Gegner des WWF ist, dies würde die Leser dazu anregen, sich genauer mit den Zielen beider Organisationen auseinander zu setzen und sich selbstständig eine Meinung zu bilden, welchen Prinzipien und Praktiken man eher entspricht - dies sollte möglichst jeder tun, bevor er irgendetwas spendet!
26.11.2012
LSternus hat geschrieben:
Ich werde auch manchmal von Rettet den Regenwald ev. angeschrieben.
Im Prinzip verfolgen sie die selben Ziele wie wir, nur mit den Schwerpunkt Regenwald.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen