Rette mit uns bedrohte Natur!


Deine Hilfe für


eine schöne Welt


Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
Referat Regenwald


von Pumuckel
24.05.2011
4 P
9
0

 Hallo liebe WWFler, 

Ich muss für die Schule ein Referat halten über: "Klimawandel am Beispiel des tropischen Regenwaldes." Ich mache das referat zusammen mit 2 anderen. 

Aufgegliedert haben wir das Referat in: "Ursachen des Klimawandels", "Zerstörung und Folgen des Klimawandels" und "Maßnahmen für die Erhaltung des Regenwaldes". 

Für letzteres bin ich zuständig. Ich erzähle etwas über die Organisationen wie WWF oder Greenpeace und über Demonsationen, die zu der Erhaltung des Regenwaldes mithelfen, über das FSC - Siegel, den blauen Engel und über das TransFair-Siegel. Leider ist das noch längst nicht genug für 15 Minuten. 

Auch bin ich für ein Interview zuständig. Wisst ihr, an wen ich mich wenden kann, der auch etwas über den regenwald bescheid weiß?

Wenn jemand noch gute Ideen hat, die ich in das referat einbringen könnte, würde mir das sehr helfen!

LG Lena :)

Weiterempfehlen

Kommentare (9)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
30.05.2011
Pumuckel hat geschrieben:
Wow dass sich gleich so viele melden. Find ich echt super! Danke an alle! Wirklich hat mir sehr geholfen! Also an Regenbogen: ich hab gleich mal den aktuellen regenwald report bestellt. Danke für den tipp. :P
grüße
26.05.2011
Immy hat geschrieben:
Ich musste auch mal ein Referat über den Regenwald machen, ich habe ein Beispiel zur Regenwaldrettung genannt undzwar Julia Butterfly Hill, kam in meiner klasse super an. Könntest das ja auch mit reinbringen, wenn du willst. ;)
25.05.2011
PaperWing hat geschrieben:
Vielleicht noch ein Punkt, den du mit reinnehmen könntest, ist wie manche Konzerne das aus Marketing technischen Gründen nutzen, wie die Aktion von Krombacher vor einem Jahr ;) oder was die Menschen in den Gebieten selbst tun
25.05.2011
Lars0220 hat geschrieben:
Du kannst ja auch über die Tiere und Pflanzen die im Regenwald leben schreiben.
24.05.2011
LaLoba hat geschrieben:
Du könntest auch noch mit reinbringen, wie wichtig es ist, mit den Menschen, die in den Regenwaldgebieten wohnen, zu arbeiten. Diese sind es ja meistens, die Waldbrände verursachen und Bäume fällen. Dazu könntest du erklären, wie der WWF versucht den Menschen auch einen Vorteil zu bringen, wenn sie sich für den Schutz des Waldes einsetzten, zum Beispiel durch mehr Ökotourismus und so.
24.05.2011
Marcel hat geschrieben:
Hi Kratzekatze, das sind echt schon ganz schön viele Themen für deine 15 Minuten... Eigentlich könnte man darüber schon zwei Stunden sprechen. ;) Ich denke, wenn du zu WWF, FSC, Blauer Engel etc. ein paar Fakten zusammenstellst, hast du sicher die Viertel Stunde voll. Du kannst ja auch etwas ausführlicher die Wald.Meister-Kampagne des WWF vorstellen - das passt ja superaktuell rein. Und die WWF Jugend ist für die Leute in deiner Klasse sicher auch spannend. Für das Interview kannst du sehr gerne beim WWF anrufen und dich zu einem Experten durchstellen lassen: 030 311777-700 (kann allerdings sein, dass du nicht sofort jemanden kriegst, die sind alle immer sehr beschäftigt). Infos zu den drei großen Regenwaldgebieten findest du in der Rubrik "Entdecken" (Amazonas, Indonesien, Dzanga-Sangha). Viel Erfolg und alles Gute für dein Referat.
24.05.2011
RebekkaH hat geschrieben:
Meine Mama hat den "Regenwald Report", ein Magazin (so ähnlich wie die Post vom WWF, nur zur Erhaltung vom Regenwald), abboniert. Die veranstalten auch viele Aktionen und geben viele Infos über den Regenwald. Das ist die Homepage:
http://www.regenwald.org
Vielleicht findest du da noch was!
24.05.2011
Jolly hat geschrieben:
Ist das nicht komisch? :) Ich habe heute genau das selbe Thema gehabt in meiner Fächerübergreifende Kompetenz Prüfung (Anders gesagt: In Naturwissenschaft mündliche Prüfung) und habe eine 1.8 abgesahnt. Doch wirklich Tipps kann ich dir nicht geben - außer das du spaß am Thema haben solltest und dich gut informieren, sodass du einwandfrei und ohne Spickzettel vortragen kannst!
24.05.2011
Cata hat geschrieben:
frag mal beim wwf nach einem Regenwald Experten nach.
Maßnahmen: änderung der Menschlichen einstellung!! Es wird z.B. Wald verwüstet durch Unwetter und Stürme die auf Grund des Klimawandels ausgelöst wurden. und der Klimawandel wird ja von uns Menschen unterstützt und brutal vorrangetrieben!!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen