Rette mit uns bedrohte Natur!

Deine Hilfe für

eine schöne Welt

Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
Primorje - Letztes Territorium des Tigers?

von RichardParker
07.05.2013

Primorje, eines der wenigen Rückzuggebiete des Tigers, dass Problem ist nur das der Mensch gerade dabei ist, auch hier dem Tiger sein Territorium streitig zu machen!

Obwohl es in vielen Gebieten Primorje's so scheint, als hätten beide einen Weg gefunden Seite an Seite zu leben. Denn der Respekt zwischen Mensch und Tiger ist sehr wohl vorhanden.

Die Region befindet ganz im äußerten Osten Russlands, nahe der Grenze zu China. Die Wirtschaftslage dort ist kathastrophal. Arbeitsplätze sind echte Mangelware, gerade wegen der schlechten Infrastruktur.Viele Straßen sind nicht mehr befahrbar, die ländliche Lage sorgt weitere Probleme. Gerade mal 2 Drittel der Region sind überhaupt von Menschen besiedelt.  Über 80% sind zum bewaldet und schlecht bewohnbar, also eigentlich genügend Platz für den sibirischen Tiger! Wäre die Arbeitlosigkeitsrate in Primorje nicht so hoch. Es ist der nackte Überlebenskampf, der die Menschen zur Wilderei verleitet...

Die gute Nachricht ist aber auch, dass es in Primorje den sogenannten "Tigerberg", ein Gebiet wo viele Tiger leben, und wo für deren Schutz gesorgt wird.

Bidquelle Wikipedia

16.05.2013
Rhino hat geschrieben:
Ein schöner Bericht, der das Problem auf den Punkt bringt: Solange sich niemand in der russischen Regierung um die Menschen in den abgelegenen Regionen schert, wird echter Naturschutz kaum möglich sein ... nachhaltige Forstwirtschaft und Ökotourismus könnten viele neue Arbeitsplätze schaffen und die Region für Mensch und Tier aufwerten, es muss sich nur endlich jemand kümmern!
08.05.2013
Franzichen hat geschrieben:
Es wäre ja toll wenn man irgendwie das gesamte oder den größten Teil der Region in ein Naturschutzgebiet für Tiger umwandeln könnte..