Rette mit uns bedrohte Natur!

Deine Hilfe für

eine schöne Welt

Jetzt Mitglied werden!
© Wild Wonders of Europe / Sven Zacek / WWF
Presseschnipsel.

von midori
29.06.2010

Restaurant bietet Löwenburger an

altMit Burgern aus dem Fleisch afrikanischer Löwen will ein Restaurant im US-Staat Arizona passend zur Fußball-WM in Südafrika Kunden anlocken.

Das Angebot stieß aber nicht nur auf positive Reaktionen. Restaurantbesitzer Cameron Selogie erklärte, sein Lokal habe eine Bombendrohung bekommen.

.........................................................................................................................................................................

Schutz für Naturräume

alt

Wer Holz, Möbel oder Papier kauft, ist künftig besser davor geschützt, dass er damit ungewollt illegale Produzenten unterstützt, die Naturräume durch Kahlschlag verwüsten und obendrein Steuern hinterziehen.

Die EU hat sich auf eine Verordnung gegen illegalen Holzeinschlag verständigt. Die offizielle Zustimmung von EU-Parlament und Ministern gilt als Formsache. Der Naturschutzverband WWF lobt, dass es damit erstmals in Europa verboten wird, Produkte aus illegalem Holzeinschlag auf den Markt zu bringen. Waldbesitzer und Importeure müssen den Behörden im Verdachtsfall nachweisen, dass ihre Waren aus zulässiger Forstwirtschaft stammen. Zugleich sind Sägewerke, Möbelhändler, Papierfabriken und andere Weiterverarbeiter verpflichtet, die Rückverfolgbarkeit ihrer Produkte zu sicher. Ganz zufrieden ist der WWF freilich nicht, da es Schlupflöcher gebe und einheitliche Strafen fehlten.

altDen Verbrauchern empfehlen die WWF-Aktivisten, auf das Siegel vom Forest Stewardship Council (FSC) zu achten - die Umrisse eines Baums in grün. Die Waldlobby Robin Wood macht indes den Vorbehalt, dass auch das FSC-Zeichen noch keine Garantie liefere, da auch Eukalyptus-Plantagen und einige Urwaldhölzer zertifiziert wären. Gerne würde der WWF dazu raten, regionale Produkte zu kaufen. Aber darüber habe der Kunde meist keine altKontrolle. "Sie sehen es der Fichte nicht an, ob sie aus Russland kommt oder aus Brandenburg", warnt eine Sprecherin. Beim Erwerb von Papierprodukten lohne sich die Überprüfung, ob die Ware auch den blauen Engel trage, der bestätige, dass keine üblen Chemikalien oder Druckfarben eingesetzt wurden.

Pferde verletzt

altEin Unbekannter hat in den vergangenen Wochen auf einem Hof in Ostrau zwei Pferde schwer verletzt. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, stach der Täter Anfang April und Mitte Juni mit einem scharfen Gegenstand auf zwei Stuten ein.

*Es wird doch nicht hoffentlich wieder der Pferderipper unterwegs sein?! Furchtbare Geschichte..*

Englischer Kater bekommt Pfotenprothesen

In einer bahnbrechenden Operation hat ein verletzter Kater in einem britischen Krankenhaus zwei Pfotenprothesen bekommen. Wie britische Medien gestern berichteten, war der zweieinhalbjährige Oscar im Oktober vergangenen Jahres auf der Insel Jersey im Ärmelkanal bei einem Sonnenbad von einem Mähdrescher angefahren worden und hatte seine Hinterpfoten verloren.

alt

Sieben Monate nach der Operation sind die Implantate jetzt mit den Knochen verwachsen und der Kater springt wieder quicklebendig herum. Damit ist es zum ersten Mal in der Geschichte der Chirurgie gelungen, eine Spezialprothese an den Knochen einer Katze zu befestigen und diese mit Hilfe einer Spezialsubstanz verwachsen zu lassen. Der ausführende Chirurg Noel Fitzpatrick nannte dies eine "wirkliche Revolution".

Oscars Besitzer Mike Nolan fügte hinzu, die Prozedur könne wegweisend für ähnliche Operationen bei Menschen sein. Seine Frau Kate sagte: "Unsere Hauptsorge war, ob sie in Oscars Interesse sein würde und ihm eine bessere Lebensqualität verschaffen würde." Wie teuer der Eingriff war und wer ihn bezahlte, wurde dagegen nicht bekannt.

Quellen:

* OTZ vom 24.06.2010 / 26.06.2010

* Holzeinschlag - Bild: http://www.schlabendorfer-felder.de/sammeln/lokale_akteure/forstwirt/bilder/holzeinschlag.jpg, am 28.06.2010

* Kater Oscar: http://www.landbote.ch/typo3temp/pics/d193e90d84.jpg, am 28.06.2010

* Pferderipper: http://www.niederelbe.de/grossenwoerden/pferderipper.jpg, am 28.06.2010

30.06.2010
MarieR hat geschrieben:
Löwenburger?!?
So was wiederliches, auf wie kranke Ideen kommen eigentlich die Menschen???
Das mit den Pferden ist auch schlimm, ich mein ich bin auch nicht so der absolute Pferdefan, aber dann stech ich doch trotzdem nicht die Tiere nieder....
Wirklich wiederlich was Manche Menschen machen.
Für die Katze freu ich mich, echt Interessant ich hätte nie Gedacht das so was geht.
Ich habe nur mal von einer Protese für einen Elefanten oder für einen Delphin gehört:)
30.06.2010
Anni09 hat geschrieben:
Also Löwenburger sind doch einfach nur widerlich. Das werden die meisten Menschen auf keinen Fall akzeptieren. Die Leute bewundern und achten die Löwen und werden sie nicht essen. Außnahmen gibt es natürlich immer!

Die Prothesen für den Kater finde ich sensationell. So hat er wieder die Möglichkeit auf ein würdiges Leben. Ich freue mich so für den kleinen Racker:)