Rette mit uns bedrohte Natur!


Deine Hilfe für


eine schöne Welt


Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
Presseschnipsel.


von midori
22.06.2010
100 P
3
0

Ältester Leopard der Welt wird 22.

altDer vermutlich älteste Leopard der Welt wird heute im Zoo Aue 22 Jahre alt.

Als Festmenü für den Chinesischen Leoparden Chang gibt es Pferdegeschnetzeltes im Schaffellmantel. Trotz des hohen Alters erfreue er sich guter Gesundheit. Das Liebesleben mit Partnerin Lila beschränke sich aber auf Kuscheln.

 

 

 

 

.........................................................................................................................................................................

Eingeschläferte Tigerbabys.

altIm Jahre 2008 wurden im Magdeburger Zoo drei kleine Tiger eingeschläfert, weil sie nicht reinrassig waren und damit der Weiterzucht Sibirischer Tiger dienen konnten.

Die vier Verantwortlichen standen nun vor Gericht. Es wurde darüber diskutiert, ob die Reinrassigkeit eines Tigers zum Tötungsgrund werden kann. Sowohl der Direktor des Zoos, als auch die drei Mitarbeiter sind zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Der Direktor muss weiterhin 8100€ Strafe zahlen. Der Richter sah in den Bestrebungen des Zoos nach einer reinrassigen Zucht "keinen vernünftigen Grund, um weniger wertvolle, dafür aber völlig gesunde Tiere zu töten".

"Hat man tatsächlich alles dafür getan, die Tiere am Leben lassen zu können?" [Staatsanwältin Petra Hagemann]

Laut den Angeklagten wären die Tiere für den Artenschutz wertlos gewesen und hätten außerdem den reinrassigen Tieren im Magdeburger Zoo die Plätze wegenommen. Eine Weitergabe an andere Zoos war angeblich nicht möglich. Es bestand demnach keine Alternative zur Tötung der drei Tigerbabys.

"Weiteren Tötungen dieser Art ist mit diesem Richterspruch hoffentlich deutschlandweit ein Riegel vorgeschoben worden." [Undine Kurth, tierschutzpolitische Sprecherin der Grünen]

alt

.........................................................................................................................................................................

* Ältester Leopard der Welt wird 22, OTZ vom 18.06.2010, Seite "Vermischtes".

* Eingeschläferte Tiger. Verwarnung für Magdeburger Zoochef, < http://www.news.de/gesellschaft/855061571/wegen-unreinen-blutes-mussten-sie-sterben/1/ > am 22.06.2010.

* Bewährungsstrafen wegen getöteter Tigerbabys, < http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/7419686.html > am 22.06.2010.

Weiterempfehlen

Kommentare (3)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
23.06.2010
Artemis hat geschrieben:
Das ist ja schrecklich... Wie konnten diese, diese Menschen(?) drei gesunde Tigerbabys töten? Es ist unbegreiflich...
23.06.2010
Bienenkoenigin hat geschrieben:
Ich bin immer einfach sprachlos wenn ich so was lese...
ich hatte schon nen total schlechtes Gewissen, als wir mein todkrankes Kaninchen einschläfern lassen mussten... was haben die für eine Moral... einfach so 3 total gesunden Tieren das Leben zu nehmen... ich versteh sowas nicht!
Viele Grüße
die Bienenkönigin
22.06.2010
Anni09 hat geschrieben:
Danke für die Infos:)
Die armen Tiger! Wie erbärmlich ist es kleine Tiger zu töten, nur weil sie nicht reinrassig sind. Das ist doch nicht deren Schuld.

lg :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen