Rette mit uns bedrohte Natur!


Deine Hilfe für


eine schöne Welt


Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
Orientierungslauf


von Glanzhimmel
25.04.2016
31 P
4
8

Ich würde euch gerne Orientierungslauf vorstellen, meine Lieblingssportart, bei der man viel mit der Natur zu tun hat.

 

Orientierungslauf ist eine Sportart, die ihren Ursprung in Schweden hat. Beim Orientierungslauf, kurz OL, geht es darum, in möglichst kurz Zeit Kontrollposten zu finden. Diese Posten sind auf einer Karte eingezeichnet. Mit Hilfe dieser Karte und einem Kompass muss man die Posten der Reihe nach anlaufen und stempeln. Derjenige, der die kürzeste Zeit hat, gewinnt. 

Das Schöne am OL ist, dass man weit herumkommt. Man sieht viel von Deutschland und lernt viele unterschiedliche Wälder und Geländeformen kennen. Von sandigen Dünen und offen Kiefernwäldern bis zu steilen Nadelwäldern mit viel Gestrüpp und Felsen ist alles dabei. Außerdem lernt man viele neue Leute kennen. 

OL ist also nicht nur einfach ein Sport. Man ist viel in der Natur, knüpft neue Kontakte und hat Spaß. In Schweden ist OL ein Volkssport, in Deitschland dagegen noch relativ unbekannt, was ziemlich schade ist...

Weiterempfehlen

Kommentare (4)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
17.05.2016
Buchenblatt hat geschrieben:
In NRW, allerdings mitten auf dem Land... Ich habe nachgeschaut, bei uns in der Nähe gibt es so etwas wirklich nicht, allerdings kann man dafür viele andere tolle Sachen draußen in der Natur unternehmen :)
17.05.2016
Glanzhimmel hat geschrieben:
In welchem Bundesland wohnst du denn?
30.04.2016
Buchenblatt hat geschrieben:
Das klingt spannend! Leider habe ich da bei uns in der Nähe noch nie von gehört...
25.04.2016
MayaG. hat geschrieben:
Klingt cool!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen