Rette mit uns bedrohte Natur!


Deine Hilfe für


eine schöne Welt


Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
Ökoweb - Grün surfen


von LeaSo
23.03.2014
11 P
11
0

 Habt ihr schon mal was von Ecosia gehört?

Ecosia  ist eine junge Suchmaschine im Internet, ein Alternativ-Google, eine Surfmöglichkeit für Umweltbewusste. Denn die Website geht einen neuen Weg; sie wirbt mit 100% Co2-freier Websuche und damit, 80% der gesamten Einnahmen eine Naturschutzorganisation zu spenden. Genaugenommen an die Organisation "The Nature Conservancy", die das Programm "Plant a Billion Trees" durchführt, bei dem es darum geht, den Regenwald zu retten. 

Man kann Ecosia ganz einfach installieren. Wie, könnt ihr auf der Website
www.ecosiawatch.org
nachlesen, dort gibt es auch noch alle Hintergrundinformationen zu diesem "Sozialunternehmen". Einmal installiert, wird dem Nutzer auf der Startseite immer angezeigt, bei wie vielen Baumpflanzungen er schon mitgeholfen hat. ( Aber mal ehrlich: Darauf verlassen würde ich mich auch nicht ;) Mein Stand: 371 Bäume :D )
 

Mir ist Ecosia durch die Schule aufgefallen; dort ist es bereits auf allen Rechnern installiert. Und auch, wenn solch ein Unternehmen nie eine 100%ige Transparenz hat, finde ich die Grundidee sehr gut. Im Web unterwegs sein und dabei der Umwelt helfen. Ein Unternehmen, dass auf Nachhaltigkeit setzt, cool! 
Zu dem finde ich das Design wunderbar. Es ist freundlich, hell und übersichtlich. 
Bei mir ist Ecosia jedenfalls inzwischen zur Standardsuchmaschine geworden.

Kennt ihr Ecosia? Nutzt ihr es? Wenn nicht, probiert es aus und schreibt eure Meinungen!

:-)

 

Weiterempfehlen

Kommentare (11)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
25.03.2014
Franzi... hat geschrieben:
Ecosia ist super, ich nutze es schon total lange und ich finde, es ist genauso gut wie Google!
24.03.2014
somebodywholovesourearth hat geschrieben:
Ich suche seit einiger Zeit eigendlich nur noch mit Ecoia, würde es so wie Lea in der Schule nutzen, doch leider sind dort andere Schuchmaschienen als Google, Bing und Yahoo gespert.
Ich verstehe nicht so richtig warum...
24.03.2014
Chamaeleonmuetze hat geschrieben:
Also ich nutze Ecosia seit einiger Zeit und finde es echt gut :) Manchmal nehme ich auch Google weil ich finde das da manche Ergebnisse besser sind
24.03.2014
Julischatten hat geschrieben:
Also ich hab davon schon mal gehört aber es bis jetzt noch nie benutzt.
Jetzt werde ich auch umsteigen oder es mir jeden falls angucken. Danke das dubnich mal darauf hingewiesen hast ;)
23.03.2014
Kerstin hat geschrieben:
Ich bin begeisterter Ecosia-Nutzer! Ich finde die Idee einfach genial.
23.03.2014
vince hat geschrieben:
Die Idee ist gut, leider hat Ecosia aber andere Suchergebnisse als google, weshalb ich kein Ecosia-Nutzer bin.
23.03.2014
Erdbeere hat geschrieben:
Super, dass du darauf hinweist! Und auch toll, dass das in eurer Schule installiert ist. Bei uns gibt es nur Google. Aber ich gehe dann immer auf ecosia und suche weiter.
Klar, sicher sein kann man sich da nie.
Trotzdem denke ich, dass es um ein Vielfaches besser ist als Google. Bilder suche ich aber - zugegebenermaßen - trotzdem meist mit G. ;)
23.03.2014
Leatrice hat geschrieben:
Ihr habt Ecosia auf den Schulrechnern installiert? Nice :)
Ich weiß gar nicht mehr, wie ich es 'gefunden' habe, ist aber inzwischen auch meine Standardsuche.
23.03.2014
Niiura hat geschrieben:
Also ich benutze ecosia schon länger (auf diesem rechner allerdings erst seit november oder so) und bin an sich zufrieden...allerdings muss ich sagen, dass die suchergebnisse, bei google manchmal besser (also weiter oben stehen...die, die mich interessieren) sind...aber dafür gibt es bei ecosia ja auch den google-button. ansonsten nutze ich nch öfters googlemaps, weil die map bei ecosia, nicht die funktioenen hat wie bei google...kennt jemand ne gute alternative?

(ich bin bei 1576 bäumen o.O ...jaja, studium -.- :D )
23.03.2014
Zweitagsfliege hat geschrieben:
371 Bäume,Respekt... Bei mir sind es vielleicht so 270.
Ja es gibt glaub ich sogar 2 Gruppen, in denen passiert aber auch nicht wirklich viel.
http://www.wwf-jugend.de/community/group.php?group_id=236
http://www.wwf-jugend.de/community/group.php?group_id=162

Nochmal Danke, dass du darauf aufmerksam gemacht hast. :)
23.03.2014
Sunlight hat geschrieben:
Ja, ich bin auch begeisterte Ecosia-Nutzerin :)
Super, dass Du es hier noch mal weiterempfiehlst!
Soweit ich weiß, gibt es hier sogar eine Gruppe von "allen, die Ecsia nutzen"... ;)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen