Rette mit uns bedrohte Natur!


Deine Hilfe für


eine schöne Welt


Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
Neue Berichtreihe: CR-Porträts


von Rhino
23.06.2011
100 P
12
0

Hallo an alle :)

Da ich sehr gerne schreibe, habe ich mir gedacht hier bei der WWF-Jugend eine Berichtreihe zu starten, das Thema der Reihe sind kritisch gefährdete Arten.

Was heißt "CR" ?

CR steht für critically endangered, zu deutsch: kritisch gefährdet. Dies ist eine der Gefährdungseinstufungen in der Roten Liste gefährderter Arten, und ist mit der deutlichsten Warnfarbe rot gekennzeichnet. Tiere, die "kritisch gefährdet" sind, drohen in freier Wildbahn in absehbarer Zeit auszusterben.

Wie wird die Reihe aufgebaut sein?

Die Reihe wird aus etwa 50 Berichten bestehen, jeder Bericht ist einer bestimmten Art gewidmet. Die Berichte werden immer aus zwei Teilen bestehen. Im ersten Teil versuche ich die Tierart lebendig und anschaulich zu beschreiben, im zweiten Teil werde ich sachlich auf die Bedrohung der Art eingehen. Zudem versuche ich, gelegentlich auch noch einen dritten Teil einzubauen, der beschreibt, wie man als Privatperson helfen kann.

Was soll die Berichtreihe bewirken?

Kritisch gefährdete Arten sind oft recht unbekannt. Nur wenige, wie der Berggorilla, der Sumatra-Tiger oder der Axolotl sind jedem Tierfreund geläufig. Aber vom Westlichen Sägerochen, vom Anegada-Leguan, vom Darwinfuchs, vom Araripepipra oder vom Panama-Stummelfußfrosch haben wohl eher die wenigsten schonmal was gehört.

Das Projekt soll dazu dienen, auch solche unmerklichen Arten und ihre Probleme hier bekannter zu machen. Durch die Berichte sollt ihr hier die Besonderheiten und Eigenarten jeder Art erfahren, denn jede Spezies ist auf eine eigene Art und Weise besonders und verdient unseren Respekt, unsere Aufmerksamkeit und unseren Schutz.
 

Ich freue mich bei allen kommenden Beiträgen über Kommentare :)
 

Der erste Bericht kommt heute oder morgen :)
 

lg Rhino

Weiterempfehlen

Kommentare (12)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
27.06.2011
LSternus hat geschrieben:
Ich bin echt neugirig. 70 Berichte? Respekt! Ich freu mich drauf.
25.06.2011
Chrissi293 hat geschrieben:
sehr coole idee! freu mich auf die berichte =)
24.06.2011
midori hat geschrieben:
Freu mich auch sehr drauf! :o)
23.06.2011
anni95 hat geschrieben:
Na, da bin ich aber mal gespannt... ;)
23.06.2011
Cedric hat geschrieben:
Jede Woch einer, davon ging ich auch aus! :)
23.06.2011
Rhino hat geschrieben:
Cedric: Jeden Tag einen Bericht. Das wäre zu viel verlangt ^^ Es wird wöchentlich einer erscheinen, vielleicht auch mal zwei in der Woche, aber nicht mehr ;)
23.06.2011
Cedric hat geschrieben:
Eine sehr gute Idee!! :)
Aber vllt wäre es gut, wenn du nicht jeden Tag einen Bericht schreiben würdest, weil sonst die Berichte anderer Personen von der Startseite verschwinden... wäre schade.
Aber sonst bin ich sehr drauf gespannt, was über unbekannte Arten zu lernen!
23.06.2011
Rhino hat geschrieben:
Danke für die Kommentare. Ich hoffe natürlich, das ich alle 70 Berichte schaffe. Der erste Bericht ist jetzt online: http://www.wwf-jugend.de/community/blog.php?user=Rhino&blogentry_id=2765 Ich freu mich über Kommentare ;) lg Rhino
23.06.2011
ClaraG hat geschrieben:
freu mich auf die berichte. hoffe dass du die 70 auch wirklich durchhältst. wäre jedenfalls toll!
23.06.2011
Puma hat geschrieben:
Gute Idee!!!Ich freu mich schon!!
23.06.2011
Lars0220 hat geschrieben:
Ich freu mich schon auf die Berichte :))
23.06.2011
Marcel hat geschrieben:
Super Idee! Wir sind gespannt! 70 Berichte? Wenn Du das durchhältst, bin ich echt tief beeindruckt.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen