Rette mit uns bedrohte Natur!


Deine Hilfe für


eine schöne Welt


Jetzt Mitglied werden!
© Wild Wonders of Europe / Sven Zacek / WWF
Natur in Zahlen: Astronomisch!


von Julianne
03.01.2014
100 P
9
0

Hier ein paar Informationen für Astronomie-Fans:

 

13,82      Milliarden Jahre ist das Universum nach neuesten Berechnungen alt

4,54        Milliarden Jahre ist die Erde alt

8             Stunden entspricht das, wäre das Universum heute einen Tag alt

26           Minuten wäre es in dieser Zeitrechnung her, dass die Dinosaurier auftauchten

            Sekunde wäre vergangen, seit der moderne Mensch, Homo sapiens, existiert

 

 4             Zentimeter entfernt läge die Erde ungefähr von der Sonne

 6,5          Zentimeter entfernt läge der Mars ungefähr von der Sonne

 200         Zentimter entfernt läge der Zwergplanet Pluto ungefähr von der Sonne

 

 63.000  Stundenkilometer schnell fliegt die Raumsonde Voyager 1

200         mal so schnell wie ein Rennauto auf der Zielgeraden

36           Jahre hat Voyager gebraucht, um an den Rand unseres Sonnensystems zu gelangen

 

50.000 Euro kostet jedes Kilogramm Nutzlast, das per Shuttle zur Raumstation ISS gebracht  wird

8           Millionen Euro kostet ein moderner Raumanzug der NASA

 

Vielen Dank für´s Lesen! :)

 

Informationen habe ich aus"natur- Das Magazin für Natur, Umwelt und besseres Leben" 01/14

 

 

Weiterempfehlen

Kommentare (9)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
09.01.2014
Himbaerchen hat geschrieben:
Das find ich echt interessant ;) Daumen hoch!
05.01.2014
Helen1698 hat geschrieben:
Schon beeindruckend was das für Diemnsionen sind!
Ich finde nur, dass Raumforschung ein ziemlich überflüssiges Thema ist. Wenn ich dran denke, was man mit dem Geld -du hast die Kosten ja zum Teil auch erwähnt- alles machen könnte hier auf der Erde. Als ob man das ganze Geld nicht hier viel besser gebrauchen könnte, als es dafür einzusetzen, um zum Beispiel herauszufinden, ob es auf irgendeinem Planeten vor vielen Milliarden Jahren mal Wasser gegeben hat!
05.01.2014
Julianne hat geschrieben:
@Schilffeder: Ja, du hast bestimmt Recht, denn das Universum wächst ja tatsächlich immer weiter. :)
@schnorrcle: Du hast dir da ja echt Mühe gegeben mit deiner Rechnung. Klingt einleuchtend ;)!
04.01.2014
Tigerlein hat geschrieben:
Total interessante Daten, danke!! :)
04.01.2014
FranziL hat geschrieben:
Wow, das sind ja echt mal interessante Fakten! Danke, dass du die mit uns teilst ;)
Zur Größe des Univerums: Ich glaube dieser Fakt wurde nicht angegeben, weil das Univerums ja immernoch wächst, deswegen lässt sich das auch sehr schwer berechnen oder schätzen.
04.01.2014
schnorrcle hat geschrieben:
Die Sonne hat einen Durchmesser von ca. 1.392.684 km. Der Punkt auf jenem "i" ist geschätzt ca. 0,3 mm. Das wäre ein Verhältnis von 1:4642280000000. Bei einer Entfernung der Sonne von ca. 4 cm zu den realen ca. 149,6 Mio. km wäre das Universum ca. 1736212720000000000000000 cm, also ca. 173621272000000000000 km, also ca. 17362127,2 Billionen km groß sein. Nur ne grobe Rechnung, nicht zu ernst nehmen ^^. Hab mich wahrscheinlich auch irgendwo verrechnet :P.
04.01.2014
Julianne hat geschrieben:
@schnorrcle, Taki: Wie groß das gesamte Universum dann wäre, weiß ich leider gar nicht. :(
Aber auf jeden Fall wäre die Sonne dann so groß wie der Punkt auf diesem "i".
03.01.2014
Taki hat geschrieben:
Klasse, nur wie groß ist das Uniwersum
03.01.2014
schnorrcle hat geschrieben:
4 Zentimeter entfernt läge die Erde ungefähr von der Sonne, wenn das Universum wie groß wäre?
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen