Rette mit uns bedrohte Natur!


Deine Hilfe für


eine schöne Welt


Jetzt Mitglied werden!
© Wild Wonders of Europe / Sven Zacek / WWF
Maikäferplage 2012!?


von WWFHanna
10.12.2011
19 P
5
0

Der Maikäfer! Eigentlich ein relativ harmloses Tier. Aber genau ihm wird die Zerstörung von Wäldern nachgesagt, dabei werden nicht einmal andere Gründe erläutert wie z.B. Klimawandel, versch. Schadstoffe oder Wetterereignisse... Allein der Maikäfer ist Schuld!?

Im Mai 2012 ist eine Maikäferplage vorausgesagt. Diese soll allerdings frühzeitig verhindert werden. Hessenforst plant deshalb eine Begiftung von Wäldern in der Nähe von Hanau. Mit Hubschraubern soll das Pestizid "Perfekthion" im April bzw. Mai über den Wäldern verteilt werden. Dieses Mittel wird normalerweise nur in der Landwirtschaft eingesetzt und braucht deshalb eine Genehmigung vom Bundesamt in Berlin.  Im Jahr 2009 sollte dieses Verfahren schonmal angewendet werden, allerdings wurde es nicht genehmigt. Gute Alternativen wären biologische Mittel, diese werden allerdings von vornherein abgelehnt, mit der Begründung sie würden ohnehin nicht funktionieren.

Folgen: Durch das Einsetzen eines solchen Mittels werden nicht nur die Maikäfer zerstört, auch andere Organismen sind betroffen. Sogar besonders geschützte Arten können komplett vernichtet werden ( z.B. der Hirschkäfer).  Die vollständige Auswirkung auf die Nahrungskette ist unbekannt. Auch der Mensch ist betroffen: Durch Einatmen oder Berührungen kann es zu gesundheitlichen Schäden kommen. Daher müsste der komplette Wald für mindestens 2 Tage gesperrt werden. ( Was natürlich nicht gewährleistet werden kann ) Und selbst wenn kein Mensch in dem Wald zu Schaden kommt, kann es sein, dass das Pestizid in unser Trinkwasser gelangt. Das hätte natürlich fatale Folgen...

Wir können nur hoffen, dass dieses Unternehmen nicht genehmigt wird!

 

Quellen: Hanauer Anzeiger; Pascal Petry http://www.hanauer-anzeiger.de/web/

 

Weiterempfehlen

Kommentare (5)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
17.12.2011
Marielle hat geschrieben:
Ich habe davon bis eben nichts gehört und ich wohne in der Nähe von Hanau.
Ich hoffe sehr, dass es nicht dazu kommt und die Wälder mit einem solchen Gift belastet werden.
Und ich muss zustimmen, gerade hier in der Region Hanau sieht man wenige Maikäfer, weswegen es mich wundert, dass jetzt sowas hier geplant ist..
17.12.2011
Löschen
Gelöschtes Mitglied hat geschrieben:
gelöscht
11.12.2011
WWFHanna hat geschrieben:
@TarjaVivienne - Du hast Recht. Ich habe in den letzten Jahren auch kaum Maikäfer gesehen...aber ich weiß auch nicht genau, wie man darauf kommt, dass es eine Maikäferplage gibt. Ich weiß nur, dass Experten meinen, dass ungefähr alle 4 Jahre solch eine Plage eintritt. Ich frage mich auch, wie sie darauf kommen...denn ich kann mich nicht erinnern, dass es überhaupt schonmal eine Maikäferplage gab.
11.12.2011
Löschen
Gelöschtes Mitglied hat geschrieben:
Und wie soll es überhaupt zur Maikäferplage kommen? Ich meine in den letzten Jahren hat man kaum einen Maikäfer gesehen und wie kann sich eine Population so schnell erholen und sich dann erhöhen?
11.12.2011
WWFHanna hat geschrieben:
@Lukas - In anderen Gebieten Deutschlands sollte auch mit diesem Pestizid gearbeitet werden, aber die Bürger waren dagegen und es wurde deshalb nicht genehmigt. Ich denke schon, dass auch diesmal wieder viele dagegen sein werden...

Und du hast Recht! Es würde wirklich nichts bringen...ich denke sogar, dass der Einsatz dieses Mittels einen größeren Schaden hinterlassen würde, als die Maikäferplage an sich.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen