Rette mit uns bedrohte Natur!

Deine Hilfe für

eine schöne Welt

Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
Luftverschmutzung durch die Schifffahrt

von GreenpointX
13.06.2009

Ein sehr unterschätztes Problem ist die Luftverschmutzung durch die Schifffahrt. Schiffe fahren mit dem, was in den Raffinerien übrig bleibt, einem billigeren Produkt als Rohöl. Meist kommt es aus den Entwicklungsländern, weil schwefelhaltige Kraftstoffe in den „reichen“ Staaten verboten sind. Schwefelhaltige Kraftstoffe führen zur Bildung von Schwefeldioxid, das insbesondere für den sauren Regen verantwortlich ist, aber auch die Bildung von Ruß- und Feinstäuben begünstigt. Deswegen wurden diese schwefelhaltigen Kraftstoffe bei Kraftwerken und im Landverkehr längst nach und nach aus dem Verkehr gezogen. In der Seeschifffahrt hingegen sind grundsätzlich 4,5% Schwefelanteil erlaubt, das entspricht dem 4.500-fachen der an Land genutzten Treibstoffe! In Küstennahen Gebieten entlang viel befahrener Schiffsrouten hat dies einerseits die Versauerung der Wälder („Waldsterben“) zur Folge, außerdem als Nebeneffekt eine verstärkte Wolkenbildung. Zudem belastet es auch die Gesundheit der Menschen. Wenn die Schiffe in Häfen liegen, die in vielen Fällen direkt in der Stadt liegen, werden die Schiffe zur Sicherung der Stromversorgung ebenfalls mit diesem Kraftstoff betrieben. Zwar wurde der höchste erlaubte Schwefelgehalt in EU-Küsten in den letzten Jahren immer wieder gesenkt, jedoch benutzen sie den teuren, schwefelarmen Treibstoff nicht auf dem offenen Meer. Eine andere Möglichkeit statt schwefel ärmerem Treibstoff wäre die Filterung der Abgase, das würde auch den Lärm reduzieren.

Natureplanet

13.06.2009
Franzi hat geschrieben:
Hey, interessanter Bericht. Du hast Recht, darüber habe ich echt noch nie nachgedacht, obwohl es ja durchaus Sinn ergibt... Ich hoffe da tut sich in nächster Zeit was, wie z.B. die von dir erwähnte Filterung!