Rette mit uns bedrohte Natur!


Deine Hilfe für


eine schöne Welt


Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
Lemminge und Selbstmord


von Morgan
16.01.2011
17 P
1
0

Worauf einen eine Aufgabe einer verhauenen Arbeit bringen kann... Wie letzten Dienstag zum Beispiel.

Erste Stunde und eine NWT-Arbeit schreiben zu müssen ist nicht das tollste,was man sich vorstellen kann,zumal man selber sich davor dermaßen aufregt,dass man zittert und am Ende nichts weiss. Aufgabe 6,was ist Bionik? Erkläre und nenne Beispiele! Zum Beispiel: Propeller von den Früchten des Ahornbaumes.

Also wie war das nochmal... Als mir nichts mehr eingefallen ist,habe ich mit Bleistift unter die Aufgabe gekritzelt: Lemminge-Selbstmord. Aber warum denkt das jeder?,dachte ich mir und vertrödelte die Restzeit mit Gedanken um Lemminge und deren Selbmordabsichten.

Heute hatte ich mich endlich entschlossen und hab im Internet gesucht und dabei etwas interressantes gefunden:

Lemminge sollen keine Selbmordabsichten haben.Tierquäler Disney? Im Film "White Wilderness (Abenteuer in der weiten Wildnis)" haben die Filmemacher den Massensuizid dieser Tiere nur vorgetäuscht.

Die Lemminge für ihren Film sollten sie von Kindern abgekauft und zum Drehort geschafft haben.Um den Eindruck einer Massenwanderung zu erschaffen,wurden die Tiere auf eine große,schneebedeckte Drehscheibe plaziert,die zum rotieren gebracht wurde. Die Lemminge wurden dann aus vielen verschiedenen Perspektiven gefilmt-es waren aber die selben Tiere.

Und am Ende wurden die wenig lebensmüden Tiere von einer Klippe ins Meer geworfen. Soviel zum Thema "sie springen freiwillig da runter". Die Disneyleute haben ja nur ein kleines bisschen nachgeholfen.

In Wirklichkeit springen die Lemminge also gar nicht freiwillig von irgendwelchen Klippen. Warum geht dann der Mythos um?

Ursprünglich stammt der Mythos wahrscheinlich aus Skandinavien.

Da es bei Lemmingen manchmal zu Überpopulationen kommt,gibt es große Wühlmausvölkerwanderungen-oftmals ist der Grund Nahrungsknappheit. Und bei diesen Wanderungen finden viele Tiere den Tod...

Hier noch ein Video zum Film "White Wilderness":

Quellen:

http://diefettenjahre.blog.de/2006/10/30/lemminge_und_selbstmord~1277573/

http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_38_stimmts

Bild:

http://www.cinema-bizarre.de/site/gallery/050528%5B1%5D_1241957278.jpg

Weiterempfehlen

Kommentare (1)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
17.01.2011
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Hmm, ich würde aber doch gerne mehr über die natürliche Lemmingwanderung wissen.
Interessanter Artikel.
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen