Rette mit uns bedrohte Natur!

Deine Hilfe für

eine schöne Welt

Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
Kampfschwimmer im Frack

von greensara
13.02.2010

Brillenpinguine werden nur 70 cm groß. Trotzdem gehören sie zu den besten Schwimmers der Welt. Von Chile nach Tasmanien, 13.400 Kilometer quer durch den Südpazifik, dazu vielleicht noch ein GPS-Sender auf dem Rücken? Kein Problem - bei 25 km/h Top-Speed und null Pausen...

3-MAL SCHNITTIGER ALS DIE FORMEL 1: Der Strömungswiederstand eines Brillenpinguins beträgt 0,025. Das ist nicht nur der beste Wert der Natur - er grenzt an ein Wunder. Weder hochmoderne Atom-U-Boote noch Formel-1-Boliden erreichen auch nur annähernd diese Effizienz. Das Pinguin-Geheimnis: Sie gleiten nicht durch Wasser - sondern durch ein hauchdünnes Luftpolster, das in ihrem Gefieder haftet. Es ist der glatteste Anzug der Welt - direkt über ihrem Frack.

KEIN KLEINER UNTERSCHIED: Nur kurz eingenickt oder echte Erholung? Bei Pinguinen lässt sich das das leicht erkennen: gedöst wird im Stehen. Sobald sie jedoch die Tiefschlafphase erreichen, fallen sie auf den Bauch. Wesentlich schwieriger ist es, die Geschlechter auseinanderzuhalten. Selbst Pinguin-Spezialisten können Frackträgerin und Frackträger äußerlich nicht unterscheiden. Das schaffen nur die Pinguine selbst.

70 MILLIONEN JAHRE - 1 VERWANDTER: Wer das Bindeglied zwischen Pinguinen und Vögeln sucht, muss in die Zeit der Dinosaurier zurückgehen: Ihr gemeinsamer Vorfahre lebte vor 70 Millionen Jahren. Seitdem gehen Pinguine ihrer eigenen Wege.

14.02.2010
GreenSmarty hat geschrieben:
Sehr netter und informativer Bericht, das mit dem Strömungswiderstand werde ich das nächste mal sicherlich gut bei der Formel 1 anbringen können, wenn mein Freund wieder meint im Kreis fahrenden Autos zusehen zu müssen.
Bin ja noch neu hier und habe schon einige Berichte gelesen. Bin begeistert von den vielen Informationen und der Kurzweiligkeit!