Rette mit uns bedrohte Natur!


Deine Hilfe für


eine schöne Welt


Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
Irrtümer im Tierreich #1: Schwarzer Panther?


von VinceH
12.01.2015
4 P
8
0

Hier nun also meinen Ersten Bericht, der auch der erste zu dem Thema Irrtümer ist (Wer hätts gedacht^^?) Ich hoffe er gefällt euch und schafft es, mit den Folgenden Berichten zum Thema Irrtümer, einige Irrtümer aus eurer Welt zu schaffen.

Wer glaubt der Schwarze Panther sei eine eigene Rasse oder Gattung o.ä., der ist einem sehr häufigen Irrtum aufgesessen. Denn der schwarze Panther ist eigentlich ein Leopard!

Sieht nicht so aus? Ist aber so!

Die FAST schwarze Färbung kommt durch den sogenannten Melanismus zu Stande. Das ist die Dunkelfärbung von Fell, Haut und Schuppen durch eine zu große Menge gebildeten Melanins. Dies ist ein vom Körper gebildetes Farbpigment.

Als Ergebnis dieser Mutation ist das Fell des Panthers, nein, des Leoparden, FAST schwarz.
Bei genauerer Betrachtung kann mann jedoch die Rosetten und Flecken eines Leo's erkennen.

Dieses FAST schwarze Tierchen kommt meist in feuchten, dichten Wäldern vor. Normale Leoparden kommen in Wüsten und Grasland vor und sind hell- (Wüste) oder dunkler (Grasland) gelb gefärbt.

Wo wir nun schonmal bei Melanismus sind: Das selbe gilt für Hauskatzen! Ob Rassenkatze oder Mischling ist egal, die Katze ist niemals komplett schwarz gefärbt. Bei genauerem Hinsehen, wenn das Licht günstig fällt, erkennt man dass das Tier nur sehr dunkel braun oder rot ist und nur oberflächlich bzw. durch Lichteinfall schwarz wirkt.

Hier sieht man doch schon eher den Leo im Panther oder?

 

Quellen: Hier sei angemerkt (und das meine ich wirklich ehrlich!!!) das ich zu keinem Zeitpunkt, vorhanden Texte von irgendeiner dieser Websites genutz habe um diesen Irrtum aufzulösen. Lediglich mit dem Buch TIERE vom Dorling Kindersley-Verlag sowie Biologie Grundwissen aus der Schule.

http://www.1zoom.me/de/wallpaper/344838/z1392.8/
http://bilder.4ever.eu/tiere/wild-life/schwarzer-panther-175969
http://www.horstweyrich.de/bilder/merkaba/krafttiere/jaguar.jpg
http://imalbum.aufeminin.com/album/D20061031/234249_EKVZ5D7YRFU3MDISS74RK6PNAA81JL_panther3_H085906_L.jpg
 

Weiterempfehlen

Kommentare (8)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
15.01.2015
Rastello hat geschrieben:
Cooles Bericht ;)
ich finde die Leoparden einfach hübsch, sowie "schwarz" als gefleckt. Vorher hatte ich einen Kater, der auch "schwarz" war, und wir hatten gemerkt, dass seinen Bauch sehr dunkel braun war (dank der Sonne)
15.01.2015
VinceH hat geschrieben:
Midori hat schon recht, ein oder zwei Bilder sind von Jaguaren und das sie sich nur um eine Stufe unterscheiden ändert nix an der Tatsache das ich nicht erwähnt habe das beide Arten Panther sein können...

Trotzdem danke für eure Berichtigungen^^
13.01.2015
somebodywholovesourearth hat geschrieben:
@Midori: Stimmt, das sieht man an den Flecken, oder? Die von Leoparden sind irgendwie kleiner und gepunkteter.
Das Leoparden Panther sein können wusste ich, aber das Kein- und Großkatzen niemals ganz schwarz sind wusste ich nicht. Danke!! :)
13.01.2015
Luke24 hat geschrieben:
Ich wusste nicht, dass der schwarze Panther eigentlich ein Leopard ist.
Wieder was gelernt.
13.01.2015
midori hat geschrieben:
Das ist richtig, allerdings sei hier noch hinzugefügt, dass auch Jaguare schwarz und damit Panther sein können. Und auf beiden Bildern in Deinem Text sind jeweils Jaguare zu sehen und keine Leoparden! ;o)
12.01.2015
RabanJ hat geschrieben:
Den Bericht hast du echt toll gestaltet bzw. geschrien. Danke für den Bericht er hatt mir doch noch einige neue erkentnisse gezeigt.
12.01.2015
Akatsuki hat geschrieben:
Wusste ich schon.
12.01.2015
Lisa18 hat geschrieben:
Cool, das hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank für den sehr interressanten Bericht! :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen