Rette mit uns bedrohte Natur!

Deine Hilfe für

eine schöne Welt

Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
In lieber Erinnerung an Dorothea

von Marcel
22.01.2011

Schmerzlich hat sich der Tod ins Leben eingemischt. Nun fehlt plötzlich, wer gestern noch da war: eine kompetente Mitarbeiterin, liebenswürdige Kollegin, eine leidenschaftliche, engagierte Natur- und Umweltschützerin, eine Vertraute und herzensgute Freundin. Der WWF trauert um Dorothea August. Im Alter von gerade mal 35 Jahren schlossen sich am 11. Januar 2011 ihre Augen für immer.

Die Arbeit für den WWF war für Dorothea das, was sie sich immer wünschte, sie hat sich immer mit dem WWF und seinen Aufgaben identifiziert. Im Fachbereich Süßwasser arbeitete sie als Referentin für Flussgebiets- und Wasserressourcenmanagement. In dieser Funktion widmete sie sich Projekten in Madagaskar, am Mara-Fluss in Kenia, in der Coto Donana in Südspanien und an der von ihr so geliebten Unteren Donau in Osteuropa. Wir schätzten sie als eine unermüdliche, engagierte und kollegiale Mitarbeiterin, die oft eigene Interessen den Zielen und Aufgaben des WWF unterordnete. Wir haben uns so an ihre Verlässlichkeit gewöhnt, dass wohl erst jetzt, nach ihrem unvermittelten Tode, die Lücke spürbar wird, die sie hinterlässt. Dorothea ist in ihrer Art, in ihrer Einzigartigkeit für uns unersetzbar.

Auch hier in der WWF Jugend war Dorothea sehr aktiv. Sie hat weiterhin dieses Profil hier in der Comunity - ein Profil, das wir nicht löschen wollen. Dort hat sie oft Mitgliedern der WWF Jugend Fragen beantwortet, Artikel veröffentlicht, sich unsere Meinung angehört.

Trost ist uns allein, dass Dorothea in ihrem zu kurzen Leben viele Menschen inspirierte, Projekte angestoßen und mit ihrer Fröhlichkeit und Offenheit Lebensfreude verbreitet hat. Auf diese Weise wird sie im Herzen aller weiterleben, die sie kannten.

Wir werden ihrer stets in Dankbarkeit und Freundschaft gedenken. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrem Vater, ihren Geschwistern und engen Freunden.

Dorothea wurde heute in Ellrich beerdigt.

25.01.2011
HannaS hat geschrieben:
Das tut mir sehr leid.
Ich kenne auch einen Spruch, der mich immer ein bisschen tröstet:
Der Tod ist nicht wie der Sonnenuntergang, sondern wie das Löschen des Lichtes bei Sonnenaufgang.
Wie gut, dass es Dorothea gab und dass sie so viel in ihrem Leben bewirkt hat.
24.01.2011
Nivis hat geschrieben:
Auch von mir ein Danke an dich Marcel, dass du uns Dorothea vorgestellt hast und uns über das traurige Schicksal informiert hast. Ich bin mir aber sicher, dass sie nun irgendwo auf einer grünen Wiese sitzt, lächelt und sich darüber freut, dass nun noch mehr Menschen von ihr und ihrem Engagement erfahren haben.
23.01.2011
Stoffie hat geschrieben:
mein herzliches beleid.
es sit traurig das immer herzensgute und angagierte menschen früh gehen müssen!
midori hat geschrieben:
Auch mein herzliches Beileid. Wie Du sie beschreibst, war sie eine herzensgute Frau. Das wichtigste ist, dass ihr sie nie vergesst. Dann wird sie immer weiterleben!
Gluehwuermchen hat geschrieben:
Das tut mir für euch alle sehr leid. Danke, Marcel, dass Du sie uns vorgestellt hast. Sie wird sicher viele Samen in den Herzen der Menschen gelassen haben...und einige werden aufgehen und erblühen. Für ihren weiteren Weg wünsche ich ihr alles Gute. Der Tod ist eine Illusion, das wahre Leben aber endet nie.