Rette mit uns bedrohte Natur!


Deine Hilfe für


eine schöne Welt


Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
In den Schulen Papier und Energie sparen !?


von killerwal
30.05.2012
66 P
8
0

 

 

Jeder kennt den Rundlauf in der Schule: langweilige Stunden, unnützer Unterricht!!!! Aber hat jemand mal daran gedacht wieviel Energie und Papier eine Schule verbraucht ?? NEIN?? Dann wird es mal Zeit, denn Schulen die nicht Energiesparend sind, sind echte Energieschlucker.

 

Eine mittelgroße Schule mit ca. 500 Schülern verbraucht 1.100.000 KWh im Jahr und diese Energie hat eine CO² Emission von 300.000 kg.

Auch frisches Papier wird verschwendet: 200 Millionen Schulhefte verbrauchen alle deusche Schulen, aber nur 5 - 10 % sind recycelt. Von Schulbüchern und Arbeitsblättern ganz zu schweigen.

Was können wir dagegen tun??

Wir hoffen auf viele gute Ideen!!

Quelle: Bundesministerium für Umwelt und Naturschutz

 

 

 

 

 

Weiterempfehlen

Kommentare (8)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
02.06.2012
Sina13 hat geschrieben:
Also seit kurzer Zeit werden bei uns in der Schule die Arbeitsblätter auf recyceltes Papier gedruckt (wobei anfangs die Kommentare einiger Schüler echt nervig waren) und es gibt in jeder Klasse einen Beauftragten, der dafür sorgen muss, dass beim Verlassen des Zimmers alle Lichter,sowie der Beamer und der PC ausgeschalten sind.

Meiner Meinung nach ist die Idee mit den Digitalen Schulbücher echt nicht schlecht.
Außerdem sollte man in allen Schulen erlauben, ab einem bestimmten Alter die Aufschriebe auf dem Laptop zu machen. In Dänemark zum Beispiel ist das ganz normal und da klappt es super.
31.05.2012
Jonpackroff hat geschrieben:
@Taki Ich weiß nicht genau, wieviel deines Kommentares ernst gemeint ist, aber dein letzter Punkt (Digitale Schulbücher statt herkömmliche) ist ziemlich gut.
Das wird in manchen Schulen im In- und Ausland bereits getestet. Ich bin ziemlich sicher in Zukunft werden fast alle Schulen digitale Schulbücher haben.
31.05.2012
Taki hat geschrieben:
Den Schulunterricht erst um 10:00 Uhr beginnen. Spart Morgens Licht. Um 12:45 Schule Beenden. Spart in der Dunklen Jahreszeit Licht also Strom. Einen Monat die Kurzen Fehreien lang machen. Spart Betriebskosten. Die Somerferien einen Monat früher und einen Monst Länger machen spart Betriebskosten. Von Neujahr bis Weihnachten die Weihnachtsfehrien legen. Mehr EDV im Unterreicht einsetzen spart Papier. Bookcrossing.com für Schulbücher nutzen. Spart jedemenge Papier und Recurcen wenn Mehrere Schüler ein buch nutzen. Das Buch wird auch von den Schüler gefunden wenn er bei Bookcrossing.con nachsieht.
30.05.2012
LSternus hat geschrieben:
Jeder sollte Papier sparen, auch - NEIN VORALLEM - Schulen.
30.05.2012
Jonpackroff hat geschrieben:
@ToniG Ja, bei uns werden auch welche mit FSC Logo verkauft, aber eigentlich wäre es noch besser, wenn Recyclinghefte verkauft würden!
Ich werde denen das mal vorschlagen.... ;)
30.05.2012
Löschen
Gelöschtes Mitglied hat geschrieben:
In unserer Schulcafeteria werden seit kurzem Hefte mit FSC- Logo verkauft. Da es für viele praktischer ist sich einfach in der Schule Hefte zu besorgen, klappt der Verkauf glaub ich ganz gut.
30.05.2012
Löschen
Gelöschtes Mitglied hat geschrieben:
Die Fragezeichen sollen eigentlich ein Euro-Zeichen sein ._.
30.05.2012
Löschen
Gelöschtes Mitglied hat geschrieben:
Mein Vorschlag wäre eine Grüne Engel organisation in der Schule einzuführen, denn so ist es an meiner Schule! Grüne Engel sind immer zwei Leute aus einer Klasse sie achten darauf das der Müll getrennt ist, Tafel gewischt, Lichter aus oder auch einfach die Lichter aus zu lassen wenn die Sonne scheint, ob gekehrt ist und ob die Tische min. 30 cm von der Heizung weg stehen somit heizen die Heizungen besser und es wird auch weniger Energie aufgebraucht, auserdem sind sie auch noch für die Pflanzen zuständig. Im Schuljahr werden dann alle Klassen bewertet nach diesen Regeln wer am besten ist bekommt einen Umweltspreis von 150 ? für die Klassenkasse 2. Platz 50 ? und 3. Platz 25 ?. Meine Schule achtet auserdem besonders darauf das wir kein frisches Papier bekommen sondern recyeltes! Wir sind 1000 Schüler und ich denke das kriegt man ganz gut hin!
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen