Rette mit uns bedrohte Natur!


Deine Hilfe für


eine schöne Welt


Jetzt Mitglied werden!
© Wild Wonders of Europe / Sven Zacek / WWF
Höhlen – bewundernswerte Welten


von Makah
13.09.2009
23 P
3
0

Völlige Dunkelheit, eine erdrückende oder aber wunderbare Stille die nur ab und zu vom Klang der herabfallenden Tropfen durchbrochen wird, erwarten einen in der nahezu unscheinbarsten Welt auf unserem Planeten. Den Höhlen! Auf den ersten Blick wirken sie tot, doch auch hier hat die Natur das Wunder vollbracht Leben zu schaffen. Zwar sind die meisten Bewohner dieses eigenständigen Welt Bakterien, aber auch größere Lebewesen haben sich im laufe der Jahrhunderte an diesen Lebensraum angepasst und führen eine Existenz in vollkommener Finsternis.

 

Doch auch ohne sichtbares Leben sind Höhlen ein Wunder, denn auch sie gestalten sich, obgleich sie oft jahrtausende dafür brauchen. Es wachsen Blumen mit wundersamen Blättern und Blüten, pilzartige Gebilde sprießen aus den Wänden und hier und da hängen zwischen gigantischen Säulen meterlange Fäden. Man könnte sich fast in einem Regenwald befinden, doch diese Gewächse sind nicht normal, sie sind auch nicht aus Zellstoff, sie sind aus Gips und Calciumcarbonat. Geschaffen in mühevoller Kleinstarbeit und in perfekter Vollendung.

 

Für alle die ein Interesse an Höhlen haben (aber natürlich auch für alle anderen), werden in der nächsten Zeit mehrere Folgen von der Höhlenentstehung, den Lebensformen in ihnen und ihrer Gestalt zu lesen sein...

Weiterempfehlen

Kommentare (3)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
13.09.2009
GreenpointX hat geschrieben:
ich find auch dass es toll klingt. mal schauen wies weiter geht.
13.09.2009
Franzi hat geschrieben:
Hey =) Klingt echt toll, du hast mich wirklich neugierig gemacht ;) Da bin auch gespannt wie es weitergeht! =)
glg franzi
13.09.2009
Taki hat geschrieben:
Hallo Quileite,
Danke für den schönen Artikel, mit freude habe ich schon den Teil gelesen. Finde ich echt Stark mal von den Hölenlebensraum mehr zu erfahren. Gespannt warte ich schon auf die Fortsetzung.
Gruß
Taki
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen