Rette mit uns bedrohte Natur!


Deine Hilfe für


eine schöne Welt


Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
Gute Nachrichten


von Sandsturm
31.08.2012
82 P
9
0

Rekordschmelze, "Verschmutzung des Mittelmeeres", "Weniger Wasser, mehr Menschen", "Tiger tötet Pflegerin", ... So und ähnlich sind die Titel der letzen Berichte in der WWF- Jugend Community. Nur einige, wie "Just do it!" oder "recycled", berichten über positive Ereignisse zu den Themen Umwelt-, Tier-, Arten- und Naturschutz. Deshalb schreibe ich jetzt einen Bericht mal nur mit guten Nachrichten.

Anfangen tue ich mit einer erfreulichen Nachricht aus Japan. Die Delfinjagd dort geht nach Angaben der Artenschutzorganisation Pro Wildlife stark zurück.1997/98 wurden noch 20 007 Delfine und Kleinwale getötet, 2009/10 "nur" noch 11 161. Das sind zwar immer noch zu  viele, aber zumindest besser als 20 007. Als Gründe werden die sinkende Nachfrage nach Walfleisch und die internationalen Proteste vermutet. (!)

Und nun noch zwei Dinge, die mir in der letzten Woche passiert sind und die beweisen, dass man manchmal gar nicht so allein ist mit seiner Einstellung zum Umweltschutz wie viele oft denken. Erstens habe ich am Montag, als ich mit dem Fahrrad zur Schule gefahren bin, ein Mädchen gesehen, das eine Stofftasche mit den Aufschriften "I'm saving the world and what do you do?" und "I'm not a plastic bag" trug. Das zauberte mir sofort ein kleines Lächeln auf die Lippen.

Außerdem haben sich letzte Woche gleich drei meiner Schulkameradinnen als Vegetarierinnen bzw. sogar eine als Veganerin zu erkennen gegeben. Eine angenehme Überraschung! Ich bin nicht die einzige Vegetarierin in meinem Umfeld.

So, erst mal genug der guten Nachrichten. Falls euch mein Bericht ein kleines bisschen das von Sorgen um die Erde schwere Herz erleichtert hat, bitte ich um Rückmeldung: Soll ich öfter mal (evtl. regelmäßig) Berichte mit ausschließlich guten Nachrichten schreiben? Danke im Voraus!

Quelle Delfinjagd: prowildlife.de

Bild: ecosia.org Bilder

Weiterempfehlen

Kommentare (9)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
03.09.2012
Dragongirl hat geschrieben:
Danke für die guten Nachrichten. Ich als notorischer pessimist kann sowas gut gebrauchen. :)
02.09.2012
Viveka hat geschrieben:
Gute Nachrichten hört man immer gerne! Ich glaube, manchmal ist man von den ganzen "großen" Problemen so angelenkt, dass man die kleinen Veränderungen gar nicht bemerkt. Danke für den Artikel!
01.09.2012
Sandsturm hat geschrieben:
Hey,
danke für die positiven Rückmeldungen! Ich denke ich werde nun öfter mal gute Nachrichten hier schreiben. Ich hoffe, dann funktioniert mein Bild einfügen auch wieder richtig.
@Malji90: Auch schön!
01.09.2012
LSternus hat geschrieben:
Eine gute Nachricht, wie aufbauend :)
Leider eher nur ein Trostpflaster, aber immerhin ein Hoffnungsschimmer der einen weiter machen lässt.
01.09.2012
Puma hat geschrieben:
Ich bin auch dafür,dass es mehr gute Nachrichten geben sollte!Danke für den Artikel! :))
01.09.2012
Malla hat geschrieben:
Gute Nachrichten sind doch wirklich etwas schönes. Außerdem ist es toll, wenn man weiß, dass man von anderen unterstützt wird.
01.09.2012
Löschen
Gelöschtes Mitglied hat geschrieben:
Danke sehr für diese guten Nachrichten ;) Ich kann auch noch eine anfügen: Beim Einkaufen gestern stand ich vor dem völlig überfüllten Kaffeeregal, um ein "Fair Trade Produkt" zu finden. Da ich mich in diesem Supermarkt null auskannte gar nicht so einfach. Irgendwann gesellte sich eine Bekannte zu mir, die fragte, was ich denn so lange da täte bzw. wonach ich denn suche. Nach einer kurzen Erklärung und einem zuerst belustigten Blick seitens meiner Bekannten, sah ich richtig wie ihr ein Licht auf ging *grins* Sie schien sich wirklich Gedanken zu meinen Ausführungen zu machen und griff ebenfalls nach dem "Fair Trade" Kaffee ;-)
01.09.2012
neongruenerengel hat geschrieben:
Schön das es jetzt mal eine gute Neuigkeit giebt !!!!
Ich habe noch eine schlechte Nachrich(ok die kann ja jeder anders sehen):

Für alle Schüler in Niedersachsen,Sachsen,Bremen und Thüringen heisst es ab Montag wieder Schule =(((((((((((((
31.08.2012
Denis-C. hat geschrieben:
:D oh ja, die Gute Nachricht.
Leider in unsere heutigen medialen Welt ein viel zu seltenes Ereignis.
(Habe persönlich noch nie die Zeitung aufgeschlagen wo drin stand: "Heute alles gut, keine schlechten Nachrichten zu melden") Leider verkaufen sich schlechte Nachrichten besser als Gute. Aber Gute Nachrichten haben einen besonders Schweren Vorteil. Sie machen uns glücklich. Und was gibt es schöneres auf der Welt als ein kleines bisschen Glück?!
Also gerne mal wieder einen positiven Bericht, wenn es wieder zu viel negative Nachrichten/Berichte gibt ;)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_220.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen