Rette mit uns bedrohte Natur!


Deine Hilfe für


eine schöne Welt


Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
Forscher entdecken fliegenden Frosch auf Borneo


von wichtelhausbauerin
22.04.2010
8 P
5
0

Frankfurt/Main - Forscher haben auf der südostasiatischen Insel Borneo einen fliegenden Frosch entdeckt. Der Mulu-Frosch habe Flughäute zwischen den Zehen und Fingern, damit schaffe er kurze Gleitflüge von Baum zu Baum, berichtete die Umweltstiftung WWF am Mittwoch in Frankfurt.

Die Tiere könnten auch die Farbe verändern, je nach Tageszeit von hellgrün in der Nacht zu braun am Tag. Auf Borneo gebe es noch weitere Flugfrösche. Der Mulu-Frosch ist laut WWF eine von zuvor unbekannten 123 Tier- und Pflanzenarten, die in den vergangenen drei Jahren auf Borneo entdeckt wurden. Forscher fanden nach diesen Angaben auf der drittgrößten Insel der Welt 66 neue Pflanzenarten, 17 Fische, 5 Frösche, 3 Schlangen, 29 Wirbellose, 2 Echsen und einen Vogel.

Die Arten seien allesamt seit der Unterzeichnung der "Heart of Borneo"-Erklärung zwischen Indonesien, Malaysia und Brunei im Jahr 2007 entdeckt worden. Die Erklärung gehe auf eine Initiative des WWF zurück und sei die Grundlage für ein 220 000 Quadratkilometer großes Netzwerk aus Schutzzonen und Wäldern. Möglicherweise warteten noch Hunderte Arten auf ihre Entdeckung, sagte Markus Radday vom WWF.

Quelle: http://magazine.web.de/de/themen/wissen/tiere/10278206-Fliegender-Frosch-auf-Borneo-entdeckt.html

Weiterempfehlen

Kommentare (5)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
23.04.2010
Konsti hat geschrieben:
Siehe Bericht "Mehr als 120 neue Arten auf Borneo entdeckt!"
22.04.2010
KatevomDorf hat geschrieben:
da sieht man es mal wieder. die natur ist einfach einzigartig und MUSS vor uns menschen bewahrt werden...
22.04.2010
Maide hat geschrieben:
Ein fliegender Frosch? Was es nicht alles gibt...
22.04.2010
isabella hat geschrieben:
das hört sich ja richtig interessant an...da´nn ist der frosch villeich eine kreuzung aus flugmaus, frosch und camelion^^...nein quatsch aber ein frosch der seine farbe ändert...wow
22.04.2010
wichtelhausbauerin hat geschrieben:
ich auch und danke für deine information das wusste ich noch nicht.danke
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen