Rette mit uns bedrohte Natur!


Deine Hilfe für


eine schöne Welt


Jetzt Mitglied werden!
© Alexei Ebel / WWF-Canon
Faszination Island: Wo Umweltverschmutzung kein Thema ist


von RichardParker
19.06.2015
100 P
4
2

Hallo meine Lieben,

Ich nehme euch mit auf eine Reise nach Island, auch, weil es eines der Länder ist, das ich gerne bereisen würde. Das war im den letzten Jahren auch immer wieder in den Nachrichten Thema, weil der Vulkan mit dem unaussprechlichen Namen erneut ausgebrochen ist. Ejavölajükül, oder so :D

Wegen der vielen Vulkane hatten die Isländer früher keine Möglichkeit beständig Kontakt zum Rest der Welt zu halten. So entwickelten sie in ihrer Isolation eine eigene Sprache und eine auf der Welt einzigartige Kultur.

Island ist weder abhängig von Gas, Kohle oder Erdöl, Island hat dafür geothermische Energie. Hier einmal das Stichwort Geysire, die heißen Quellen des Landes. Umweltverschmutzung gibt es in Island so gut wie gar nicht. Im Winter geht die manchmal nie auf, dafür im Sommer manchmal gar nicht richtig unter. Das liegt an der Lage zum Nordpolarkreis.

Aber gehen wir mal zurück zu den Geysiren, eine der Sehenswürdigkeiten in Island. Ihren Namen haben die Quellen von dem Ort Geysir im Südwesten des Landes. Dort entsprang 1249 die erste heiße Quelle. Sie die Quelle von Wärmeprozessen im Erdinnern.

 

Diese werden auch als geothermische Energie bezeichnet, die aller Wahrscheinlichkeit nach auch für die Entstehung des Landes, sowie die Vulkanausbrüche verantwortlich sind. Geothermische Energie ist umweltschonend und erneuerbar. Alle Schwimmbäder Islands werden durch natürliche warme Quellen versorgt, sodass die Wassertemperatur ganzjährig 29 °C beträgt.

Reykjavik ist die nördlichst-gelegene Stadt der Welt und wurde nach dem Wasserdampf der aufsteigenden Geysire benannt. Über die Hälfte aller Isländer lebt in unmittelbarer Nähe zur Hauptstadt. Die isländischen Fischer fangen mehr als zwei Millionen Tonnen Fisch pro Jahr, vor allem Kabeljau, Rotbarsch und Hering. Fisch ist hier ein Grundnahrungsmittel. Ob gebacken, getrocknet oder gesalzen, die Isländer sind stolz auf ihr sauberes Wasser und eine Landwirtschaft ohne Kunstdünger. Fisch und Gemüse haben daher sehr hohe Qualität.

Der Tölt

Ein treuer Wegbegleiter bei dem rauen Klima des Landes, sind die Islandpferde. Sie gelten als stark und robust, aber als psychisch stark und gesund. Neben den drei Grundgangarten beherrschen die Pferde noch zwei andere. Den Tölt, welcher für den Reiter sehr angenehm ist . Und den Rennpass, ein Passgang, der normalerweise nur im Galopp geritten wird.

Isländer im Rennpass

 

Für mich persönlich ist Island auf jeden Fall eine Reise wert und steht auf meiner Travel-Around-Liste! Ich hoffe ihr konntet ein bisschen Faszination mitnehmen :)

 

Bildquellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Islandpferd#/media/File:T%C3%B6lt.jpg 

https://de.wikipedia.org/wiki/Islandpferd#/media/File:Rennpass.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Geysir#/media/File:Beehive_geyser.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Island#/media/File:Skorradalsvatn_2004.jpg

Weiterempfehlen

Kommentare (4)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
28.06.2015
Johannisbeere1502 hat geschrieben:
Faszinierend- du hast mir die Augen geöffnet- jetzt möchte ich auch mal nach Island :-)
21.06.2015
kanutenfloh hat geschrieben:
Island ist mein Traumland.
Leider wollen meine Eltern erst mit mir dahin wenn ich in Englisch im endjahr eine 1 habe. Davon bin ich noch meilenweit entfernt
21.06.2015
Luke24 hat geschrieben:
Auch wenn Island nicht das erste Land auf meiner Wunsch-Reiseliste ist - sehr interessanter Bericht mit schönen Fotos!
20.06.2015
Lunallly hat geschrieben:
Ich finde dieses Land auch faszinierend und unglaublich schön. Danke für deinen Bericht. :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Mitglied des Monats
teaser_221.png


Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil
Folgen und mit Freunden teilen